Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Digicam als Webcam - Chat ?





Frage

Hallo, wer kann mir sagen, was ich mir alles zulegen muss (Hard- und Software), wenn ich mit Webcam chatten möchte. Ich habe eine Digicam geschenkt bekommen, deren Beschreibung nur mitteilt, dass die Kamera web-fähig ist, aber sonst nichts weiter zu dem Thema. Naja, die ganze Anleitung läßt zu wünschen übrig. Aber geschenkt ist eben unübertroffen günstig... ;-) Danke schon mal für die Antworten. Tschü pias

Antwort 1 von MasterOfHardness

zunächst einmal benötigst du natürlich ein Kabel (wahrscheinlich USB) und den entsprechenden Treiber. Kann auch sein, dass dein BS die Kamera selbständig erkennt. Dann brauchst du natürlich noch entsprechende Software, beispielsweise den Messenger von Microsoft. Es gibt aber auch andere Chat-Programme, einfach mal weitere Antworten abwarten oder googeln.

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 2 von ixi

Softwaremäsig brauchst nur die treiber damit die Cam vom system erkannt wird, im Netmeeting zb wird die cam verwendet die angeschlossen ist d.h. wenn du eine webcamfähige digicam dran hast und die richtigen treiber installiert sind kannst die cam im jeweiligen programm aufrufen und verwenden
Normalerweise müsste es so funktionieren wenn das system keine konflikte mit der cam zeigt

Antwort 3 von ixi

nachtrag zu "Antwort 2"
Natürlich benötigst du software für ein chattprogramm... sofern keins im BS dabei ist das du verwenden willst... logischerweise auch wie vom kollegen schon genannt verbindungskabel zwischen PC und CAM

Antwort 4 von MasterOfHardness

Korrektur: ixi hat völlig recht: Ich meinte eigentlich Netmeeting (wird von XP mitgebracht)

Ganz viel Erfolg und Gute Nacht
MasterOfHardness

Antwort 5 von RaTsch

... schließe mich hier gleich mal an:

Habe ne Canon Ixus II (und keine Ahnung ob diese Cam Webcam-fähig ist oder nicht) ... wenn ich dei Cam anschließe habe ich auch "Zugriff" darauf (Bilder herunterladen etc.) ...!

Kann ich diese Digicam auch als Web-Cam einsetzten, wenn ja, wie?????

Danke für Eure Hilfe!

RaTsch

Antwort 6 von pias

Danke für die Antworten!
Das hört sich ja alles recht einfach/logisch an. Düfte ja auch für ein "Computerblindei" wie mich zu schaffen sein. ;-))))))
Also vielen Dank auch und erst mal ein Gut´sNächtle an alle.
Pias

Antwort 7 von ixi

An RaTsch,
wenn deine kamera über eine Video-funktion verfügt kannst sie im regelfall auch verwenden... sollte sie dies nicht können wirst probleme bekommen weil schließlich ein video aufgenommen wird wärend du zB im netmeeting "meetest" :-)
Grüßle ixi
Ps.: wenn sie webcamfähig ist musst vielleicht noch irgendwo umschalten damit du sie als videocamera nehmen kannst

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: