Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

optionsfelder und makros





Frage

Hallo zusammen, und schon geht's los: Was muss ich tun, wenn ich einem Optionsfeld, das ausgewählt, also angeklickt wird, einen bestimmten Wert zuweisen möchte? Ein Beispiel: Wird ein Feld angeklickt, erscheint in einer Tabelle eine 5. Wählt man das andere Feld erscheint eine 1. Wäre gut, wenn's ohne VB funktioniert, denn da kenn ich mich nicht aus. Danke und Gruß.

Antwort 1 von Aliba

Hi sassy,

sagen wir mal Du hast 5 solche Optionsfelder in Deiner Tabelle. Jetzt solltest Du diesen über Steuerelement formatieren im Register Steuerung eine Ausgabeverknüpfung zuweisen. Irgendeine freie Zelle. Normalerweise nimmt dann diese Zelle einen Wert von 1 bis 5 an, je nachdem welches Optionsfeld aktiv ist.

Nun könntest Du diesem Wert also dem des aktiven Steuerelementes z.B. mit der Formel:

=WAHL(X1;10;20;5;4;0) weitere Werte zuweisen.

Bei Auswahl von Optionsfeld 1 würde nun 10 geliefert,bei Auswahl von Feld 2 20 usw bis Auswahl von Feld 5 der Wert 0
Wobei jetzt X1 die Ausgabeverknüpfung der Optionsfelder wäre.

CU Aliba

Antwort 2 von martl

Hallo,

das geht auch ohne VBA.

Hierzu die Option-Buttons aus der Steuerlement-Toolbox einfügen. In den Entwurfsmodus wechseln (das ist in der SteuerelementToolbox das Geodreieck mit dem Bleistift und dem Lineal, oder so ähnlich )
und mit Rechtsklick die "Eigenschaften" aufrufen und in "Groupname" für beide den gleichen (!) Namen vergeben.

So, Jetzt nur noch bei beiden jeweils mit Doppelclick auf den Option Button den Code aufrufen
und folgende Codes eingeben:

Private Sub OptionButton1_Click()
Range("a5").Value = 5
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
Range("a5").Value = 1
End Sub

Das wars eigentlich schon. Jetzt wird in Abhängigkeit von dem Click auf den Option Button die Zelle A5 mit dem Wert 5 oder 1 gefüllt. Also ganz ohne VBA gings halt doch nicht,... aber bei Problemen einfach nochmal nachfragen.

gruß
martl

Antwort 3 von sassy

Danke!!

Die Tipps haben mir sehr geholfen!!! Hat funktioniert. Der Tag beginnt doch gleich wieder mit einem Erfolgserlebnis!!

Danke,
sassy


Antwort 4 von martl

Hallo sassy,

na das freut mich, wenn wir weiterhelfen konnten.
Vielen Dank für die Rückmeldung

gruß
martl