Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kennt jemand eine sehr gute Firewall?





Frage

Hallo! Ich suche eine sehr gute Firewall! Kennt jemand welche, AUßER: Norton Personal Firewall, BlackIce (Defender), ZoneAlarm, Sygate Personal Firewall, Lockdown2000, Outpost! Weil von diesen Firewalls wird abgeraten! Ich bedanke mich im Voraus!

Antwort 1 von Marco230482

Wie kommst du drauf, dass von diesen Firewalls abgeraten wird?

Dann muss man dir ja auch manche Firewalls empfohlen haben.

Naja ich persönlich habe nen Router. Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit Panda Antivirus Titanium gemacht. Ist nen Virenscanner und ne Firewall in einem.

So nun aber jedem das Seine, wir wissen ja:

"100%tigen Schutz gibts nicht".

cya

Antwort 2 von ViperHM

Laut dieser Seite www.ntsvcfg.de (ganz unten lesen) wird von diesen Firewalls abgeraten! Leider konnte ich auf der Seite nirgendswo sehen, welche dagegen empfehlenswert sind, darum frage ich jetzt euch.

Antwort 3 von Search

Wo wird von der Outpost Firewall abgeraten? Benutze die schon seit jahren ohne Probleme, hat sehr gute Plugins u.s.w., desweiteren hab ich noch ne echte Hardwarefirewall.

Im Prinzip kann man dir keine Software-Firewall empfehlen, da die ALLE umgangen werden können. Wenn du eine "gute Firewall" haben willst, schau dich nach einer Hardware-Firewall bzw. Router um.

Antwort 4 von tomsan

Nach Deiner Ansicht kann man wahrscheinlich von *jeder* Software-Firewall abraten... Eine Software-FW wird nie so effektiv sein wie eine Hardware-Firewall; insofern "rät man von diesen ab".

Wie schon oben erwähnt: 100% Schutz gibt nicht. Und für den Normal-User, der mal kurz im Netz ist, mit einer ständig neuen IP, reicht gesunder Menschenverstand und ne aktuelle Freeware, wie Zonealarm!

Meine Meinung :-)

Gruß
Tom

Antwort 5 von Gast

Zitat:
Leider konnte ich auf der Seite nirgendswo sehen, welche dagegen empfehlenswert sind


Ganz einfach: Weil KEINE Softwarefirewall empfehlenswert ist nach diesen Kriterien.

Antwort 6 von ViperHM

Hardware-Firewall - was sind das für welche?

PS: Habe ISDN-Anschluss und bin oft online!

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo

also das alle obigen Firewalls nix bringen sollen.......naja...wer es glaubt...

Ich hätte dann da noch die Soka Firewall...oder fällt die auch durch :-)

http://www.skoda.de/index.php?e=348-4

Gruss

Lutz

Antwort 8 von Search

@Viper

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22Hardware-Firewalls%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

da kannste auch mal schauen und dich informieren:

http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php

Antwort 9 von ViperHM

Hardware-Firewall: Was sind das für welche?


Antwort 10 von tomman

Hallo
Wenn von diesen Firewalls abgeraten wird was bleibt den dar noch groß über
Ich selber benutze Zonealarm bin eigentlich ganz zufrieden ,wie schon tomsan sagte es gibt kein 100% Schutz ( außer man geht erst gar nicht ins Internet ) . nah und selbst wenn es zum Beispiel nur 80 % sind , 80 ist immer noch mehr als 0 % Schutz


Antwort 11 von ViperHM

Also wenn man ein Router hat, reicht denn dann einzig die Routerfirewall aus?

Antwort 12 von querchen

Ich nutze Kerio Personal Firewall und find die ok. Hardwarefirewalls sind Geräte, in denen eine Firewall implementiert ist. Also irgendwie auch Software lol. Das tolle an Routern mit Firewall ist, das sie nach außen hin eine IP preisgeben, jedoch nicht die der Rechner. Somit können Portscanns vorgebeugt werden ...

cu querchen

Antwort 13 von Pumuckel

Ich habe mir gestern die Kerio FW mal angesehen, die macht von der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten her einen sehr guten Eindruck.
Und ist für daheim auch Freeware.



Antwort 14 von querchen

zu Antwort 11

weis nicht :D, neh ich glaube du könntest mal eine SW FW installieren und zwar weil die auch startende Programme erkennt und alarm schlägt, dann erkennt sie programme die geändert wurden und erneut starten und sie erkennt, wenn Programme andere Programme starten und schlägt alarm. Das müsstest du bei einer HW FW alles von Hand eingeben glaube ich oder es geht garnicht. Evtl. haben teure Router auch so eine Erkennungsfunktion, wer weis. Ich habe einen von US Robotics, den habe ich abgestöbselt, weil ich mit dem Probleme habe.

Gruß querchen

Antwort 15 von Search

@querchen

*lol* Im Prinzip ja, aber sie kann man nicht so leicht auschalten.

@ViperHM

Ja, aber ich würde trotzdem zusätzlich noch eine Desktop-Firewall einsetzen, da diese ausgehende Verbindungen blockt, dass ist IMHO der einzige Vorteil einer Desktop-Firewall.

Antwort 16 von ViperHM

Wie kann ich auf all denn Firewalls einstellen, z.B. ZoneAlarm, dass man sich auf mein Rechner per VNC Zugriff hat? Habe schon alles probiert, aber klappt nicht, nur wenn ich die Firewall abschalte.

Antwort 17 von querchen

Weis ich auch schon wieder nicht genau, probier doch mal die IP von der du VNC startest auf allen Rechnern freizuschalten, dann ist für diese IP die FW inaktiv, so kann von da aus auch ein Angriff erfolgen ...

Gruß querchen

Antwort 18 von sutadur n.a.

Ich weiß zwar nicht was du vorhast, aber unter den genannten Gesichtspunkten wird in der Tat jede Software-Firewall "nicht empfehlenswert" sein. Und daher bleibt dir nur, auf eine Hardware-Lösung zurückzugreifen. Aber dieser (finanzielle) Aufwand ist sicher zur Absicherung eines einzelnen Rechners oder eines Heimnetzwerkes weit übertrieben.

Antwort 19 von Maschi63

Ich war bis jetzt mit meiner Kerio Firewall zufrieden. Die meldet sowohl eingehende als auch ausgehende Verbindungen. Die hat mich anfangs sogar vor meinem eigenen Drucker gewarnt. Man kann aber auch festlegen, ob eine bestimmte Verbindung immer zugelassen werden soll oder nicht.

Es wird wohl schwierig sein, die beste und einzig richtige zu finden - ebenso ist es bei den Antivirenprogrammen.

Gruß! Maschi


Antwort 20 von Jasmjn

... sonst hälst du persönlich das türchen offen :-)

Antwort 21 von Maschi63

@jasmin

...hab ich jetzt nicht ganz verstanden.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: