Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Copyright auf privater Homepage...





Frage

Hallo, Mir hat letztens jemannd geschrieben zu meiner Homepage, als ich mich für einen Award anmelden wollte und da hat er mich aus folgenden Gründen nicht mit aufgenommen. Gründe: - Im Themenbereich "Galaxien" und "Mond" öffnen sich die Seiten im eigenen Frame. Dadurch machst du dir den Inhalt der verlinkten Seiten zu eigen, was gesetzlich nicht erlaubt ist. - Deine Seite weist kein richtiges Impressum auf, welches auch für private als auch kommerzielle Seiten gesetzlich vorgeschrieben ist. Du hast zwar persönliche Angaben über dich gemacht, jedoch ist das mit einem Impressum nicht zu vergleichen. Laut Teledienstegesetz müssen unter anderem Name und Adresse komplett genannt werden. Unter http://www.netlaw.de/gesetze/tdg.htm kannst du dich gern genauer informieren. und dann sind noch einige mehr die allerdings nur auf den Inhalt bezogen sind! Meine Internetseite lautet: www.faszination-astronomie.de.vu Hat die gute Person mit ihren Aussagen recht? Ich möchte mal was zum ersten Punkt sagen. Warum mache ich den TExt zu meinem eigenen? Jede zweite Homepage ist mit dem gleichen Frame zusammen verlinkt! Warum sollte so etwas verboten sein? Und zum zweiten Punkt, versteht ich erhlich nicht gesagt so recht was die da mit einem Impressum will. Es handelt sich bei miener Homepage über eine Private Homepage wo ich mien Hobby vorstelle. Und um keine Homepage die "komerziell" ist, wo ich zum Beispiel etwas verkaufe oder wo etwas mit Geld zu tun hat. Ich hoffe ihr könnt mir da mal etwas unterstützung geben und mir eine kleine Stellungsnahme geben! Danke MFG TommyXP

Antwort 1 von Nessus

Hi,

er hat vollkommen recht. Du schmückst dich mit fremden Federn. Ein sog. Deeplink kann für eine Abmahnung sorgen. Du hast es zwar tatsächlich nicht kopiert, aber Du gaukelst deinen Besuchern eigenen Content vor, was ja nicht ist.
Desweiteren sorgst Du für Traffic auf anderen Servern, die dich in dieser Form nichts angeht.
Also setze eigenen Contend ein und unterlasse dieses Vorgehen.

Wg. dem Impressum gibt es eine etwas unklare Rechtsprechung, die zwar besagt, das rein private HP`s ohne auskommen, aber das ist eine schwammige Auslegungssache. Um eine Abmahnung zu verhindern ist es sicherlich ratsam, ein Impressum anzulegen.Wobei es unerheblich ist, ob Du damit Geld verdienst, oder mit irgendwas Werbung betreibst. Alleine ein Werbebanner (Was ja ein Award ist) kann Dir die Probleme verursachen.


Nessus

Antwort 2 von rg

wie meistens, Nessus hat absolut recht

Antwort 3 von TommyXP

Ok, dann will ich vielleicht auch nochmal was dazu schreiben. Ok, stimmt das mit dem Links hab ich jetzt verstanden das ich das auf jeden Fall nochmal ändern muss und was ich auch heute noch machen werde.
Nun mal zum Impressum, gut ich halte es für richtig das man mit dem Betreiber der Homepage KOntakt aufnehmen kann wenn es Probleme oder so gibt. Dafür hab ich ja auch "KOntakt" angelegt wo mich jeder erreichen kann unter meiner E-mail sowie im ICQ. Ich will eben blosss nicht unbedingt wennn ich jetzt meine ganze Adresse hinschreibe, Straße, Telefonnummer usw . das die dann für verschiedene Missbrauche verwendet wird. So zum Beispiel das ich dauerend nur Anrufe bekommen oder überfüllten heimschen Briefkasten mit diverser Werbung.
Darum geht es mir ja eigentlich nur hauptsächlich!

Antwort 4 von f*euervogel

also:

du betreibst da ein forum, in dem beiträge gemacht werden: du bist für diese beiträge verantwortlich. und das was dort auf deiner seite ist, spiegelt sicherlich deine eigene meinung wieder.
also musst deine adresse (nicht telefonnummer) angeben. ein link zum impressum muss auf allen seiten an der gleichen stelle und zudem gut erkennbar sein. ob dieser link "impressum" lauten muss, ist rechtlich noch grauzone.

schau mal da:

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

Antwort 5 von TommyXP

Achso gut!

Achso weil mal einige drauf angesprochen hatten mich das bei vielen Bildern nicht dabie stehen würde von wem die sind. Ich hab bei einigen Bilder von Planeten immer mit hingeschrieben das das von FOTO von der NAsa oder von der NASA Gallery sind. Bei einigen seiten hab ich das doch irgendwie ein bissl verpasst zu machen.

tommyXP

Antwort 6 von f*euervogel

jups, also am besten wäre mal, wenn du dir das Teledienstgesetz durchliest. da steht auch einiges über die veröffentlichung von bildern drin.

Antwort 7 von rfb

ich empfehle http://www.rehbein-dortmund.de/internet.html zum Thema Impressumspflicht u.ä. ME hat daher auch nessus durchaus Unrecht bzgl. der Aussage, dass die rechtslage unklar sei: Wie bei allen Veröffentlichungen (Flugblatt, Zeitung usw.) muss natürlich auch bei Veröffentlichungen im Internet ein Impressum vorhanden sein. Der HP-Inhalt ist dann nur noch dafür entscheident, wie umfangreich es sein muss.

Antwort 8 von Nessus

@rfb
Zitat:
ME hat daher auch nessus durchaus Unrecht bzgl. der Aussage, dass die rechtslage unklar sei

Hi,

das mit dem unklar ist natürlich immer subjektiv zu sehen. IMHO ist es allerdings so, da es noch nicht mal eine allgemeingültige Einigung zu dem Thema gibt. Alleine der Streit, ob die Seite Impressum oder Kontakt, etc. heißen soll. Bzw. wie schnell (1, 2, 3, 4 Klick) muß das Impressum erreichbar sein.
IMHO gilt die Regel: Immer ein volles Impressum. Sicher ist sicher....
Zumal es immer wieder interessant ist, das bei den meisten privaten HP`s eine regelrechte Darlegung der familiären Verhältnisse vorliegt, aber beim Impressum, das meistens sogar weniger persönliche Daten enthält als der Rest der Seiten, wird ein Aufstand gemacht ;-)

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: