Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Reset5 ???





Frage

Hallo Leute, ich habe ein klitzekleines Problem mit meinem PC. Seit ca. 2 Tagen macht mein Rechner, wenn ich einige Zeit nichts getan habe,einen spontanen Neustart. Auf meiner Suche nach Ursachen habe ich natürlich erst einmal, ohne Ergebnis, einen Virenscan durchgeführt. Danach mal mit Ad-Aware Spyware etc. entfernt. Als auch das nichts half, bin ich auf die Suche nach aktivierten Diensten gegangen und fand den, allerdings deaktivierten, Dienst „Reset 5“. Also habe ich alle damit in Verbindung stehenden Dateien gelöscht und die Registrierung nach Einträgen durchsucht, die ich alle gelöscht habe. Trotzdem rebootet mein Rechner immer noch. Es ist echt zum „Mäuse melken“ und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hier habt ihr mal noch eine Liste aktiver Prozesse: wdfmgr.exe Lokaler Dienst (LD) svchost.exe System (S als Abkz.) nvsvc32.exe S mdm.exe S DVDRAMSV.exe S avkwctl.exe S avkservice.exe S getright.exe Benutzer (B) RAMASST.exe B EM_EXEC.exe B ctfmon.exe B refreshlock.exe B rundll32.exe B SOUNDMAN.exe B Spoolsv.exe S Explorer.exe B svchost.exe LD svchost.exe Netzwerkdienst Taskmgr.exe B svchost.exe S svchost.exe S sass.exe S Services.exe S Winlogon.exe S Csrss.exe S Smss.exe S System S Leerlaufprozess S Eine Idee?

Antwort 1 von Nessus

Hi,

Sass.exe = IMHO Sasser-Wurm

Scanne mal dein Rechner mit dem Removal-Tool von MS.

Nessus

Antwort 2 von ChaosOverlord

Sasser fährt den Rechner herunter (Authoritätsverletzung), ich sprach aber von einem spontanen RESET...

Antwort 3 von ChaosOverlord

bei dem "sass.exe", das ich oben geschrieben habe, habe ich mich vertippt. damit meinte ich "lsass.exe" und das ist ein wichtiger systemdienst.

Antwort 4 von repiv

Hallo,
gibt es vielleicht Systemfehler die kontinuierlich auftreten und einen automatischen Neustart auslösen.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und dann "Verwalten" und sie dir die Ereignisanzeige an.
Den automatischen Neustart kann du unter Systemeigenschaften - Erweitert -Starten und Wiederherstellen abstellen.

Vielleicht ein Prozess der nach einer Leerlaufzeit von WinXP automatisch gestartet wird.
Im Taskplaner kann man so etwas z.B. konfigurieren.

Mfg

Antwort 5 von ChaosOverlord

in der ereignisanzeige habe ich mal nix ungewöhnliches gefunden, im taskplaner war auch nichts.

das mit den systemfehlern ist eine möglichkeit, ich habe den automatischen neustart einfach mal abgeschaltet. mal sehen ob es jetzt funktioniert.

es ist trotzdem sehr seltsam. obwohl dieser "trojaner", also das programm "reset5" nicht mehr im system verweilt, der rechner immer noch resettet.

danke erstmal. mal sehen ob es funktioniert.

Antwort 6 von ChaosOverlord

tja, gerade eben hat er sich wieder selbst resettet. langsam geht meine geduld flöten...

hilfäääääääääääääääääääääääääää :/

Antwort 7 von ChaosOverlord

hat keiner mehr eine idee?

Antwort 8 von MCC1

Und beim Reboot gab es keine Fehlermeldung? Check mal deine Hardware, vor allem Netzteil und Ein/ausschalter, allerdings sollte dann eine Meldung beim Neustart kommen, wie Windows wurde unerwartet beendet oder sowas.
Gruss
Stefan

Antwort 9 von WauWau

Irgendwas wird zu heiß, dann resetet dein Laptop....

Verstaubte Lufkanäle (Luftzufuhr/Abluft) und
Lüfter-Motor überprüfen....

mfg WauWau