Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

dos maus unter 98





Frage

moin leude habe bei einem bekannten folgendes problem, alles läuft bis auf die dos mouse-also,wenn er ein dos spiel ausführen möchte. es ist schon so lange her,das ich in den autoexec.bat und config.sys dateien rumgeschrieben habe,deshalb frage ich erstmal hier- wie bekomme ich die maus geladen,das sie immer in dos zur verfühgung steht? [b][i]FibreFlex[/i][/b]

Antwort 1 von Powerstar1710

je nachdem was dein Dos-Treiber für eine Erweiterung hat gibt es mehrere Möglichkeiten die Maus zu laden.

für *.sys Datei
in Config.sys folgende Zeile einfügen(natürlich an dein Verz anpassen)

Device=C:\Mouse\Mouse.sys
oder
Devicehigh=C:\Mouse\Mouse.sys

Für *.bat
in Autoexec

C:\Mouse\Mouse.bat
oder
Loadhigh C:\Mouse\Mouse.bat
oder
LH C:\Mouse\Mouse.bat

Müßte so funzen, kann sein das du mit ein paar "=" probieren mußt, aber das Grundprinzip stimmt


Antwort 2 von FibreFlex

muss denn nicht der mouse.drv geladen werden??
ich meine schon,

ich hatte ein verzeichniss auf c:erstellt,wo ich den mouse.drv reinkopierte und dann erst

lh c:\mouse\mouse.drv und dann hatte ich noch versucht

lh c:\windows\system32\mouse.drv


aber ohne erfolg-----ist einfach schon zu lange her mit dem ......

FibreFlex

Antwort 3 von Fil

Hi FibreFlex,

1. habe hier kein Win98, aber schaumal ob du nicht eine Maus.com findest.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 4 von FibreFlex

habs jetzt

geht folgendermassen.

auf c einen ordner anlegen,der MOUSE heisst.
von der mausdiskette/cd die MOUSE.EXE dorthinein kopieren.

nun in der autoexec.bat folgende 2 zeilen einfügen

SET MOUSE=C:\MOUSE
C:\MOUSE\MOUSE.EXE

dann wird sie immer mitgeladen



FibreFlex

Antwort 5 von cy

Hi,

ich habe sehr lange nach einen passenden DOS-Treiber gesucht und auch gefunden- suche per Google nach Imouse (dabei sind: Imouse.com(13KB),Imouse.txt(4KB), Test.exe(24KB).
Die Imouse.com sollte in den Hauptverzeichnis (a:) sein und in der config.sys ist der Himem.sys vorgeschaltet- wegen dem loadhigh (ist der himem.sys nicht nötig/gewollt, dann kann man den Treiber normal laden).

config.sys
device=a:\himem.sys /testmem:on
dos=high,umb

autoexec.bat
lh a:\imouse.com

Der Treiber ist für COM und PS/2-Anschluss- leider habe ich den Link nicht mehr, war eine Seite mit DOS-Treiber drauf.

mfg cy

Antwort 6 von drago

Loadhigh in der Autoexe.bat
und devicehigh in der config.sys sind überhaupt nicht notwendig.

Im Gegentum, unter Umständen kann es sogar
zu Störungen kommen.


Memmaker, der DOS-Memory Optimierer,
war/ist ein Werkzeug der in Nullkommanix,
DOS komplett zerschossen hat.
DOS selbst läuft prima.
Aber alles Andere kaum bis gar nicht.

Loadhigh etc. sollte man also nur bei Speicherknappheit unter DOS nutzen.
(gut gemeint von Microsoft, aber schlecht gemacht)

Solltest du DOS-Treiber für eine Maus brauchen,
oder sollte der von dir gefundene nicht sauber laufen,
schreib an mich. Bekommst dann per Mail.

Meine Email Adresse:
gazdik@nefkom.net

Antwort 7 von cy

@drago,

ist der Himem.sys vorgeschaltet- wegen dem loadhigh (ist der himem.sys nicht nötig/gewollt, dann kann man den Treiber normal laden).-es ist eine BootCD, also nix Windows, darum habe ich so geschrieben.
Unter Windows den normal laden aus der autoexec.bat: c:\imouse.com
Der Loadhigh legt den Treiber in UMA, es geht nicht nur um den Speicherplatz, so geladene Treiber sauber getrennt sind.

Memmaker, der DOS-Memory Optimierer,
war/ist ein Werkzeug der in Nullkommanix,...
- wenn man den nicht startet/aufruft, dann tut er keinem was.

cy

Antwort 8 von Powerstar

@drago und cy

das waren auch nur beispiele für das laden eines Mousetreibers unter MS-DOS

Memmaker, der DOS-Memory Optimierer,
war/ist ein Werkzeug der in Nullkommanix,...


Die Aussage ist ja ganz ok, für jemanden der sich nicht wirklich damit beschäftigt hat.
Memmaker ist ansich garnicht mal so schlecht, das Problem ist das zu DOS Zeiten die Gerätetreiber noch unsauberer programmiert waren als heute und deshalb konnte man DOS so recht gut zerschießen.
Zur Speicheroptimierung und Ausbalancierung kann man halt nicht nur Memmaker nehmen, da sind noch viele Einträge von Hand vorzu nehmen ;-)

Um an die UMB zu kommen wird übrigens ein eintrag der Emm386.exe benötigt, da diese die UMBs verwaltet, ohne wird nur MS-DOS hochgeladen, genauer gesagt in der regel nur die command.com


@FibreFlex

MS-Dos kennt für Treiber meines Wissens nur Dateien mit den Endungen
.com ; .sys (diese werden normaler weise in der Config.sys geladen, wobei .com auch in der Autoexec funzt)
und .exe

.bat erwähne ich nicht weil diese Dateien in der Regel nur eine andere Datei aufrufen...


Wozu machst du eigentlich den aufruf
SET MOUSE=C:\MOUSE
Damit erstellst du eine Dos Variable mit dem Namen Mouse und weißt ihr den wert "C:\Mouse" zu.
ISt ja ganz ok für Batchdateien, aber ansonsten frißt sowas nur Speicher...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: