Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD-Laufwerk wechsel





Frage

Hi! Ich habe mein altes kaputtes DVD-Laufwerk gegen ein fast identisches ausgetauscht. Als ich den PC dann neu gestartet habe, hat er win xp nicht mehr gebootet sondern meinte ich solle doch Bootdisketten einlegen um win xp zu installieren obwohl es doch schon längst installiert ist. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Danke schonmal im vorraus! MFG Leo

Antwort 1 von Lutz1965 oc

Hallo Leo

wie war das alte Laufwerk angeschlossen..

hinter einer Festplatte als Slave ?

Und hast Du das neue einfach so getauscht...Denn normal Jumperung ist bei Neugeräten "Master"...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Meras

Sorry ich kenn mich damit leider nicht wirklich aus, deswegen..
Das DVD- laufwerk war über der Festplatte angeschlossen. da gingen 2 stecker rein. einer mit 4 kabeln und ein so'n breitbank stecker. keine ahnung wie man das nennt. dann hab ich das alte laufwerk einfach mal rausgenommen und so gestartet, das ging wunderbar aber wenn ich das neue einbaue und verkabel mit den 2 steckern dann funzt nichts mehr. Hoffe nochmal auf antwort

Antwort 3 von tomsan

DVD rausholen, dann auf der Rückseite genau schauen. Dort findest Du ein paar Kontake/ Drähte. Über 2 wird eine "schwarze Brücke" (der Jumper) gesetzt sein.
Dort gibt es die Einstellungen Sl(ave),Ma(ster) und Cable Select. Vom Mainboard aus gesehen, ist das erste Laufwerk (CD, Festplatte, etc.) der Master, das nächste, bzw. letzte Slave. Entsprechend muss die Brücke gesetzt werden.

Breit Kable ran, Stromkabel (4 Adern) auch und ab dafür!

Klarer geworden?


Gruß
Tom