Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL-Formel zum Datum





Frage

Hallo zusammen, aus einer Geburtstagsliste (dd.mm.jj, z.B: a5:a70) suche ich über eine Formel die aufsteigenden Geburtstage des laufenden Jahres herauszusortieren. Kann mir jemand dabei sein Wissen oder den passenden link dazu anbieten? merci vielmals im voraus checkvneck

Antwort 1 von Michael10

Hallo checkvneck,

ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber probiers mal mal damit.

=DATUM(DATUM(;MONAT(A1);TAG(A1))< DATUM(;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));MONAT(A1);TAG(A1))

Gruß Michael

Antwort 2 von checkvneck

Vielen Dank für Deine quicke response,
es liegt wie immer an mir. Frage falsch formuliert!
Geburtstagstabelle (a5:a70) im Format (dd.mm.jj) soll über SORTIERfunktion(-Formel?) in eine Tabelle (x5:x70) aufsteigend sortiert (von z.B: 0X. Jan bis zum XX. Dez) gelistet werden im Format (dd.mm).
Meantimes übe ich schon fleißig, aber der Durchbruch will mir einfach noch nicht gelingen.

nochmals merci

Antwort 3 von Arnim

Hallo,
füge neben der Spalte A eine Hilfsspalte B ein, die Du anschließend ausblenden kannst.

In B5 schreibe dann die Formel:
=MONAT(A5)+TAG(A5)/100
und kopiere sie runter.

In X5 schreibe folgende Formel:
=INDEX(A$5:A$70;VERGLEICH(KKLEINSTE(B$5:B$70;ZEILE(A1));B$5:B$70;0))
und kopiere sie ebenfalls herunter.

Gruß Arnim

Antwort 4 von want2cu

Hallo,

ich hätte noch eine Alternative, die der von Arnim recht ähnlich ist:

In Spalte C steht das Geburtsdatum.

=MONAT(C3)*100+TAG(C3)

Damit erhälst du eine ganz normale serielle Zahl, die du aufsteigend/absteihgend sortieren kannst.

In Spalte D steht folgende Formel:
=JAHR(HEUTE())-JAHR(C3)
Damit erhälst du das Alter im laufenden Jahr

Wenn du dann noch die "runden Geburtstage" besonders kenntlich machen willst, könntest du das mit einer bedindgten Formatierung und folgender Formel:

=REST($D3;10)=0

Damit werden alle durch 10 ohne Rest teilbaren Alter mit einer von dir gewünschten Formatierung angezeigt.

CU
want2cu

Antwort 5 von checkvneck

Hallo Armin,

hat grundsätzlich funktioniert.
Haben jedoch MEHRERE AM GLEICHEN TAG Geburtstag,
werden zwar über obige Index-Formel die Geburtstage wohl korrekt angezeigt, von den zugehörigen Namen aber nur der (alphabetisch ?) ERSTE in der Anzahl der Gleichgeburtstagigen,
alle weitere werden mit eben diesem ersten Namen aufgefüllt.

Grüße
checkvneck

Antwort 6 von checkvneck

Hallo want2cu,
habe in der Altersberechnung die einfachere
DATEDIF(A5;HEUTE();"Y") genommen.
Sonst tütelt's wie's soll.

Mit 'nem Knoten im Hirn (hoffentlich nur temporär) kommt man eben auf die einfachsten Dinge nicht sofort.

Merci vielmals
CU2
checkvneck

Antwort 7 von Arnim

Hallo checkvneck,

hast ja Recht!
Ich weiß jetzt nicht, wo Du was hast.
Nehmen wir an, die Namen stehen in A ab A4, die Geburtstage in B.
In C5 (Hilfsspalte) schreibe die Formel:
=MONAT(B5)+TAG(B5)/100+ZEILE()/10000
und kopiere sie nach unten.
In X5 dann die Formel
=INDEX(B$5:B$70;VERGLEICH(KKLEINSTE(C$5:C$70;ZEILE(B1));C$5:C$70;0))
und in Y5:
=INDEX(A$5:A$70;VERGLEICH(X5;B$5:B$70;0))
und jeweils runterkopieren.

Jetzt müsste es stimmen.

Gruß Arnim


Antwort 8 von Arnim

@ want2cu,

ich war unterwegs und habe erst mal die "Reklamation" von checkvneck gelesen. Daher meine Antwort. Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen! Sorry - aber dann hat er eben noch ein Angebot ;-)

Gruß Arnim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: