Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

S-ATA HDD von windows XP setup nicht erkannt





Frage

Moin, Hab grad den Rechner zusammengebaut, wollte windows XP installieren und das setup erkennt erstmal die platte nicht, obwohl ich brav F6 gedrückt und von diskette die Treiber installiert hab. Danach hab ich dann noch nen Bios-update gemacht, die platte Formatiert bevor ich WinXP Setup gestartet hab, hat aber alles nix gebracht, windows meint weiterhin das die platte nicht existieren würde. Das Board ist ein Asus K8V SE Deluxe und die HDD eine Samsung SpinPoint mit 120GB, 7200RPM (genaue bezeichnung weiss ich jetzt nicht) Bin inzwischen ziemlich ratlos...würd mich über jede hilfe freuen. mfg

Antwort 1 von Locke

Hast Du den richtigen Anschluss auf dem Mainboard genommen? Es gibt ja da 4 Stück. Da muss auch der Treiber zu dem richtigen Controller passen. Und pass auf das Du nicht versehentlich den Raid-Treiber verwendest, sondern den IDE-Treiber.
Zudem Muss im Bios bei den Onboard-Geräteeinstellungen bei dem Controller von Raid auf IDE umgestellt werden.
Schau deswegen am Besten nochmal ins Handbuch.

Antwort 2 von mattman

Tach auch, ja das Problem kenn ich... nach der Treiberinstallation musste ich noch einige Einstellungen im S-ATA Setup machen, dann konnte ich XP auch auf der Platte installieren.

vielleicht hilfts... mfg Matthias

Antwort 3 von Todesfrosch

Jo habs im BIOS auf IDE umgestellt und den andern treiber genommen, dann gings. Danke für die hilfe :)