Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

USB harddisk





Frage

Habe meine alte Toshiba Festplatte aus meinem Notebook (2,5") in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss von Myson (CS8813)eingebaut. Das Gehäuse unterstützt USB 2.0 und 1.1 Standards, wobei mein Notebook (Fujitsu Siemens PII 400 MHZ, Multibootsystem mit Win Me und Win2K nur USB 1.1 bietet). Laut Anleitung müsste sich diese externe Festplatte unter Win2K ohne zusätzlichen Treiber installieren lassen. Das Gerät wird auch erkannt, funktioniert aber nicht (gelbes ! im Gerätemanager) mit der Fehlermeldung Code 28- Treiber wurden nicht vollständig installiert. Auch auf dem Win Me System oder anderen Win 98 Systemen gelingt mir keine Installation mit den beiliegenden Treibern für Win 98. Bei dem Versuch die Treiber von der CD zu installieren, bekommen ich die Meldung, die Treiber seien nicht für das Gerät passend und Windows installiert mir immer wieder den usb.inf oder den ihc2usb.inf treiber für unbekannte USB-Geräte. Hier kommt dann die Meldung, das Gerät sei nicht vorhanden oder funktioniere nicht Code 10) Kennt jemand ähnliche Probleme und weiss Abhilfe?

Antwort 1 von derTippfehlerTeufel

Hm, das gleiche Problem hatte ich beim Versuch eine Notebook-Festplatte aus einem Thomson Lyra am PC zu verwenden.

Dort die Lösung:
An der Festplatte war ein Jumper gesetzt; für den Einsatz in einem externen Gehäuse setzt man üblicherweise keinen Jumper; entfernt --> geht :-)

Gruß
derTippfehler

Antwort 2 von Abarbarossa

Vielen Dank- es scheint wirklich an der Festplatte zu liegen, wenn ich sie entferne, lässt sich das leere Gehäuse ohne Probleme installieren (nützt natürlich nicht viel ;-)...)

Leider gibt es an meiner Toshiba MK 6014 festplatte keine Jumper, die ich entfernen oder umstecken könnte.

Heisst das diese Festplatte ist überhaupt nicht für externen Einsatz geeignet?

Antwort 3 von Abarbarossa

Danke an alle-

das Problem ist gelöst-

es lag an einem zweiten Kabel, das zur Stromversorgung eingesteckt werden musste, von dem jedoch in der Dokumentation des externen Gehäuses keine Rede war.