Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte defekt!! Umbau möglich??





Frage

hi, ich hab ne ca. 4 wochen alte samsung sp1614n. die super lief jetzt aber leider defekt ist. dh. sie wird vom bios nicht mehr erkannt und läuft auch nicht mehr an. hab alle anschlußmöglichkeiten durchprobiert (alleine, als master, als slave, am prim-ide-bus und sec.-ide-bus). hab die platte auch schon in einem andere pc-drin gehabt. Kabel,Kontakte, Netzteil, usw... als Fehlerquellen garantiert ausgeschlossen. Also definitv Hardware-Defekt an der Platte selbst. Nun zur Frage: Ich brauche die daten auf der platte dringend! Mir wurde geraten, noch einmal die gleich platte zu besorgen und dann eventuell die elektronik auszutauschen! kann man sowas selbst machen...oder gibt es spezielle lädem in dem sowas gemacht wird. hat da jmd. ahnung, bzw das selbe schonmal gemacht? wieso eigentlich die elektronik austauschen, ich würde vielmehr die magneto-optische platte aus der defekten platte ausbauen und in die neue einbauen! über ratschläge wäre ich sehr dankbar...ich brauche die daten auf der defekten platte sehr dringend! (eine datenrettung bei einer spezial-firma scheidet aufgrund der galaxtisch hohen preise aus! >1000Euro) Danke

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Schelm,
alles kann...nichts muss.
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach Platten durch Umbau der Elektronik retten können.
Aber os es wirklich an der Elektronik, oder doch direkt am Moter liegt, erfährt man leider erst wenn man umbebaut hat, und die Platte läuft immer noch nicht an.
Je nach Wichtigkeit der Daten, wurde ich einen Versuch wagen. Da die Platte ja noch aktuell ist, kannst Du, falls es nicht klappt (und die neue Elektronik nicht durch den def. Motoer geschrottet wurde) die neue Platte wieder zusammenbauen und hast halt eine neue.
Gruss
Micha

Antwort 2 von ich sach mal

erstes: wenn du an der HD herumschraubst, ist die Garantie weg.
zweitens: wenn tatsächlich ein defekt an der Platine ist, kannst du diese gegen eine gleiche austauschen und damit in der Regel (kann auch daneben gehn, dann hast du zwei "neue" defekte HDs ohne Garantie) deine Daten retten.
drittens: die Platten ausbauen und in eine andere einbauen: dann hast du sofort zwei "neue" defekte HDs ohne Daten und ohne Garantie(die Geschichten von "Powerusern", dass sie so etwas ohne Reinraum schaffen und dabei auch noch ne so ruhige Hand haben... vergiss sie...)

Antwort 3 von Peter43

1. Deiner Fragestellung ist zu entnehmen, daß Du nicht in dieser Branche (Festplattenreparatur) zu Hause bist. Mit diesen Voraussetzungen hast Du definitiv keine Chance, die Platte weder elektrisch noch mechanisch wieder instandzusetzen (die technischen Einzelheiten spare ich mir dazu).

2. Bei derartigen Eingriffen in die Platte verlierst Du alle Garantieansprüche (4 Wochen alt).

3. Melde Deine Ansprüche auf Wiederherstellung der Daten beim Umtausch der Platte an. Vielleicht hat der Hersteller ja ein Einsehen (ich glaube aber nicht, daß der Käufer darauf einen Anspruch hat).

4. Wenn 3 nicht funktioniert und Du kein Geld für professionelle Datenretter ausgeben willst, sind Deine Daten verloren.

Gruß Peter

Antwort 4 von Gummikuh


@Peter
In 12 Jahren in denen ich in der EDV arbeite, habe ich nicht einen Plattenhersteller gesehen der sich auch nur einen Hauch um die Kundendaten kümmert.
Bei vielen ist es so das die Platte nur kurz angetestet wird, wenn sie dann nicht anläuft, landet sie direkt in der Presse, alles andere wäre für den Hersteller zu teuer.

@schelm
wenn du keine vernünftige Möglichkeit hast die Elektr. umzubauen (Anistatik-Unterlage Torx Gr. 0 oder 1 u.s.w) dann bitte doch Deinen Händler das zu machen. Normalerweise macht er das für ein paar Euro in die Kaffeekasse oder halt gegen Berechnung (15-30min max.)

Gruss
micha

Antwort 5 von Der Besserwisser

wieder einer, der die Erfahrung macht, das man die Daten sichern sollte, bevor die Pladde abraucht ....

Wann gibt es endlich einen "ADAC für PC-User" ?
Für Leude, die zu geizig oder zu bequem sind, eine Datensicherung zu machen, dann aber Hilfe erwarten, wenn die Pladde kaput is ?

Versuch es, aber in eigener Verantwortung.
Ist Deine einzige Chance.


Antwort 6 von Sconk

Hi,
habe genau dasselbe Problem und nun leider bald keine Hoffnung mehr :(( .

Mache ich die Platte noch mehr kaputt wenn ich immer wieder versuche darauf zuzugreifen ? Vielleicht läuft sie ja noch ein letztes mal an...




Antwort 7 von schelm

Erstmal DANKE für eure Hilfe!!!

Was die Garantie anbelangt...weiß ich bescheid! Die Daten sind mir mehr wert als die 100Euro die ich für die Platte gezahlt hab.

Was den Elektronik-Umbau angeht, dazu muss ich doch das Gehäuse selbst nicht öffnen!? oder?
die platine sitzt ja direkt unten an der platte und ist meines Erachten mit 4 normalen kreuzschlitz-schrauben befestigt!

@Gummikuh: hast du vielleicht ne kurzanleitung für mich, zum thema platinenumbau, oder spezielle tips (do und do not)?

Was kann man machen wenns den Motor selbst abgeraucht hat? ist der austauschbar?

Gruss

Antwort 8 von lepetit

Samsung HDD 16 GB
Festplatte vor 3 Wochen gekauft. Funktionierte einwandfrei, dann Bluescreen unter Win Xp.
Jetzt wird die Festplatte nicht mehr anerkannt.Nicht mal im Bios. Ist über Ide Master angeschlossen&hatte anfänglich funktioniert.
Zu Testzwecken habe ich Sie dann über USB angeschlossen,wurde jedoch auch nicht erkannt. Bewegt sich auch nicht und macht keine Geräusche. Macht auf mich den Eindruck,dass Sie keinen Strom bekommt, jedoch an der Stromquelle liegt definitiv kein Fehler, Optisch ist auch nichts zu erkennen,dass ein mechanischer Defekt sein könnte. Hauptproblem auch,dass wichtige sensible Daten auf der HDD sind,die wieder hergestellt werden sollten.Einfacher HDDAustrausch bei Garantie würde trotzdem einen hohen Schaden für mich sein.
Besten Dank im Voraus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: