Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

festplatte formatieren wo win2000 drauf ist





Frage

Hi! Ich würde gerne meine Festplatte C formatieren, doch weil ich da mein Win2000 drauf habe lässt sich das von der Computer Verwaltung aus nicht machen. Wie kann ich die Platte komplett löschen? Auch Win2000 will ich komplett löschen und neu installieren??? Danke im voraus...

Antwort 1 von Mickey

Du kannst nicht über die Computerverwaltung formatieren!
Original CD einlegen (evtl. im Bios die Bootreihenfolge auf CDRom = First Boot Device umstellen, Bios abspeichern), CD einlegen, und Rechner neu starten.
Setup starten, hier findest du auch die Option deine Festplatte zu partitionieren und formatieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©


Antwort 2 von Manfred

Besorge dir eine Bootdisk Win 98/ME, starte damit und gebe format c: ein, geht am einfachsten, unter Win 2000/XP kanst du dann NTFS formatieren, so mache ichs auch immer.

http://www.pctip.ch/suchen/results.asp

Antwort 3 von ich sach mal

Zitat:
Besorge dir eine Bootdisk Win 98/ME, starte damit und gebe format c: ein, geht am einfachsten, unter Win 2000/XP kanst du dann NTFS formatieren, so mache ichs auch immer.

Das würde ich gerne mal sehen...

Antwort 4 von Manfred

um ne Platte zu formatieren geht auch fdisk, oder format im DOS-Modus, Win98SE, oder ME Startdisk, Partitions Magic machts auch unter DOS

Antwort 5 von Sarah ohen Keks

Zitat:
Besorge dir eine Bootdisk Win 98/ME, starte damit und gebe format c: ein


Zitat:
um ne Platte zu formatieren geht auch fdisk, oder format im DOS-Modus,


und das alles beim (schätzungsweise) Dateisystem NTFS?? Huih, ein Connaisseur ;-)))
Sarah

Antwort 6 von Stefanowski

Naja - da Win2K sowieso neu installiert werden soll, ist der erste Tipp, die CD zu nehmen, wohl der praktischere statt zuerst noch eine Bootdisk zu erstellen und dann mit Dos rumzumachen...

Antwort 7 von ich sach mal

Zitat:
um ne Platte zu formatieren geht auch fdisk, oder format im DOS-Modus, Win98SE, oder ME Startdisk, Partitions Magic machts auch unter DOS

Komm lass uns noch eine Weile dummlabern... *gg*

Aber mal nur so zu deiner Info:
Wenn der Kollesche da ganz oben W2K mit NTFS installiert hat, wird er die HD mit einer WinME-Diskette nicht formatiert bekommen.

fdisk ist ein Tool zum partitionieren von Festplatten, nicht zum formatieren
format im DOS-Modus gibts unter W2K nicht, W2K hat keinen DOS-Modus, nur eine Shell die so tut als ob sie DOS wäre
Partitions Magic ist in der Regel absolut überflüssig, da mit der W2K-CD alles erledigt werden kann

Antwort 8 von Manfred

Da Windoofs beim Instalieren auf Wunsch wieder NTFS anlegt, kein Problem !
Mit Partions Magic z.B. kann man sogar Paritionen Konvertieren FAT/NTFS und das unter DOS

Antwort 9 von Manfred

ein weiters Tool wär Cleandisk, das macht ne Grundformatierung einschl. Botsektoren, im Internet zu finden, glaube bei IBM

Antwort 10 von ich sach noch

Manfred Manfred... und ich sach noch... aber gut, labern wir noch ein bissi *fg*
Zitat:
Da Windoofs beim Instalieren auf Wunsch wieder NTFS anlegt, kein Problem !

Das kann nun wiederum nur Win2000 und WinXP die restlichen Win-Versionen kennen nur entweder NTFS oder FAT
Zitat:
Mit Partions Magic z.B. kann man sogar Paritionen Konvertieren FAT/NTFS und das unter DOS
Hatte ich schon mal erwähnt, dass PM eigentlich überflüssig ist und nur extra Geld kostet? Nicht? Nun denn: Partition Magic ist eigentlich überflüssig und kostet nur extra Geld. Man kann tatsächlich mit der jeweiligen DOS oder Windows-Version mit boardeigenen Mitteln Festplatten partitionieren und formatieren, und W2K / XP können sogar FAT in NTFS konvertieren.

Zitat:
ein weiters Tool wär Cleandisk, das macht ne Grundformatierung einschl. Botsektoren, im Internet zu finden, glaube bei IBM

was auch immer eine Grundformatierung einschl. Bootsektoren sein mag (das o schenk ich dir)

Antwort 11 von Manfred

Für alle dies genau wissen wollen hier ein Link

http://www.cyberzoo.de/hdprofi.htm

MfG