Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar





Frage

Hallo zusammen, folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen. Seit gestern habe ich keinen Zugriff mehr auf eine 40 GB große Partition einer NTFS formatierten Maxtor 6Y160P0 Festplatte (160 GB). An Stelle der von mir gegebenen Datenträgerbezeichnung steht im Windows-Explorer "Lokaler Datenträger" und Zugriffversuche werden mit der Fehlermeldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" quittiert. Eine Umbenennung der Datenträgerbezeichnung ergibt selbige Fehlermeldung und die Änderung des Laufwerksbuchstaben bringt auch nichts. Beim Hochfahren von Windows (Win2000Pro) erhalte ich die Meldung, daß dieser Datenträger (diesmal allerdings mit der richtigen Datenträgerbezeichnung: Speicher 4) eine fehlerhafte Masterdateitabelle hat und aus diesem Grunde ScanDisk abgebrochen wird. In der Windows-Datenträgerverwaltung wird der Datenträger mit 0 Byte angezeigt. Alle meine Versuche auf diese Partition mit verschiedenen Programmen zuzugreifen sind bisher fehlgeschlagen. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich doch noch an meine darauf befindlichen Daten gelange. So long Birdy

Antwort 1 von Mr. Blue

Wahrscheinlich gar nicht mehr :(
Wenn du Glück hast, so doof es klingen mag, dann ist deine nicht kaputt. Also in den sauren Apfel beißen und Formatieren..

Antwort 2 von Lucky_Strike

ja, das wird hart. aber ich würde es trotzdem nochmal mit utilitys wie "drive fitness test" u. ähnliche versuchen. vielleicht kannst du die part. damit zumindest kurzzeitig regenerieren, um daten zu sichern...

gruß
LS

Antwort 3 von Samba

Knoppix saugen, booten, Daten über Knoppix retten.

Antwort 4 von Lucky_Strike

@samba -> ist ja richtig, aber wenn man auf die partition gar nicht mehr zugreifen kann, weil zb. headcrash, nützt knoppi auch nicht viel :)

Antwort 5 von Peter43

Zum Retten Deiner Daten mußt Du ein Daten-Rettungs Tool einsetzen. Derer gibt es viele, sogar Freeware.

Suche mal im Forum unter "Daten retten". Das Problem ist schon oft behandelt worden und Du findest viele Artikel dazu.

Mein Favorit ist GetDataBack von http;//www.runtime.org, der allerdings um die 70$ kostet, aber was ist das schon, wenn man damit 40 GB wertvoller Daten retten kann.

Gruß Peter

Antwort 6 von SeppiWoo

@lucky strike

Knoppix ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Bei mir machte diese Woche eine Festplatte komische Geräusche, Win XP konnte nicht mehr zugreifen, Knoppix und Suse aber sehr wohl - so konnte ich meine Daten noch sichern bevor sie komplett den Geist aufgegeben hat.

Auf alle Fälle Knoppix versuchen, schlechter kann es nicht mehr werden, Knoppix düfte "toleranter" sein was Lesefehler anbelangt.

MfG
Seppi

Antwort 7 von Lucky_Strike

@seppi,
da hast du recht, versuch macht kluch!! keine frage ;)

gruß
LS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: