Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Exel- Anzahl der Tage bestimmen





Frage

Hallo User, in meiner Exeltabelle berechne ich mit der Funktion "Tage 360" die Tage zwischen zwei Daten. Wie kann man anstatt 360 Tage, 365 Tage berechnen? Vielen Dank im vorraus. Thomas

Antwort 1 von Arnim

Hallo Thomas,
grundsätzlich ist die Differenz zweier Daten auch die kalendermäßige Differenz.
Anfangsdatum in B2
Enddatum in B3
Formel: =B3-B2
Bei Wechsel in ein Schaltjahr wird natürlich mit 366 Tagen gerechnet. Soll das ausgeschlossen werden, könnte man mit dieser Formel rechnen:
=WENN((TAG(DATUM(JAHR(B3);3;0))=29)*(JAHR(B3)<>1900);B3-1-B2;B3-B2)
Ich vermute, dass es sich um eine Zinsberechnung handelt (actual). Dazu müssten jedoch nähere Angaben gemacht werden.

Gruß Arnim

Antwort 2 von Thocotana

Hallo Arnim,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
Ich vermiete eine FeWo und schreibe die Rechnung mit einer Exeltabelle. Die Verweilzeit berechne ich mit An u. Abreisetag.Jetzt hat mir das Programm aber nur 30Tage im Mai berechnet.Ich vermute, dass alles nur eine Einstellungssache ist.
Gruß Thomas

Antwort 3 von want2cu

Hallo Thomas,

wenn es nur im die Berechnung dieser Differenz geht, könntest du das auch so machen:

=DATEDIF(B2;B3;"D")

Je nachdem, wie du die Tage zähls , addierst du eben noch eine 1 hinzu.

CU
want2cu