Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Daten retten beim Disketten formatieren?





Frage

Hallo! Plötzlich sagt mir mein Compi, daß die Diskette nicht formatiert ist und fragt, ob ich sie nun formatieren möchte. Aber eigentlich ist es doch eine formatierte und wenn ich sie neu formatieren würde, gehen dann nicht die Daten verloren? So ein Mist, denn es sind wichtige Daten für mich. Was tun? Kann mir jemand helfen? Das wäre echt klasse! Lunula

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

wenn Du die Diskette formatierst, sind die daten mit Sicherheit futsch.

Frage: Bringt Dein Compi diese Meldung nur bei dieser bestimmten Diskette oder bei allen?

Wenn nur bei dieser, könnte die Diskette beschädigt sein, wenn bei allen, liegt eher ein Problem mit dem Compi vor.

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche doch mal, ob die Diskette in einem andern Rechner funzt, wenn ja, sichere die Daten für alle Fälle auf einer CD.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von pelle

Hallo Lunula,

Diskette nicht formatieren!!!

Du hast sonst die Ar...karte! (sorry)

Fragen:
a)Daten auf Diskette wurden von gleichem PC erstellt?
b) Diskette schon mal in einem anderen PC probiert zu lesen??

Alternativen:
a) Diskette in einem anderen PC öffnen
b) Diskette einfach mal neu-einschieben ( :-) manchmal hilft es )
c) auf anderem PC die Dateien kopieren
c.1) Diskette neu formatieren (oder neue Disk)
c.2) Dateien auf Diskette neu kopieren
c.3) Diskette im eigentlichen PC testen
d: Reparaturprogramme ????

gruss
pelle

Antwort 3 von Lunula

Danke für die Tips!
Neu einschieben hilft nicht.
Muß es wohl mal auf nem anderen Compi testen.
Falls da das gleiche Problem auftritt...was meinst Du mit Reparaturprogramm?
Kann es sein, daß das Problem am Computer liegt? Mir ist das gleiche schon mal vor einer Weile passiert, doch ich habe es nicht ernst genommen. Waren auch keine wichtigen Sachen.
Andere Disketten gehen wiederum. Hmmm...

Antwort 4 von pit1954

Hi,

kann aber auch am Floppy liegen das sich so langsm verabschiedet. War bei mir mal so.

Gruß
pit1954

Antwort 5 von semi

Das hier soll gut sein: http://www.datarescue.com/photorescue/download.htm

Habe es bei eine Kumpel in Aktion gesehen. Es hat Sachen gefunden, die seit langer Zeit weg sind.
Funzt mit allen austauschbaren Datenträgern. Auch Flash etc.

Antwort 6 von pelle

Hallo Lunula,

so blöd wie es auch klingen mag,
probier das NEUEINSCHIEBEN der Diskette öfter!

Mit den Reparturprogrammen meine ich z.B.
a) Scandisk
b) Ontrack Recovery
c) PC Inspector

ob sie helfen können, ist eine andere Frage!

Es ist ein Versuch wert!

Nur wie gesagt, formatiere diese Diskette nicht neu, deine Chancen zur Wiederherstellung gehen auf
Null zu!!!!

Versuch lieber die Diskette auf einem anderen Compi einzulesen!

gruss
pelle

Antwort 7 von Lunula

Ist datarescue denn freeware?
Werd die Diskette morgen erst ma auf nem anderen Compi testen.
Und euch dann berichten.
Bis dahin...Tschühüß

Antwort 8 von pelle

Hallo Lunula,

alle Beteiligten würden sich über eine Rückmeldung freuen!

Alle Beteiligten würden sich über eine erfolgreiche Lösung freuen!

Bis denne
pelle

Antwort 9 von semi

>...datarescue freeware
Sieht nicht so aus. Aber da gibt es eine Testversion.

Versuche vielleicht die von "pelle" genannten Programme. PC Inspector und OnTrack Recovery.
Scandisk kannst Du vergessen.

Grundsätzlich sind alle Programme geeignet, die physikalisch an die Disk rangehen.

Antwort 10 von pelle

@semi,

Hallo Semi,
du hast Recht, in der Regel kannst du Scandisk vergessen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
Ich habe schon Dateien auf einer Diskette mit Scandisk "retten" können.

Ist trotzdem vielleicht ein Versuch wert ! ?

Sinnvoll wäre vielleicht noch ein Hinweis über Diskcopy ein Duplikat zu erstellen.

Freue mich über deine Optimierung meines Hinweises,
einen Link anzugeben. Danke!

gruss
pelle


Antwort 11 von Lunula

Also ich habe heute versucht die Diskette auf einen anderen Computer einzulesen, doch keine Chance.
Dann habe ich versucht sie mit PC Inspector einzulesen...und yeah!!! Es hat geklappt. Bin total begeistert -auch von diesem Forum und eurer Hilfsbereitschaft. Danke nochmals!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: