Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Musikkasette auf PC aufnehmen





Frage

Ciao amici, ich zerbreche mir den Kopf über folgendes Problem: Ich möchte den Inhalt von ein paar alten Musikkasetten erst auf mein NB überspielen und dann auf eine CD brennen. Muss möglich sein, denn wenn ich im Rahmen einer Videobearbeitung eine Sequenz nachvertone, geht das über den Mikrophoneingang wunderbar. Folgende Fragen stellen sich mir: 1. Ist es richtig, dass ich - sobald ich die richtigen Kabel besorgt habe - den Kopfhöreranschluss der Hifianlage mit dem Mikroeingang des NB verbinden kann ? 2. Hat WinXP ein internes Programm, um so eine Audiodatei aufzunehmen (als wave nehm ich mal an) - finde nichts in meiner "Bibel" dazu. 3. Gibt es andere Programme, die das machen - ich denke da an den RealPlayer, den NeroMediaPlayer oder vielleicht ein Programm, dass ich noch nicht hab. Hoffe sehr, dass einer von Euch mit sowas Erfahrung hat. Bis dann C.

Antwort 1 von 2heinzi

Richtig, wenn du mit dem NB aufnehmen willst, mußt du das Kassettenteil an den Microfoneingang des NB´s anschließen. Als SW gibt es u.a. Wavelab von steinberg. Es gibt aber auch freeware. Schau mal auf www.computerbild.de und dort unter SW nach. Da findst du bestimmt was.
mfg

Antwort 2 von kromgi, nicht eingeloggt

mit ClipInc von Tobit geht das auch super,
und ich glaube mit nero wave-editor auch!
bei fragen bitte melden.

kromgi

Antwort 3 von drago

.......................................................................................................................

Achte aber auf die Aussteuerung der Signale.
Der Micro-Eingang ist kein LINE-Eingang.

Wenn man z.B. ein Tape-Deck an den Micro-Eingang
eines Verstärkers (falls vorhanden) anschließt,
statt an den Line - Eingang, gibt es Verzerrungen.

Man kann es zwar "beheben" indem man einfach
die "Aufnahme-Lautstärke" etwas herabsetzt,
aber die Eingangs/Ausgangswiderstände sind
bein LINE und MICRO nicht gleich.
Dementsprechend wird die Aufnahme.

Es sind eben zwei VERSCHIEDENE EINGÄNGE.

Ich habe aber Soundkarten gesehen, die Können per Software
den Eingang umschalten. Entweder als Line oder als Micro.


.......................................................................................................................
.

Antwort 4 von sutadur n.a.

Ich würde unbedingt davon Abstand nehmen, den Mikrofon-Eingang zu benutzen. Technisch ist das zwar möglich, aber qualitativ keinesfalls zu empfehlen. Dein Rechner hat doch sicher auch einen Line In. Aus den gleichen Gründen solltest du das Signal nicht vom Kopfhörerausgang des Verstärkers abgreifen, stattdessen einen "richtigen" Ausgang am Verstärker benutzen (z.B. einen Tape Out).

Den o.g. Empfehlungen würde ich folgen, allerdings war zumindest in früheren Zeiten in der Shareware-Version vom Wavelab ein Speichern der Dateien nicht möglich. Und der Kaufpreis der Vollversion liegt z.Zt. bei etwa 700 EUR. Allerdings sollte für deine Zwecke auch Get It On CD (ebenfalls von Steinburg) ausreichend sein. Darinenthalten ist Wavelab Lite, was die wesentlichen Funktionen unterstützt.

Antwort 5 von stiktier

du mucst das und das machen das deie page noch schlechter is

Antwort 6 von 2heinzi

@sutadur n.a.: LineIn an einem NB???
@stiktier: alles im grünen Bereich, womit kann man dir helfen?

mfg
2heinzi

Antwort 7 von sutadur n.a.

Ja, klar! Hat deiner sowas nicht?

Antwort 8 von 2heinzi

Nee, leider nicht :-(

Antwort 9 von LOL_LOL

hatte steinberg nicht mal einen vorvertärker mit usb-anschluß? schau mal nach steinberg clean plus. vielleicht ist das was für dich.

Antwort 10 von Peter43

der Vorverstärker zu clean plus (habe den für clean Vers. 2) hebt die Signale eines magnetischen Tonabnehmers (Plattenspieler) auf Line-In-Niveau, hat also praktisch die Empfindlichkeit eines Mikrofoneingangs (nur nicht regelbar und mit anderer Frequenzkennlinie), und ist somit für diesen Einsatz nicht brauchbar.

Das Programm clean von Steinberg ist allerdings dafür schon geeignet und nicht teuer (sehr viele Klangkorrektur- und Störausblendungsmöglichkeiten). Habe an anderer Stelle hier im Forum allerdings gelesen, daß auch Nero ähnliche Funktionen haben soll, und die wären dann ja umsonst, wenn man das Programm eh schon hat... ;-)

Antwort 11 von ono

wie immer zwo wochen umsonst und sehr einfach :

acoustica www.aconas.com


bestens zum experimentieren geeignet , und die rauschanalyse - um die es bei tapes vermutlich auch gehen dürfte - funktioniert sogar .

;-)

Antwort 12 von Samba

Ich kann das Programm kHDRecord sehr empfehlen.
Es splittet sogar automatisch und wandelt on-the-fly in mp3 um.

http://software.jodda.de/record.html

Hardwaretechnisch kann ich den Kauf einer USB-Soundkarte empfehlen. Ist allerdings nicht ganz billig.

Antwort 13 von SvenjaK

Hi Caramelle,

(wie gehts der Katz?)

bevor die Jungs dich noch mehr verwirren, schau doch mal, ob dein NB nen Line-Eingang hat. Dann könntest du nämlich ganz bequem den Verstärker deiner Anlage als Vorverstärker nutzen, um das Signal zu verstärken (daher der Name ;-)).

Cinch-Stecker in Line-out (Cassettenrec.) vom Verstärker, Adapter von Doppelcinch in Klinke (kriegst in jedem Elektronic-Markt für kleines Geld), das Teil in den Line-In deines Schleppies. Dann mit Nero-Wave-Dingsbums aufnehmen. Nero hat doch jeder, oder? Und falls dein Schleppi wirklich nur nen Microeingang haben sollte, hast doch bestimmt auch nen Desktop-Rechner?! Dann würde ich lieber diesen Umweg nehmen, als mich mit sonem Gefrickels abzugeben, das hinterher doch nur ein unbefriedigendes Ergebnis liefert.

Gruß
Svenja

Antwort 14 von SvenjaK

@"die Jungs"

Nicht, dass das jemand ernst nimmt, was ich oben bez. "Verwirren" geschrieben habe. Ich bin sicher, dass eure Tipps gut und fundiert sind. Ich wollte halt nur erklären, wie ich es an Caramelles Stelle machen würde, mit der ich PC-wissensstandmäßig vermutlich auf einer Linie liege.

Svenja

Antwort 15 von Samba

Tja, Svenja, dieses ganze Gefummel wird überhaupt nichts bringen.

USB-Soundkarten werden genau für diese Zwecke angeboten.
Ansonsten Tower-PC besorgen, einfache Creative SB rein und gut ist.
Ein Notebook ist nun mal kein High-End-Gerät.

Antwort 16 von SvenjaK

Samba, was genau willst du mir mitteilen? Ich komme nicht ganz mit.

Von welchem "Gefummel" sprichst du? Um das Anschließen von Kabeln wird Caramelle kaum herumkommen, wovon sie sicher auch nicht ausgeht. Ansonsten denke ich, dass sie mein Vorschlag, sofern durchführbar vor unnötigem Gefummel mit ungewissem Ausgang bewahren könnte. Und nur um ein paar alte Cassetten zu überspielen, wird Caramelle sich kaum sone sauteure USB-Soundkarte zulegen wollen.

Das mit dem Desktop-PC war genau mein Vorschlag, falls am NB kein Line-Anschluss vorhanden sein sollte.

Also, wo ist das Problem? Wollen wir nicht alle nur helfen, jeder so gut er/sie eben kann (bzw. uns helfen lassen)??

Gruß
Svenja

Antwort 17 von drago

Svenja, du bringst da bisschen was durcheinander.


Wenn das Notebook einen Line-Eingang hat,
dann braucht man keinen Vorverstärker,
der ist dann schon drin.
Im Player und in der Soundkarte.

Noch konkreter:
Die Signalstärke eines Cassetenplayers,
passt zum Line-Eingang.
Einen (voll)Verstärker, den du im Ersten Satz erwähnt hast,
braucht man für diese Zwecke ÜBERHAUPT NICHT.
Es IST BEREITS VORVERSTÄRKT....
(Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...)

Man kann LINE-OUT vom Verstärker ODER Line-Out vom Tapedeck benutzen.

Mit dem LINE-OUT vom Verstärker kann man ALLE Ton-Quellen die
am Verstärker angeschlossen sind, aufnehmen.

Mit dem LINE-OUT vom Tape-Deck, nur vom Tape-Deck.
Je nach dem was einfacher ist.

Aber die Frage erübrigt sich wenn kein Line-IN
Anschluss am Notebook vorhanden ist.

Alles Andere haben die "Jungs" bereits erklärt.

Wenn die "Mädels" nur nicht ständig Nudelteig,
Kochtöpfe und Technik durcheinander bringen würden.....




...

Antwort 18 von Samba

Svenja, es war doch nur eine Bestätigung meinerseits, mehr nicht. :-)

Mit Gefummel meinte ich einfach nur, dass es sich nicht lohnt, weiter nach Lösungen zu suchen, da kein Notebook einen Line-In-Eingang hat.

Antwort 19 von SvenjaK

Ach drago,

falls es da wirklich irgendwelche Besonderheiten bei Tape-Decks bzw. Notebooks geben sollte, was ich ein ganz klein wenig bezweifle, die es ermöglichen, ohne (Vor-)Verstärker direkt vom Tape auf FP ohne Qualitätsverlust aufzunehmen, schön für Caramelle...allein der Glaube fehlt mir.
Zitat:
Wenn das Notebook einen Line-Eingang hat,
dann braucht man keinen Vorverstärker,

Ich habe bisher nur LPs auf den PC überspielt und das auf dem beschriebenen Weg und mit recht gutem Ergebnis. Nach deiner Aussage müsste also die Soundkarte des Schleppis bereits eine Art Vorverstärker enthalten. Nur komisch, dass mein Desktop-PC so etwas nicht besitzt, trotz Line-Eingang. Aber man hat schließlich schon Pferde kotzen sehen...

Nur würde ich dich bitten, in Zukunft Bemerkungen wie diese
Zitat:
Wenn die "Mädels" nur nicht ständig Nudelteig,
Kochtöpfe und Technik durcheinander bringen würden.....

zu unterlassen. Zumal ich sogar von PCs mehr Ahnung habe als von diesem Kram, was wirklich was heißen will. *ggg*

@samba

Zitat:
da kein Notebook einen Line-In-Eingang hat.


2Heinzi:
Zitat:
@sutadur n.a.: LineIn an einem NB???


sutadur:
Zitat:
Ja, klar! Hat deiner sowas nicht?



Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.0 erstellt

Antwort 20 von NoZoff

Hi,

nun mal keinen Streit, Leute. Nach allem was hier so gepostet wurde, hat Svenja eigentlich den Daumen am sichersten drauf.

Ich habe sowohl vom Plattenspieler (und hier spielt die Vorverstärkung sehr wohl die entscheidende Rolle), als auch von Kassette auf den Rechner überspielt.

Wie Svenja schon sehr eindrucksvoll beschrieb:

Cinch vom Wiedergabegerät über adapter_Klinke auf Line_IN der Soundkarte des Rechners. Funktioniert 1A und ist nicht verhandelbar.
Bei NB ist zu prüfen, welche Eingänge vorhanden sind? Evtl. TV_Karten Eingang welcher dann wie bereits beschrieben plus cinch angeschlossen werden könnte.

Das Hauptproblem ist immer: Wie bekomme ich die analogen Daten in den Rechner? Sobald die Kabel,Adapter und Anschlüsse "kompatibel" sind ist der Rest ein Kinderspiel.

Vielleicht könnte sich Caramelle ja mal zu den gemachten Tipps in den Threads äußern?

machts gut und denkt dran,

NoZoff

Antwort 21 von Samba

Nur weil ein Mitglied empfindlich reagiert, bedeutet das nicht, dass hier ganz allgemein Kindergarten-Niveau herrscht.
Soweit dazu.

Eine Aufname von Tape-Deck über Line-In benötigt keinen Vorverstärker.

Im Grunde genommen ist das alles doch bereits geklärt worden. Wenn sich kein Line-In-Eingang am Notebook befindet, sollte man sich entweder eine USB-Soundkarte besorgen oder auf einen Desktop-PC ausweichen. Weitere Diskussionen oder gar Basteleien sind überflüssig und bringen nichts.

Antwort 22 von drago

@NoZoff
zu Antwort 20:

Das was du meinst ist ein Entzerrer
also ein Signalwandler mit Vorverstärker drin,
und wird nur bei Plattenspieler mit Magnet-Abtastsystem
gebraucht.
Das ist der einzige Grund.
Schliesse mal OHNE an, und du wirst nur "Heavy Metal" Klang wahrnehmen...


@Svenja

Das was du meinst ist ein VOLLVERSTÄRKER.
Der Besteht aus einem VORVERSTÄRKER(oder sogar mehrere)
und einen HAUPTVESTÄRKER.

Der HAUPTVESTÄRKER ist für die Hörbaren Töne,
also das was aus den Boxen herauskommt zuständig.
Den kann man auch nicht regeln.
Die Regler die du hast, regeln den Vorverstärker.
(also im Miliwatt-Bereich)

Alles Andere geht über die Vorverstärker,
und wird an Andere Vorverstärker WEITERGELEITET.

Deine Soundkarte HAT mindestens EINEN Vorverstärker drin,
nämlich einen Mikrofonvorverstärker,
sonst könntest du kein Micro anschliessen.

Noch genauer: du könntest keinen Mucks hören
wenn du ins Micro hineinsprichst.

Auch der Line-Eingang hat einen Vorverstärker.
Sonst könntest du nichts in den PC-hineinspielen.
Weil das Signal was hineinkommt, zu schwach ist.

Das du das nicht weisst wundert mich nicht.
Aber das nennt man Elektronik.


Zitat:
"Nach deiner Aussage müsste also die Soundkarte des Schleppis bereits eine Art Vorverstärker enthalten. Nur komisch, dass mein Desktop-PC so etwas nicht besitzt, trotz Line-Eingang. "
Genau das hat sie.

Informieren hilft wirklich.
Aber das ist mit Arbeit verbunden.
Nix für Ungut, Svenja.

Das Vorhandensein eines Line-Eingangs setzt
einen Vorverstärker voraus.
Das hat dein Anlagenverstärker auch.
ALLE Signale müssen VORVERSTÄRKT werden.

Das ist ELEKTRONIK und nicht COMPUTER.

Wenn man das Dateiverzeichnis im Explorer anzeigen
lassen kann,
heisst nicht dass man ELEKTRONIK beherrscht.

Antwort 23 von cy

LINE (IN/OUT) ist ein Rohsignal 0,5V~, das heisst alles wo drauf Line in/out steht kann man so direkt verbinden.
Man bezeichnet es so, weil damit auch die Laien klar kommen sollen, wozu sollte man auch mehr wissen?- als Beispiel:
SCART-Anschluss, Tape, PC-Soundkarte, oder auch ein Notebook.
Dem nach, hätte ein internetfähiger Mikrowellenherd ein LINE/out-Anschluss, dann könnte man alle Geräte die über den Line/in verfügen, da dran direkt anschliessen und die Musik hören.

Das ist ELEKTRONIK und nicht COMPUTER.- genau so ist es drago, nichts anderes.

Leider muss man auch erwähnen, dass sich nicht alle Hersteller der PC-Brange daran halten- also an die definierte Pegelstärke, oder die Güte.
Die werden aber immer besser, wenn man bedenkt wie es damit noch vor ein paar Jahren war.

@Caramelle,

das Technische müsste jetzt klar sein, hättest du die Bezeichnung anstatt von dies hier: NB angegeben, würde hier ganz anders ausehen.

Zu den Programmen:

das von Samba (Antwort 12:) ist gut- KHdRecord

Audacity 1.2.1- da gibt es mehr: Audio-Recorder
Noch was, LAME für den Audacity.

mfg cy

Antwort 24 von SvenjaK

@NoZoff

Erstmal danke. :-)
Aber ein bisschen Käbbelei würzt doch das Support-Leben. "Ich hab den besten Tipp, nein ich, nein ich und du redest nur Mist...". Konkurrenz belebt das Geschäft. *g*

Der "Patient" sucht sich dann schon das raus, was er/sie brauchen kann.

@drago

Ich bin sicher, dass Caramelle deine Abhandlungen genauso brennend interessieren werden wie mich. Aber du hast bestimmt recht.

(sorry@ NoZoff, das meiste hab ich eh schon wieder gelöscht ;-))

Gruß
Svenja



Antwort 25 von NoZoff

@drago
Antwort22:

Du sprichst mir aus dem Herzen :-). Danke für Deine Konkretisierungen.

P.S. Elektronik beherrschen und Binsenweisheiten erzählen sind zwei unterschiedliche Dinge. Irgendwie scheinst du ein Problem mit Svenja zu haben?. Ich weiß ja, das Svenja Früher schon unter "Beschuß" stand. Das sollte doch aber wohl langsam gegessen sein. Ein Drago steht doch da drüber, oder?

@Caramelle,
weitere unzählige Erläuterungen zu Dragos "Elektronik Wissen" findest Du bei GOOGLE.
Z.B:

http://www.joergei.de/lp2cd/tipps_anschluss.html

hier.

bleibt cool

NoZoff

Antwort 26 von Caramelle

Hi

nachträglich nochmals danke an alle - ich hab alle möglichen "Kabeleien" ausprobiert und scheitere (wie von Euch mehrmals drauf hingewiesen) daran, dass mein NB effektiv keinen LINE In-Eingangang hat; LINE OUT des Tapedecks mit Microeingang verbinden kann ich zwar, aber die Qualität ist eher mässig. Einen Desktop PC hab ich selber nicht, ich werd was mit dem PC meines Vaters versuchen - bloss hab ich dort kein anschliessbares Tapedeck....

Ich bin mittlerweilen beim "Total Recorder" gelandet und kann damit wunderbar Musik aus Internetradio aufnehmen ..

LG

C.