Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netwerkeinrichten für Anfänger





Frage

Habe in einer öffentlichen Einrichtung 3 PCs stehen udn einen Internetanschluss. Ziel: Alle PCs in einem Netwerk mit Inetfähigkeit. a) welche Hardware benötige ich b) wie richtige ich das Netzwerk ein. Da es sicherlich zu aufwendig ist um es hier schnell zu erklären würde ich mich auch über einen Link zu einem Tutorial freuen Danke

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ich würde zum Router raten....da können alle unabhänig ins Netz und ein Netzwerk kannst Du auch leicht aufbauen.

Für genaue Info`s solltes Du uns mal Deine Hardware und Deinen Internetzugang nennen.

Viele Tipps zum Thema Netzwerk findes Du hier:..
www.windows-netzwerke.de

Gruss

Lutz



Antwort 2 von D.A.U

Danke!
Wie gesagt ist enöffentliche Einrichtung und ich schau mir das morgen selbst erstmal an :-) Also von der Hardware noch keine Ahnung. Verbindung müsste ISDN oder DSL sein.

Welche Netwerkkarten und Router bräuchte ich für die jeweilige Verbindungsart? (ISDN/DSL)




Antwort 3 von cy

Hi,

mach doch erstmal das hier klar:Verbindungsart? (ISDN/DSL)- und die vorhande Hardware.

mfg cy

Antwort 4 von D.A.U

Au weia! Die Kisten sind alt...

3 PCS:

Pentium um die 200 MHz, 56 MB RAM, ansonsten LOW-Hardware.

2 Netzwerkkarten: 3COM Etherlink III ISA
3 Netzwerkkabel: RJ45, CAT 5, doppelt geschirmt
OS: WIN 95
kein Modem, kein Router, kein Switch usw
Internetverbindung: noch keine, es soll nur bei einem analogen Anschluss bleiben, auch wenn alles sehr sehr langsam ist.

Brauche ich dafür einen Router? Welche Hardware brauche ich? Es soll möglichst günstig sein. Über Empfehlungen würden mich daher sehr freuen.
Wie konfiguriere ich die Hardware?

Vielen Dank!

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Erstmal brauchst Du für 3 Rechner natürlich 3 Netzwerkkarten. Also eine nachkaufen.
Wenn ich mich nicht irre sind die "3com Etherlink 3 ISA" 10 MBit Combo-Karten mit RJ45- und BNC-Anschluß. Den RJ45 brauchst Du.
Zusätzlich zur dritten Karte brauchst Du einen Switch, über den die Rechner verkabelt werden. (die Kabel sind ja da)
Kostet also alles nicht die Welt - sollte unter 30 Euro machbar sein.
Wenn die Netzwerkkarten korrekt installiert sind, würde ich ihnen feste IP-Adressen zuweisen (z.B. 192.168.0.x) und die Subnet-Mask 255.255.255.0
Dann müssen die Rechner noch verschiedene Namen haben und der Name der Arbeitsgruppe muß bei allen Rechnern gleich sein.
Bei Win95 geht das alles über Eigenschaften von Netzwerkumgebung.
Jetzt zur Online-Geschichte:
Dir ist schon klar, daß die Leistung ziemlich in den Keller gehen dürfte, wenn 3 Clients sich eine Modemverbindung teilen ??
Nun gut.
Ich würde auf dem Rechner, der am I-Net hängt, einen Proxyserver installieren.
Da gibt es als Freeware z.B. AnalogX.
Die Anleitung ist in Englisch. Wenn das ein Problem ist, findest Du deutsche Hilfe bei http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/analogx_aol.htm

Ansonsten gibt es für die Einrichtung von Netzwerken eine Quasi-Standardseite, auf die hier im Forum immer wieder gerne verwiesen wird :
http://www.windows-netzwerke.de

Wenn was nicht klappt - hier posten. Ich schätze, das kriegen wir hin.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von florian-lindner

Sehr ausführlich nice!
Aber ein Modem brauche ich auch noch oder :-)?

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo

ja ein Modem brauchst Du auch noch...In Deinem Fall, ein Analog-Modem.

Gruss

Lutz

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Bin davon ausgegangen, daß ein Modem vorhanden ist...
Und ich hab´ doch glatt überlesen, daß Lutz weiter oben schon auf "Windows-Netzwerke.de" verwiesen hatte. Aber der Link sollte sowieso jeder verkauften Netzwerkkarte beigelegt werden, gelle Lutz?
;-)

Und noch was: Der Rechner mit dem Modem muß online sein, wenn die anderen ins Internet wollen.

Gruß

Klaus

Antwort 9 von D.A.U

Wenn amnmit z.B. 2 Computern ins Inet will. Muss dann immer der PC onlien sein, an der die Inet Leitung hängt?

Antwort 10 von halfstone

@Dau: wenn du keinen Hardware Router hast sondern wie oben beschrieben einen Software-Proxy benutzt dann ja.

Gruß Fabian

Antwort 11 von D.A.U

So der eine der 3 PCs ist deffekt. Habe nun versucht 2 über das Switch zu verbinden. Der eine erkennt die Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung und darin nur sich selbst als PC, der andere kann laut Fehlermeldung nicht auf die Netzwerkumgebung zugreifen. Woran kann das liegen? Das Switch scheint zu funktionieren, alle Lämpchen blinken brav... die Netzwerkkarte ist auch in ordnung...
Thx

Antwort 12 von Zemmel

Hi !

Können Sich die Rechner gegenseitig anPINGen??
-> Eingabeaufforderung und dann :

PING IP-Adresse des anderen Rechners

eingeben.
Interessant wäre bei dem Rechner der rumzickt auch ein PING auf 127.0.0.1 - das ist der localhost. Damit kannst Du überprüfen, ob die Netzwerkkarte korrekt installiert ist.

Ist auf beiden Rechnern die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" installiert?
Sonst siehst Du die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht.

Gruß

Klaus