Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Benutzerkonto zeitlich einschränken





Frage

Hi! Ist es möglich einem bestimmten Benutzerkonto unter Win XP eine zeitliche Sperre aufzusetzten? Also z.B. das von 0.00 - 8.00 Uhr kein Zugriff möglich ist?

Antwort 1 von Enrico77

Hallo,

schau mal auf diese Seite: Microsoft
Dort wird das Kommandozeilen-Tool Net User erklärt.
schau dort unter der Option /times mal nach.
Recht weit unten gibt es auch Beispiele

Gruß
Enrico

Antwort 2 von Revis

Hm danke das sieht schon richtig aus, nur wenn ich nun in der Eingabeaufforderung "net user Robin /time:M-F,07:00-0:00" eingebe mommt nur "Es wurde ein unzulässiger Datumsbereich eingegeben".
Und was passiert wenn es jetzt 0:00 Uhr ist und der Use rnoch angemeldet ist, wird der dann von allein abgemeldet?

Antwort 3 von Enrico77

Nachtrag:

ich habe beim Testen gerade festgestellt, dass die Abkürzungen der Tagesangaben nicht funktionieren. Anstatt, wie auf der Seite angegeben:
M,T,W,Th,F,Sa,Su
sind
Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So
zu verwenden.
Dann tut das auch

Gruß
Enrico

Antwort 4 von Revis

Ok dann eben so :)
Nur weißt du auch was passiert wenn die zeitgrenze überschritten ist und ein benutzer noch angemeldet ist?

Antwort 5 von MCSE Extrabreit

nix passiert, das ganze regelt nur das mögliche Login Zeitfenster



Antwort 6 von Revis

Hm dann nützt mir das nicht wirklich was. Im Grunde soll ich für meine Eltern verhindern, dass mein Bruder nach Mitternacht noch ins Internet kommt wenn Schule ist. Da ich aber einen Router zwischengeschaltet habe, kann ich keine Softwaresperre fürs Internet einsetztn. Hat sonst noch Jemand vielleicht ne Idee wie ich den Zugriff einschränken kann?

Antwort 7 von Zeituhr

Ich hab die Zeituhr (im Sicherungskasten) auf 23 Uhr gestellt, dann
sind sämtliche Steckdosen im Kinderzimmer
Stromlos, nur das Licht geht noch.

Zeituhr

Antwort 8 von slemil

Moin Moin,

ich kann soetwas über meinen router steuern. habe einen smc. dort kann ich einstellen, welcher pc zu welchen zeiten eine internetverbindung aufnehmen darf. hier kann ich auch gezielt url's sperren.

ansonsten zieh doch einfach den netzwerkstecker raus

Antwort 9 von Revis

Na der ist ja schon 18 ;) Also ganz so primitiv darfs net sein. Nur weil er jetzt jede Nacht am PC sitzt soll ichs sperren. Und ich will ja noch an den PC rankönnen :)

Im Router wäre natürlich perfekt, nur mein alter SMC konnte das net und jetzt hab ich einen von Netgear, da gehts auch nicht. :(

Antwort 10 von Toadie

Gibt es kein Script das die Internetnutzung unterbindet und wieder freigibt? Dann könnte man das doch über die geplanten Tasks immer um 0 Uhr ausführen lassen und um 8 wieder aufheben.

Gruß
Toadie

Antwort 11 von mblank

oder versuchs mal mit dem prog

parents friend

www.parents-friend.de


andré

Antwort 12 von Revis

Ich will ja seinen Internetzugriff allgemein nicht einschränken (auch wenn das teilweise recht sinnvoll wäre bei dem was er sich so anguckt ;)).
Ich möchte nur verhindern, dass er von 0.00-7.00 Ins Internet kommt. Es gibt ja auch Programme die den Rechner von alleine runterfahren. Nur dann bräuchte ich da eins, welches sich nicht von ihm beendet lässt. Kennt Jemand so eins?

Antwort 13 von Reindy

Firewall auf den Rechner installieren, mit Passwort schützen - fertig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: