Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel und Access Tabelle ohne doppelte Datensätze zu erhalten verbinden





Frage

Ich habe eine Datenbank in der Nummern mit ca.15 zugehörigen Feldern gespeichert werden.(1-15) Desweiteren habe ich eine Excel Tabelle in der die selben Nummern mit ca 5 Feldern gespeichert werden.(16-20) Ich möchte jetzt eine Datenbank mit 20 Feldern (1-20)erhalten in der keine doppelten auftauchen, und in der alle Nummern der beiden Tabellen enthalten sind mit allen 20 zugehörigen Feldern. Sollten in einer Tabelle Nummern fehlen oder mehr Nummern vorhanden sein, müssen diese in der gemeinsamen Tabelle natürch auch wieder erscheinen. Bitte keine Verknüpfung, wenn´s geht. MFG Kay

Antwort 1 von Teddy

Hallo Kay !
Das Problem dürfte darin liegen, daß keine doppelten Einträge vorkommen sollen und die Daten nicht in der normierten Fassung gespeichert sind.
Normiert wären die Daten, wenn nicht 15 Felder in einem Datensatz geführt würden sondern 15 Datensätze mit entsprechenden Schlüssel.
So ist das Problem nur durch Einsatz von VBA-Programmierung zu lösen. Dabei kann man in Access einen Zugriff zu Excel definieren, die entsprechende Tabelle öffnen und Zelle für Zelle abarbeiten.
Den Code dafür zu entwickeln ist allerdings recht zeitaufwändig.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von kay

Das mit dem VBA Code habe ich befürchtet.
Wenn ich die beiden Tabellen verbinde (Importiere nach Access) Erhalte ich zwar dopelte, aber besteht dann die möglichkeit, die 5 übrigen Felder in die 15er Reihe zu kopieren, und dann die 5er zu löschen.
Ich habe leider keine Ahnungn von VBA, aber so hört es sich dann leichter an.

Es wäre toll, wenn jemand sowas Programieren könnte.
Gruß Kay

Antwort 3 von Teddy

Hallo Kay !

Sowas zu programmieren ist nicht das Problem.
Es erfordert nur erfahrungsgemäß mehr Zeit als ich bereit bin kostenlos zu leisten.
Wenn Du interessiert bist kannst Du mir ja Datenbank und Exceltabelle mal zumailen und ich mache Dir einen Vorschlag.

Ohne Code könntest Du vielleicht über eine Updateabfrage gehen, aber auch da gibt es ziemliche Fehlerquellen.

Eine - auch nicht sonderlich taugliche - Alternative ist, die Accesstabelle in Excel downzuloaden; in Excel beide Tabellen zusammenzubringen (SVERWEIS-Funktion) und dann wieder in Access einzuladen.

Gruß
Teddy


Antwort 4 von papatorf

Vielen Dank für Deine Hilfe, auch für die Bereitschaft mir etwas zu Programieren, allerdings muß ich selber durch das ganze durchsteigen können, da evtl. noch Änderungen vorkommen und diese muß ich dann selber lösen können.

Gruß Kay

Antwort 5 von Teddy

*g* ! Nichts gegen Deine Fähigkeiten zum "durchsteigen", aber wenn Du das wirklich ohne fremde Hilfe hinkriegst hast Du meinen vollen Respekt !
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint ! Vielleicht findet sich ja eine mildtätige Seele, die Dir weiterhilft.
Übrigens : professionelle Programme sind so gut dokumentiert, daß man anhand dessen selbst weiterentwickeln kann (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Viel Spaß noch beim basteln
Teddy