Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechnerwechsel...Einbau alte Festplatte mit WinXP...g





Frage

Hi, Schicke meinen alten Rechner in Rente bis auf die Festplatte. Diese soll im neuen Rechner ihre Arbeit aufnehmen da noch nicht so alt. Frage: Da sich auf Dieser ja noch mein funktionstüchtiges Win XP befindet...könnte ich sie zur Master im neuen PC machen und würde der Rechner problemlos damit hochfahren? (Ich meine natürlich nur das Betriebssystem ansich...die neuen Hardware-Komponenten werden ja neu installiert) Ich frage nur deshalb, weil ich ja, würde ich die Alte formatieren und WinXP neu aufspielen, XP neu aktivieren müßte und es deshalb zu Problemen kommen könnte? Der Aktivierungscode wäre ja ein fast völlig Neuer da bis auf die alte Festplatte alles neue Komponenten im Rechner stecken. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank im Vorraus Jeff

Antwort 1 von Janus

"Normal" müsst das im SInne von Bill Gates gehen, da ja WinXp alles selber erkennen "sollte".

Soweit graue Theorie und Wunschdenken.

Aber, wenn das so wäre, dann könnte man die Hälfte der Threads hier im Forum getrost vergessen - da es ja dann keine Probleme gäbe.

In der Praxis hat WIndows auch das letzte eben (XP) nach wie vor dolle Probleme alles korrekt zu erkennen. Seit dessen Einführung sind ja auch zig Hardwarekomponenten neu auf den Markt gekommen.

Da gibts nur meiner Meinung nach Glaubenswege.

1.) Wenn du alle möglichen Updates für Windows gemacht hast dann könntest du wohl schon probieren einfach die Platte reinzuhängen

2.) Schau und frag mal líeber hier im WindowsXP-Forum

3.) Ruf die Microsoft-Hotline an wie sich das im Ernstfall (Formatierung) mit der Re-Aktivierung verhält


Wohl dem, der eine Vollversion von WinXP hat. Dieser OEM-Mist mit Aktivierung ist der letzte [ZENS] - meine Meinung!

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

bevor Du umbaust, solltes Du auf alle Fälle die alten Mainboardtreiber löschen...sonst kann es hierzu kommen.

Auch vorher alle wichtigen Daten sicher.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von jeff 1

Hallo Lutz,

Das Problem ist nur das mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat...also nicht mehr bootet.
Einfach hinüber ist. However ,mein neuer Rechner kommt morgen und ich wollte eben die besagte alte F.Platte ,von der ich sicher bin das sie ok. ist, einbauen. Guter Rat ist hier jetzt teuer.
Guck mal hier...
http://www.computerhilfe-euskirchen.de/hilfetextezumlesen/windowsxp/xp8.html

mir schwant Böses...:((
MfG Jeff

Antwort 4 von jeff 1

Habs mal hierhin kopiert:
Mind.7 Punkte müssen überein stimmen:

Die folgenden 10 Hardwareeigenschaften werden als Basis verwendet, um den Hardware-Hashwert zu ermitteln:
- Grafikkarte (1 Punkt)
- SCSI-Adapter (1 Punkt)
- IDE-Adapter (2 Punkte)
- MAC-Adresse des Netzwerkadapters (2 Punkte)
- RAM-Speicherbereich (zum Beispiel 0-64 MB oder 64-128 MB( 2 Punkte)
- Prozessortyp (2 Punkte)
- Seriennummer des Prozessors (1 Punkt)
- Festplatte (2 Punkte)
- Seriennummer der Festplatte ( 1 Punkt)
- CD-ROM-/CD-RW-/DVD-ROM-Laufwerk (1 Punkt)
- Netzwerkkarte (3 Punkte)



Antwort 5 von steffen2

ich habe es auch mal probiert eine Platte von einem XP-Pro PC in einen völlig anderen einzubauen.
während des Bootvorgangs kam ein Bluescreen und abgesichert lief auch nichts.

Mit NT hat es funktioniert, da kamen einige Fehlermeldungen und einige Dienste wollten nicht mehr, aber nach Installation der Grafikkarte lief alles soweit brauchbar um damit weiterzuarbeiten.

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: