Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

falsche Festplattengröße unter Windows XP





Frage

Hallo Ich habe eine Samsung SP1604N mit 160GB Speicherplatz. Bei der Festplatte kann man mittels Jumper die Kapazität auf 32GB beschränken, was ich bei meinem alten PC auch gemacht habe weil das Mainboard so große Festplatten nicht erkannte. Bei meinem neuen PC(Windows XP Home Edition) hab ich den Jumper entfernt. Im Bios wurde auch 160GB angezeigt, im Windows wird aber immer noch 32GB angezeigt. Dateisystem NTFS Noch was komischen: Wenn ich auf Eigenschaften-Hardware-Eigenschaften-Volumes-Aktualisieren gehe wird oben eine Speicherkapazität von 152GB und ein verfügbarer Speicher von 120GB angezeigt, unten steht dann aber wieder 32GB. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Antwort 1 von viperen

Kauf dir mal Partition Magic und guck mal ob du eine 32 GB Partition hast... wenn ja kannst du diese Einstellung mit PM ohne zu formatieren ändern!

Antwort 2 von Soundi

Hi,

1. es gibt eine physikalische Speichergröße, das sind in Deinem Fall 160 GB. Das System erkennt aber nur die Größe der auf der Festplatte enthaltenen Partition. Den Jumper entfernen reicht alleine nicht aus, um aus den 32 GB innerhalb von 2 Sekunden auf 160 zu stellen. Du musst die Festplatte ohne den Jumper auf die vollen 160 GB partitionieren.

2. 152 GB ist schon richtig. Die Hersteller nehmen es nicht immer so genau. 1MB sind in Wirklichkeit 1024 KB - es wird aber immer etwas gerundet und gesagt: 1 MB sind 1000 KB. Das ist ein Rechnungsfehler, der absichtlich gemacht wird, um eine größere Festplatte vorzugaukeltn.

Soundi

Antwort 3 von Lukas b

1) und wie kann ich die festplatte anders partitionieren?

2) reicht es nicht einfach zu formatieren? das hat nämlich nix gebracht.

Antwort 4 von Soundi

1. Je nach dem ob Du wichtige Daten drauf hast oder nicht. Wenn nichts verlorengehen soll, dann nimm PartitionMagic - wenn Du aber ohnehin alles neu machst, kannst du die Festplatte bei der Neuinstallation von WindowsXP partitionieren.

2. formatieren kann man ja nur Partitionen und keine Festplatten. Du musst Schritt 1 befolgen, anders kommst Du nicht an die volle Kapazität.

Antwort 5 von Lukas b

1) und wie kann ich die festplatte anders partitionieren?

2) reicht es nicht einfach zu formatieren? das hat nämlich nix gebracht.

Antwort 6 von Lukas b

PartitionMagic ist mir zu teuer-ich will schließlich nichts dafür zahlen damit ich die bereits gekaufte festplatte nutzen kann.

wichtige daten hab ich nicht drauf(eigentlich ist sie leer).
windows xp ist auf einer 200GB platte im selben rechner, darum will ich es ja nicht gleich neu installieren.

Antwort 7 von Soundi

Da ich XP nicht habe, kann ich Dir jetzt nur blind sagen, wie Du es machst.
Start=>Systemsteuerung=>Computerverwaltung - dort gibt es ein Tool, womit Du alle Laufwerke managen kannst.
Müsste leicht zu finden sein und dort ist auch beschrieben, wie man eine Festplatte partitioniert.

Antwort 8 von Lukas b

THX habs zeitgleich mit deiner meldung mit der xp-hilfe auch rausgefunden.

das mit den 1024bytes/kb ist ja voll der trick weil ich nur 149GB habe was eben etwas mehr als 160.000.000.000bytes entspricht.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: