Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Reparaturkonsole: Zugriff auf GANZE Festplatte möglich?





Frage

Wegen eines Bootfehlers muss ich leider mein Windows XP Media Center Edition neu installieren. Leider habe ich nur eine "Product Recovery" CD, (Toshiba Recovery Utility 1.0.1.0) welche mir nur 2 Möglichkeiten bietet: 1. Festplatte vollständig wiederherstellen - dabei werden allerdings meine gesamten Dateien gelöscht 2. Expertenmodus (Zitat) Dieser Modus sollte nur von erfahrenen PC-Benutzern verwendet werden. Die werkseitig vorinstallierte Software kann auf eine vorhandene (bootfähige) Partition installiert werden So, nun mein Problem: Ich benötige UNBEDINGT (geschäftlich) einige Daten der Festplatte. Aus diesem Grund kommt eine Neuinstallation für mich mit Datenverlust eigentlich nicht in Frage. Ich besitze aber 2 externe Festplatten, welche die entsprechenden Daten aufnehmen könnten, wenn ich sie - ohne Windows - rüberkopieren könnte. Die Reparaturkonsole, welche ich mit Hilfe von Startdisketten wohl starten kann, erlaubt mir aber nur den Zugriff auf bestimmte Dateien! Somit kann ich nicht mittels des alten DOS Befehls "copy" die entsprechenden Dateien kopieren. Möglichkeit 2: Der Expertenmodus. Nein, ich bin bestimmt kein Experte! Somit habe ich Angst, meine Dateien hier versehentlich zu löschen! Habt Ihr eine Idee, wie ich meine Dateien retten kann?

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

der Zugriff auf Festplatten an der Wiederherstellungskonsole (mit der Reparaturkonsole habe ich keine Erfahrungen) ist per default nur auf das Systemverzeichnis (z.B. C:\WINDOWS, C:\WINNT etc.) möglich. Außerdem ist das Schreiben auf Diskette gesperrt. Um diese Beschränkungen aufzugeben, müssen (bei funktionierendem Windows) in den lokalen Richtlinien die entsprechenden Berechtigungen gesetzt werden.

Aber es gibt Möglichkeiten.
Wenn das Dateisystem des Laufwerk, auf dem sich die zu rettenden Daten befinden, FAT32 ist, sollte eine einfache Startdiskette von Windows 98/ME ausreichen, um die Daten zu kopieren.

Wenn das Dateisystem allerdings NTFS ist, wird es schwieriger. Es gibt bei www.sysinternals.com den kostenlosen Treiber NTFSDOS der unter DOS (Windows Startdiskette) den Zugriff auf NTFS ermöglicht. Allerdings habe ich den Treiber noch nie verwendet.
Bei der selben Firma gibt es das Winternals Administrator's Pak, das den ERD Commander (Boot-CD) enthält, mit dem ein Zugriff auf eine defekte Installation von Windows 2000/XP möglich ist. Aber das ist nicht ganz billig und es setzt vorraus, das bestimmte Komponenten des installierten Betriebssystems noch intakt sind (Dateisystem, Registry).
Eine kostenlose Möglichkeit wäre z.B. Knoppix. Knoppix ist ein Linux Betriebssystem, das sich auf einer CD befindet und von dieser CD gestartet wird. Damit ist ein lesender Zugriff auf das Dateisystem NTFS möglich. Und das sogar, wenn der ERD Commander versagt. Das Image (Abbilddatei) einer Knoppix-CD kann hier heruntergeladen werden. Der Download ist mit ca. 700MB allerdings nicht gerade klein. Alternativ würde ich mal PC-Händler Vor Ort fragen, ob sie die Knoppix CD anbieten.

Ich denke, das Knoppix der einfachste Weg sein dürfte. NTFSDOS muß erst aufwendig eingerichtet werden und benötigt Dateien eines identischen Betriebssystems, auf das der Treiber zugreifen soll. Der ERD-Commander benötigt ebenfalls Dateien von dem Betriebssystem und ist zudem teuer. Knoppix kann man kostenlos aus dem Internet oder für einen geringen Obolus beim PC-Händler erstehen oder im Internet anfordern.

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: