Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

dsl netzwerk, LAN oder WLAN???





Frage

hallo ich soll/will für einen bekannten ein dsl netzwerk konfiguriren! und zwar ist ein dsl1000 anschluss vorhanden über den bis jetzt ein rechner über ein t-com dsl modem online ist! jetzt soll noch ein zweiter rechner dazu, der ist aber in der oberen etage! was ist vom daten transfer besser? neuen wlan router+2wlan karten und somit kein kabel salat und ärger mit dem verlegen!? oder doch lieber nen netzwerkkabel verlegen und in die zweite freie stelle vom dsl modem?? ich wüsste gern mal die vor und nachteile!! mfg kalem

Antwort 1 von joey76

Also zu allererst: nen Router wirst Du wohl so und so brauchen, mit wäre kein DSL-Modem bekannt, das 2 gleiche Ausgänge hat, denn das wäre ja dann fast schon wieder ein Router mit integr. DSL-Modem. Meinst Du vielleicht die mit "ATM" gekennzeichnete Buchse? Die hilft Dir nämlich nicht viel.
Zur eigentlichen Frage:
Beides hat vor und Nachteile, die ich versuche, kurz aufzuführen:
Vorteile WLAN - Keine Kabel nötig, daher leicht zu installieren
Nachteile WLAN - Teurer als Kabel-LAN, evtl. Übertragungsprobleme bei Stahlbeton- oder anderen starken Decken/Wänden, weit umfangreicher zu konfigurieren, um die nötige Sicherheit des Netzwerks zu gewährleisten, Übertragungsrate weit geringer, was sichallerdings nur in der netzinternen Kommunikation bemerkbar macht, für DSL1000 reicht ein 11er WLAN locker.
Vorteile kabelgebundenes LAN - äußerst günstige Hardware, unkomplizierte Konfiguration (z.B. mittels des Heimnetzwerk-Assistenten von MS), sehr stabil und störunanfällig
Nachteile kabelgebundenes LAN - teils schwer zu verlegen, wenn größere Strecken/mehrere Stockwerke überwunden werden müssen.

Du siehst also, eine allgemeingültige Aussage läßt sich schwer treffen, aberevtl. hilft Dir meine Aufstellung bei der Entscheidung.

Nen schönen Abend noch,
Jochen

Antwort 2 von Errator

Also grosser Nachteil von WLAN ist wahrlich die Konfiguration.. ich habe selber schon einige Fälle geahbt wo ich fast verzweifelt bin weil die WLAN Karte einfach nicht connecten wollte.

Wie schauts aus mit LAN Per Stromnetz?

Bei WLAN wie gesagt die Sicherheit beachten (Verschlüsselung und Mac Adressen sperren) Ich bin zb 2 Wochen lang auf Kosten meines Nachbarn gesurft bis ich ihn mal gesagt habe das da was offen ist ;)