Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteil gibt hohen Ton von sich!





Frage

Hallo zusammen, Ich kann nun wirklich hoffen dass mir einer von euch helfen kann. Mein 300W Netzteil gibt einen recht hohen Ton von sich, immer wenn der PC abgestellt ist. Das heisst wenn der PC läuft ist soweit alles Ok. Erst wenn ich denn PC herunterfahre kommt so ein hoher Pfeifton, und der hört nicht auf bis ich den PC wieder starte oder das Netzkabel herausziehe. Ich arbeite mit Pentium 4 (2.4GHz) 256 MB DDRam 80 GB Festplatte +++ Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Antwort 1 von BatBuster

hm... ich hab dasselbe phänomen an einem meiner rechner...... da ich aber eine schaltbare steckdosenleiste im einsatz habe, finde ich das weniger schlimm.

ich vermute mal, dass irgendein bauteil des schaltnetzteiles im "nahe-null-last-betrieb" anfängt zu schwingen, und dieses schwingen evtl. noch verstärkt durch mitschwingende gehäuseteile, kühlbleche, etc., dieses hochfrequente geräusch verursacht.

wie gesagt, eine wirkliche lösung habe ich da auch nicht für, halt nur der umweg über die schaltbare steckdosenleiste.......

so long,

BatBuster

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: