Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Kann thinkpad nach Formatierung der Festplatte nicht booten





Frage

Hi! ich habe die Festplatte auf meinem IBM Thinkpad 380 XD formatiert und möchte Win ME instalieren. Leider kann ich nicht booten. Vorher war Win 98 drauf. Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von popolli

Tja, schwierig schwierig...
Wovon möchtest du denn booten?
Hast du eine Startdiskette?
oder direkt von der Installations-cd?
Das müsstest du zunächst im BIOS einstellen, dann sollte es klappen...

Gruß, Oliver

Antwort 2 von ana

Hallo Oliver,

ich möchte von einer Startdiskette booten, wenn ich sie aber ins Diskettenlaufwerk (natürlich vor dem Hochfahren)lege kommt die Fehlermeldung "ungültiges System..."

Wenn ich ins Bios gehe (mit F1) komme ich ins Easy Setup, komme hier aber nicht weiter.


Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Ana


Antwort 3 von rg

kann ME von der CD booten?

dann ändere die Bootreihenfolge im BIOS (Leertaste macht erst mal alles sauber, dann CD / HD eintragen)

evt. ist Deine Bootdiskette nicht ok, hierzunkannst Du aber Bootsdisk googlen

Antwort 4 von ana

von CD kann ich auch nicht booten.
Soweit ich weiß, muss man beim Thinkpad über das "Easy Setup" booten, ich kenne mich hier aber leider nicht aus (ist beim Desktop PC etwas anders). Wie gehe ich also weiter vor?

Antwort 5 von Ratlos

Hallo

ich tippe eigentlich auch auf die Bootdisk.
Bist du sicher das die in Ordnung ist und merkst du beim booten das auf die Diskette zugegriffen wird?

Antwort 6 von Peter43

eigentlich ist schon alles gesagt, möchte aber nochmal bestätigen:

Die Original-WinME-CD ist bootfähig.

Ob der 380 XD allerdings von CD booten kann, weiß ich nicht, kenne das Gerät nicht.

Und hier gibt's die Bootdiskette
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Antwort 7 von ana

ich bin nicht sicher, dass die Bootdisk in Ordnung ist, aber es hört sich so an als würde beim Booten auf die Diskette zugegriffen werden.
Ich habe die bootdisk heute heruntergeladen.
Ist es nicht so, dass wenn vorher Win 98 geladen war und ich die Festplatte gelöscht habe, ich nur mit einer Bootdisk für Win 98 auch starten kann? Wie auch immer, ich habe auch eine Bootdisk für Win ME ausprobiert, die definitiv in Ordnung ist, aber auch das funktioniert nicht.
Kann es sein, dass die Bootreihenfolge nicht richtig ist und wie ändere ich das im Easy Setup?
Ich habe es probiert, aber soweit ich sehe, hat sich nichts geändert. Vielleicht habe ich es falsch gemacht:
1. Start up
2. Reset
3. Restart
4. Start up
5. FDD-1
6. ...

Ist FDD-1 das Diskettenlaufwerk?
Was ist HDD, FDD2, ...
Müßte sich nicht oben in der ersten Zeile die Reihenfolge geändert haben? Hat es aber nicht.


Antwort 8 von Ratlos

Es ist eigentlich egal ob du mit einer Win 98 oder ME Disk bootest.
FDD muesste die Diskette sein.
Kannst du im Menu die 5 direkt anwaehlen?
Nach dem Neustart muesste dann eigentlich die Diskette angesprochen werden.
Die Reihenfolge aendert sich im Menu wahrscheinlich nicht.Kommt aufs Bios drauf an.

Antwort 9 von Ratlos

Ach nochwas.
Was passiert denn beim Booten mit Diskette?
Normal muesste er ein paar Sekunden arbeiten und dann kommt die Meldung falsches System im Falle die Disk ist nicht in Ordnung.

Antwort 10 von ana

in welchem Menü soll ich welche 5 anwählen?

Antwort 11 von ana

genau das passiert beim booten.

Antwort 12 von Ratlos

Du hast doch Oben gerade das Bootmenu hingeschrieben oder?

Da brauchst du die FDD.

Wenn du das Notebook startest hast du irgendeine Auswahl?

Bei mir Z.B. kommt F2 fuer Setup und F12 fuer Bootmenu.

Antwort 13 von ana

ich habe keine Auswahl wenn ich das Notebook starte, wenn ich nicht F1 drücke kommt gleich die Meldung System ungültig, Datenträger wechseln...


Antwort 14 von ana

habe übrigens Bootdiskette http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm hier runtergeladen, ausprobiert und nichts geht!

Antwort 15 von Ratlos

Was passiert wenn du F1 drueckst?
Kommt dann das von dir beschriebene Menu?
Normal steht unten eine kleine Beschreibung wie du im Menu zu arbeiten hast z.B. mit Pfeiltasten auswaehlen und Enter oder nur die Zahl druecken.
Kommt im Menu auch ein CD Rom vor?

Antwort 16 von ana

wenn ich F1 drücke komme ich ins "Easy Setup" - Menü, das unterschiedliche Untermenüs enthält, unter anderem "Start Up".
Eine Beschreibung existiert nicht.
Im "Start Up" kann ich wahrscheinlich die Reihenfolge auf die beim Booten zugegriffen wird bestimmen.
Ich habe inzwischen mit unterschiedlichen Bootdisks versucht zu booten, aber es funktioniert nicht.

Antwort 17 von Ratlos

Na also.

versuch doch mal mit den Pfeiltasten ob dann ein Balken zur Auswahl kommt oder was passiert wenn du die 5 drueckst.
Wenn in den Menu auch ein Cd Rom vorkommt versuche das auszuwaehlen aber vorher die Win Cd einlegen.

Antwort 18 von ana

in welchem Menü befindest du dich gerade?
wenn ich die 5 drücke passiert nichts.


Antwort 19 von TheBlackBird_

Hi,

Da bist Du genau richtig. Wie in der Anleitung (siehe unten) auf Seite 28 (PDF-Seite 48) zu sehen und zu lesen ist. Resete dieses Menue, und stelle folgende Reihenfolge ein:
1. FDD1 (sollte das DiskettenLaufwerk sein)
2. CD-Rom
3. HDD (Festplatte)

Klicke anschliessend, wie in der Anleitung beschrieben, auf OK. Nun solltest Du wieder beim Eingangsmenue des Easy-Setup sein, und durch einen Klick auf Restart einen Neustart durchfuehren. Liegt eine funktionierende Bootdiskette im Laufwerk sollte die Maschine davon booten. Da aber eine originale WIN-ME-CD bootfaehig sein sollte, wuerde ich die Diskette weglassen, und die CD in das Laufwerk legen, damit er direkt davon bootet. Evtl. musst Du dazu eine Taste druecken. Das sollte aber beim Start angezeigt werden.

Wenn dann der Prompt auftaucht, weisst Du sicher Bescheid...

Cu TheBlackBird ®

Link:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/380usegd.pdf

Antwort 20 von Ratlos

Glaube ich hab was verwechselt.
Kommst du in das Startup Menu?
Probier doch mal irgendwelche Tasten aus, irgendwie muss man da reinkommen.

Antwort 21 von Ratlos

Ohh danke BlackBird.

War schon halb am verzweifeln.

Antwort 22 von TheBlackBird_

Hi,

@Ratlos
Immer wieder gerne... ;-)

Cu TheBlackBird ®

Antwort 23 von ana

hallo BlackBird,

ich hatte bereits diese Schritte vorgenommen, habe es zumindest probiert, aber es hat trotzdem nicht funktioniert.

Allerdings ist bei mir folgendes passiert:

1. Start Up
2. Reset angeklickt, automatisch wieder aufs Hauptmenü gekommen
3. wieder Start Up
4. FDD-1 angeklickt, wieder automatisch aufs Hauptmenü gekommen.
5. wieder Start Up
6. CDROM angeklickt, wieder automatisch aufs Hauptmenü gekommen.
7. wieder Start Up
8. HDD angeklickt, wieder automatisch aufs Hauptmenü gekommen.
9. Restart

Ich habe jetzt die Anleitung nochmal gelesen, ich glaube ich weiß, wieso es nicht funktioniert.

In der Anleitung steht, dass alle verfügbaren device icons erscheinen. Bei mir steht zwar FDD-1, HDD, Network, FDD-2 PCMCIA und CDROM unter den Icons, aber FDD-1, HDD, Network und CDROM erscheinen als leere weiße Kästchen.
Kann es sein, dass sie nicht erkannt werden? Trotzdem hört es sich so an als würde die Diskette gelesen werden und die CDROM dreht sich im Laufwerk. Außerdem bekomme ich beim Test die Meldung, dass alle Systeme O.K. sind.

Was jetzt?



Antwort 24 von TheBlackBird_

Hi,

Was jetzt? Jetzt ist guter Rat teuer... ;-)

Ehrlich, ich weiss es nicht. Aber wie sieht es denn jetzt aus, wenn Du wieder in dieses StartUp-Menue gehst? Steht dann die von Dir eingestellte Reihenfolge in den ersten 3 Kaestchen oben?

Wenn die Reihenfolge steht, und Du den Rechner einmal mit und einmal ohne eine Startdiskette startest, erhaelst Du dann unterschiedliche Meldungen auf dem Bildschirm? (CD-Rom lassen wir vorerst weg.)

Ist es sicher das die vorhandene Startdiskette funktioniert? Pruefe das in einem anderem Rechner.
Dabei kann nichts passieren, sei beruhigt. Rechner aus, Diskette rein Rechner an. Ob mit CD-Unterstuetzung oder ohne; wenn auf dem Display dann A:\> steht, Diskette raus und [Strg]+[Alt]+[Entf]. Dann startet er wieder von der Platte. (Dabei gehe ich davon aus, das das erste BootDevice das Diskettenlaufwerk ist.) Hat das soweit funktioniert, weisst Du sicher das die Diskette funktioniert.

Bis hierhin fuer jetzt
Cu TheBlackBird ®

Antwort 25 von Psychiater

Das IBM Thinkpad 380 XD ist tot, kaputt und
das heißt? ---wegschmeißen und schlafen gehn ---jawohl!

Psychiater

Antwort 26 von ana

Hallo Psychiater,

danke für den Rat, aber da hast du glücklicherweise Unrecht.


Hallo BlackBird,

ich habe es doch geschafft die Reihenfolge zu verändern, momentan installiere ich Win ME.
Es wird also noch eine lange Nacht.

Danke nochmal!


Grüße, Ana


Antwort 27 von Ratlos

Na dann auch Glückwunsch von mir und viel Spass.

Gruss
Ratlos


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: