Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL-Router und Lan 10/100 DSL ready





Frage

Hallo Leute, ich muß mich mal wieder melden und habe da ein paar Fragen. Habe die Möglichkeit einen Netgear 4port DSL Router 10/100 für 36,75 € zu kaufen. Wer kennt dieses Teil und ist es im Preis/Leistungsverhältnis OK? Ich habe zwar nur einen PC den ich anzuschließen hätte, aber es geht mir hauptsächlich darum, dass ich dann eine externe Hardware-Firewall habe und so sicherer im Net unterwegs bin! Benötige ich dann eigentlich auch noch ein DSL-Modem und wenn ja, wo wäre es dann zu installieren? Dann habe ich mir auch vor kurzem einen neuen PC gekauft, der einen "Lan 10/100 on board DSL-ready Netzwerkanschluss" hat; meine Frage hierzu wäre: Was ist das für ein Teil, was kann man damit tun, brauche ich dann immer noch ein DSL-Modem und was heißt eigentlich 10/100 wie beim Router auch????? Wie Ihr seht, bin ich auf diesem Gebiet so ziemlich ein absoluter Laie - also bitte ich um ernstgemeinten Rat (Antworten)und wäre Euch sehr dankbar dafür. Gruß Markus38

Antwort 1 von Bernhard L.


nun von Netgear gibt es viele Routermodelle, mit und ohne eingebautem DSL Modem...

LAN onboard DSL Ready bedeutet nur, da ist die Netzwerkkarte im Motherboard mit dabei, DSL ready sind alle Netzwerkkarten, das nur Werbegäg

10/100 heißt, es wird 10Mbit und 100Mbit Netzwerk unterstützt




Antwort 2 von Markus38

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort.
Wozu ist denn die Netzwerkkarte da? Ich habe ein externes USB DSL-Modem und gehe über ein DFÜ-Netzwerk ins Internt.

Beim Router Modell steht folgendes:
Mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Internet.
Dieser DSL/Kabel Web-Safe-Router mit 4 Ports und 10/100 MBit/s Switch glänzt durch seine besonders einfache Inbetriebnahmeüber einen praktischen Assistenten. Eignet sich auch nur als normales Netzwerk. ....bietet ihnen eine echte Hardware-Firewall.
Techn. Daten:
Routing Protokolle Static und Dynamic Routing mit TCP/IP, VPN pass-through (IPSec, L2TP), NAT, UDP, RIP-1, RIP-2, PPTP, PPPoE, DNS,DHCP-Prozessor 50 MHz, ARM7, Memory 1MB Flash, 8 MB DRAM - RJ45-Anschlüsse.

Auf einem Bild ist noch etwas:
Oben die TAE-Dose, darunter der Router und dann 4 PC - jeweils mit roten Linien verbunden.

Meldest du dich noch mal ?

Markus

Antwort 3 von Markus38

Hallo Ihr da draußen,


Könnte mir bitte noch jemand helfen und mir eine Antwort geben??

Vielen Dank im voraus

Markus38

Antwort 4 von _A___A_

Gähhhn ....

.

.
Tatamtatamtatamtatam....

.
.
hhhhmmmhhhhhhhh.

.
.
Also, das ist ein Hub (kannst mehere Rechner vernetzen) mit eingebautem Dsl-Modem. Da wählt sich nicht mehr der Rechner, sondern der Router ins WWW ein. Datt besser, Firewall im Router, ooch besser, Nat zwecks wechselnder IP, datt für mich besser, vieleicht auch für dich :-)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Gruß Pater

Ps. Schonmal im www.internet.de nach Router+hilfe gesucht??

Antwort 5 von Bernhard L.

also USB DSL-Modem geht nicht zusammen mit DSL Router, soviel voraus.

hast du keine Bezeichnung des Routers?


der Weg ist so: Splitter -> DSL Modem -> Router -> PC Netzwerkkarte

... wobei das DSL Modem im Router eingebaut sein kann

die DFÜ Verbindung entfällt dann auch am PC, die wird vom Router hergestellt

dafür gibts auch gute Websites mit Bildern ;-)

http://adsl-support0.de/adsl.html





Antwort 6 von _A___A_

Meine Worte *gg*

Gruß Pater

Antwort 7 von Markus38

Hallo Bernhard,

danke, dass du dich wieder gemeldet hast.
Den Router gibt es bei Conrad.de und hat die Best.-Nr. 973101-6Q.
Wenn ich das richtig erkannt habe, ist es das Modell RP614.
Jetzt habe ich bei der näheren Beschreibung gelesen, das es mit einem Router Probleme geben kann, indem er Online sein kann, ohne dass man das merkt!
Wie kann ich dieser "Gefahr" entgehen?
Hat dieser Router nun ein eingebautes Modem?
Vielleicht könntest du ja so nett sein und dir das Teil mal anschauen!???

Danke

Markus

Antwort 8 von Buzz

"Gefahr" gebannt in dem du den Netzstecker rausziehst, falls der Router keinen Schalter hat

Antwort 9 von nachtfalke

http://www.netgear-info.de/produkte/router/internet/rp614.html
der router hat kein integriertes dsl-modem und kann mit einem usb-modem nichts anfangen (ausser das dsl-modem hat noch eine ethernet-schnittstelle).