Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Scannen direkt aus Access2002??





Frage

Hallo Leute, Ich habe eine Datenbank erstellt, in der ich alle Verträge und wichtigen Dokumente für unsere Firma erfasst habe. In einem OLE-Feld gebe ich jeweils den Verweis auf ein (eingescanntes) Abbild des Dokuments an, damit ich schnell darauf zugreifen und ggf. eine Kopie ausdrucken kann. Was allerdings sehr umständlich ist, ist das erfassen von neuen Dokumenten. Im Moment gehe ich so vor: Access - Daten erfassen Wechsel zu Scan-Programm (mit Befehlsschaltfläche realisiert über VBA-Code: >> Shell "C:\Programme\Canon\CanoScan Toolbox Ver4.0\CSTBox.exe" <<) Scan-Prog - Optionen festlegen - Dateiname festlegen (und gleich für später kopieren) - Pfad festlegen - Scannen und Speichern Wechsel zu Access - kopierten Dateiname in OLE-Feld einfügen Was mir vorschwebt wäre eine Automatisierung des Scanvorgangs folgender Art: - Im Formular für die Dokumenterfassung ein ungebundenes Textfeld zur Eingabe eines Dateinamen erstellen(Oder einfach nur den Primärschlüssel als Dateiname übernehmen) - über Befehlsschaltfläche VBA-Code ausführen, der den Scannertreiber startet und gleich den Pfad und Dateinamen, sowie das Dateiformat und die Farb- und Auflösungs-Optionen übergibt (die für Dokumente immer gleich sein soll). Per VBA-Code kann ich dann auch gleich das OLE-Feld füllen lassen. Der Scanner ist übrigens ein Canon LiDE 30. Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe. Euer Tom

Antwort 1 von Armin

hi tom,

ähm, was ist eigentlich die frage oder das problem??

So wie von dir beschrieben würde ich es auch machen, ich würde lediglich ein gebundenes Textfeld für den Namen des docs nehmen, damit das ganze in tabellen gespeichert wird.

armin ratlos

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: