Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

unmountable_boot_volume nach missglückter Suse-Installation





Frage

Hallo, Ich wollte Suse 9.1 installieren und habe in der Installationskonfiguration nichts verändert, da standardmäßig ja automatisch eine SWAP-Partition und eine 20GB große Partition für Suse selbst erstellt wird. Gleich nach Beginn der Installation erschien die Meldung "SWAP-Partition konnte nicht erstellt werden" (o.ä.) und ich habe aus Panik die Installation einfach abgebrochen, weil ich dachte, Schlimmeres verhindern zu können. Dem war aber nicht so und so erhalte ich nun beim Hochfahren die Fehlermeldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME (weißer Text auf blauem Hintergrund), dort steht, dass ich eventuell Caching oder Shadowing im BIOS deaktivieren sollte, dazu habe ich aber im BIOS nichts gefunden. Ich nehme stark an, dass etwas mit den Partitionstabellen (oder dem MBR?) nicht stimmt, doch weder chkdsk /r, fixboot noch fixmbr bringen etwas. Chkdsk /r meldet, dass ein irreparables Problem vorliegt, was mich doch ein wenig beunruhigt. Bringt es etwas, wenn die die SUSE Installation erneut ausführe und sie zu Ende installieren lasse? Sind eventuell auch Daten verloren? Wie könnte ich das Problem am einfachsten Lösen? Formatieren kommt nur in Frage, wenn ich vorher noch irgendwie die Daten sichern kann. Danke im Voraus für eure Hilfe ifko

Antwort 1 von sasch

was für daten? neuinstallation? xp war schon installiert (weils unter xp gepostet wurde)? vorher partitioniert? wieviel freier plattenplatz war ausserhalb der xp-partition vorhanden? vielleicht erstmal xp reparieren.

Antwort 2 von ifko

Achso sorry:
Ja, XP war schon vorher installiert. Die Daten meine ich.
Vorher partitioniert habe ich nicht, da SUSE das ja alleine kann, also nur eine Partition.
Wie XP reparieren?

Antwort 3 von sasch

kein wunder. um suse zu installieren benötigst du freien plattenplatz. jetzt hast du quasi versucht suse auf xp zu installieren. vermutlich ist dein xp jetzt zerschossen. mit etwas glück kannst du von der xp-cd starten und dein system reparieren.

wo soll denn dein suse-linux hin, wenn auf der platte kein platz ist. linux und swap benötigen eigene partitionen. die kannst du nicht so einfach zu windows auf dieselbe partition bügeln. lies mal besser vorher das handbuch.

vielleicht ist auch nur der mbr zerschossen, dann würde am dosprompt (startdiskete) ein "fdisk /mbr" helfen.

Antwort 4 von David Ifkovits

Verdammt...
Aber in der Suse Installation stand "SWAP Partition ANLEGEN" und "20GB Partition ANLEGEN", deshalb dachte ich, dass es das von selbst erledigt.
Handbuch hab ich keins, ich hab mir die ISO von SUSE runtergeladen.
fixmbr bring nix, siehe oben.
Kann ich mir die Daten noch irgendwie besorgen oder ist alles verloren? Denn XP scheint ja noch installiert zu sein, beim Hochfahren erscheint kurz das XP-Logo und dann die Fehlermeldung.

Antwort 5 von sasch

ich hab nix von fixmbr geschrieben. fdisk /mbr ! natürlich von bootdiskette. oder von xp-cd starten und reparieren. nochmal schreib ich dir das nicht hin.

Antwort 6 von Hotel Tango

Hi alle...
@ifko, ich empfehle dir schon das du
ein Linux-Paket kaufst.
Ohne richtige Handbücher kommst du nicht aus...
--------------------------------------------

Damit du überhaupt noch ne Übersicht hast,
empfehle ich dir Partition-Magic...

Du mußt wahrscheinlich, XP neu aufsetzen
denn die mißglückte Suse-Installation hat
da viel Daten-Müll hinterlassen...

Es wäre jetzt halt toll, wenn du ein GHOST-IMAGE
zurück kopieren könntest (sowas dauert 10-15min,
dann wäre alles wieder, wie vorher.

------------------------------------------------
Also in der Zukunft immer, zuerst ein komplettes
XP Backup, dann erst experimentieren !!!!!!!!

Antwort 7 von ifko

Ist mir klar, dass ich XP neu aufsetzen muss, aber nochmal: Habe ich eine Chance, die Daten mittels irgendeines Rescue-Tools o.ä. wieder zu bekommen?

Antwort 8 von sasch

ich glaub, da will uns nur einer verkackeiern.
man sollte den thread löschen.

Antwort 9 von ifko

Hallo?
Ich will euch nicht "verkackeiern"...
Also falls einer von euch eine Antwort auf meine obige Frage hat (Sind die Daten verloren oder kann ich sie noch retten?), dann soll er sie bitte posten, restliche unnütze Kommentare interessieren mich nicht.

Antwort 10 von ifko

Hab mir jetzt mit der Partition Magic Rescue Disk die Festplatte angeschaut und folgendes herausgefunden:
- Partition Magic zeigt mir an, dass die Festplatte 150 GB groß ist, in Wirklichkeit sind es ca. 130 GB.
- Es existieren folgende Partitionen: NTFS, Linux SWAP, Linux Extended und Unalocated.
- NTFS ist 130 GB groß, hat also die wahre Größe der Festplatte. 25 GB sind angeblich belegt, genau die Menge an Daten, die ich retten will.
- Linux SWAP ist 1MB groß, Linux Extended 20 GB. Also genau wie in der SUSE Installation angegeben. Beide Partitionen sind voll belegt.
- Unalocated ist ca. 7MB groß und völlig leer.

Also nochmals:
Kann ich die Daten retten oder ist das unmöglich?
Ich habe zwar ein Backup, allerdings ist das nicht auf dem allerneuesten Stand und mir wäre es lieber, wenn ich ein neueres hätte.

Meine Idee:
Ein zweites Windows XP installieren (in den unpartitionierten Bereich) und mit dessen Hilfe versuchen, die Daten des ersten Windows XP "rüber zu ziehen". Dann einfach die Daten auf einen anderen Computer im Netz kopieren, Festplatte formatieren, XP neu installieren, Daten wieder rauf kopieren.
Ist das theoretisch möglich?

Und ich will euch wirklich nicht veräppeln, mir ist das wirklich passiert. Schon klar, dass es für euch völlig unverständlich ist wie man SUSE und XP auf die selbe Partition installieren will, aber wie gesagt: In der Installation von SUSE wurde angezeigt, dass die Partitionen erstellt werden (was sie anscheinend laut Partition Magic siehe oben auch wurden). Da muss ich wohl was missverstanden haben.

Bitte gebt mir eine konkrete Antwort, ob ich mithilfe meiner Idee oben oder einer anderen Möglichkeit, die Daten der NTFS-Partition irgendwie sichern kann.

Antwort 11 von ifko

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:
Linux SWAP und Unalocated sind natürlich nicht 1 MB bzw. 7 MB groß, sondern 1 GB und 7 GB.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: