Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Beim Start wird Festplatte nicht erkannt !?





Frage

Hi Folks Als erstes muss ich vorausschicken : mein System hat bestens funktioniert, bis heute ! Hab nichts an der konfiguration geändert, keine neuen Proggys installiert oder sonstwas in diese Richtung gemacht !!! Beim Start meines PC's wird die 1.Festplatte nicht erkannt, also schon beim Boot-Screen wo alle HD's und DVD Laufwerke aufgelistet werden. Meine (die meines PC's ;-) Konfiguration: Primary Master : HD 1 (die wird beim Start nicht erkannt --> None ) Primary Slave : DVD Secundary Master : HD 2 Secundary Slave CD-Brenner Die Platte ist definitiv als Master gejumpert, schliesslich ist die Kiste seit gut 1 Jahr bestens gelaufen und hat immer von dieser Platte gebootet... Also, die Platte hat Strom,alle IDE-Kabel sitzen bestens und aussergewöhnliche Geräusche macht das Teil auch nicht. Hab auch schon mit anderem IDE-Kabel probiert... dasselbe Hab mal spasseshalber bei allen anderen Geräten den Saft abgedreht... und siehe da, beim booten erscheint die Platte als einziges Laufwerk... nur komischerweise als Primary SLAVE, was zum Geier... aber der PC bootet problemlos von dieser ,also Pr Slave-Platte ? ne also, könnte ev. der IDE-Kontroller am A.... sein... aber würde er dann überhaupt ne Platte auf dem Primary-IDE bringen... grübel... Im BIOS ist die Festplattenerkennung auf "auto" gesetzt. Wer hat ne Idee ? Thanx Dongel

Antwort 1 von Jürgen54

Hi, hast Du mal den MBR neu geschrieben?

Antwort 2 von Dongel

Hi again!

Hab den MBR neu geschrieben mit der CD und 'fixmbr'. Hat nichts gebracht.

Meine Bootplatte die als Primary Master gejumpert ist und am 1. IDE hängt, wird weiterhin hartnäckig als Primary Slave angezeigt, selbst wenn alle anderen Laufwerke abgehängt sind.... und bootet frischfröhlich von dort.

Wer hat noch nen Geistesblitz auf Lager ??

Thanx Dongel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: