Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA Textbox Format





Frage

Hallo zusammen, wieder mal eine kleine Frage von mir. Ich möchte ein Textfeld in einem UserForm so formatieren, dass nach eingabe bzw. wechsel auf das nächste Textfeld eine automatische Kontrolle des Formats stattfindet. Ich habe mich dazu auch schon in alten Artikeln schlau gemacht und weiß, dass es mit dem Befehl autoupdate bzw Format funktioniert. So jetzt kommt meine Frage, ich weiß nicht wie diese Systematik mit den Rauten und Nullen funktioniert..... Ich möchte ein Datumsformat eingeben 16.08.04. Kann mir das bitte jemand erklären? Vielen Dank schon mal im voraus! Marsi

Antwort 1 von bernie-k

hallo, marsi,
ich meine, ein Textfeld hat - wie der Name schon sagt - Textformat.
Leg doch einfach für das Textfeld eine Exit-Prozedur an, in der der Textfeld-Inhalt in ein Datumsfeld, das in der Prozedur definiert ist, übertragen wird. Auftretende Fehler können dann zurückgemeldet werden. Du kannst das Feld auch bis ins Einzelne auseinandernehmen, wenn Du darauf bestehst, dass das Datum 8-stellig eingegeben wird. Ansonsten hast Du das schöne Ergebnis, dass z.B. 16.8.4 in 16.08.2004 konvertiert wird. Aus diesem Datumsfeld kannst Du den Wert wieder in das Textfeld zurückübertragen.

:-) bernie

Antwort 2 von Marsi

Hallo Bernie,

das ist mir ne Nummer zu hoch :o) Wenn ich ehrlich bin versteh ich nur Bahnhof. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von VBA ich bastel mir meist was zusammen aus den Antworten der Leute aus dem Forum... oder manchmal hat ja auch schon jemand anders das selbe Problem gehabt....

Die Sache, die Du beschreibst ist genau das was ich suche, aber von alleine komm ich da nicht drauf. Kannst Du mich bitte etwas unterstützen oder mir sagen wo ich ne Lösung finden kann?

Danke!

Marsi