Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD-ROM - kein Autorun - kein Brennen





Frage

Hi @ all! Also ich habe meinen Computer vor einiger Zeit von der Reparatur wegen eines defekten Netzteils zurückbekommen, und da haben die auch noch deb DVD-ROM Brenner ausgetauscht. Jetzt ist der Brenner 'DVDRW-IDE1004' (E-IDE) drin, ein Plug & Play Brenner. Windows hat den Treiber des Gerätes automatisch installiert. Jetzt hab ich das Problem, dass keine CD automatisch startet. Ich muss immer auf Arbeitsplatz gehen und in Laufwerk D:\ Autorun.exe anklicken. Mir ist aufgefallen, dass beim DVD-Laufwerk statt des Symbols der CD nur das Symbol des DVD-Laufwerks angezeigt wird. Die selbe CD hatte ich auch im vorherigen Laufwerk eingelegt, und daneben erschien das Symbol der CD. Und wenn ich eine Audio-CD abspiele, stockt die Wiedergabe manchmal. MP3-CDs funzen einwandfrei. Und bei Nero 5 habe ich auch ein Prob mit dem Laufwerk: Wenn ich - nachdem ich die Dateien zusammengestellt habe - auf Brennen klicke, macht das Laufwerk auf, obwohl ich schon einen leeren Rohling eingelegt habe. Dann mache ich das Laufwerk wieder zu. Der Brennvorgang startet nicht. Das fenster mit 'Bitte legen Sie ein leeres Medium zum Beschreiben ein' verschwindet nicht und es zeigt dauernd 'Mediumtyp im Rekorder: leer' an. Der Rohling ist aber drinnen. dann kann ich nur noch auf Abbrechen klicken. Nur manchmal erkennt er den Rohling nicht, wenn ich eine Daten DVD brennen will. Ich hab den Brenner im Geräte Manager deinstalliert und Computer neu gestartet. Dann zeigte er an 'Neue Hardware gefunden' und hat das Laufwerk automatisch erkannt und den Treiber installiert. Das hat nichts gebracht. Noch nie ist in diesem Laufwerk eine CD automatisch gestartet. Mit TweakUI habe ich Autorun aktiviert - funzt trotzdem nicht. Und statt der Volumebezeichnung der CD/DVD wird nur DVD-RW-Laufwerk (D:) angezeigt. Nicht mal der Name 'DVDRW-IDE1004' wird angezeigt, wie es bei meinem vorherigen Laufwerk der Fall war. Ist das Laufwerk ungeeignet für Windows oder ist der defekt?(ich kann von Daten DVDs problemlos lesen, nur kein AUTORUN.) Mein System: AMD Athlon XP - 2000 MHz - 2400+ DDR RAM - 256 MB Windows XP Home Edition I-Net Explorer 6 SP2 Wäre ewig dankbar für eure Hilfe!

Antwort 1 von Janus

Autorun?

Arbeitsplatz->Auf das DVD-Rom gehen-> Rechtsklick auf der Maus-> Eigenschaften->2.Feld kannst du Auto-Play Eigenschaften bestimmen..

Du schreibst Du hast das Service-Pack 2 installiert? Habe es selbst zwar net, aber habe gelesen das div. Programme, auch NERO, damit heftigst Probleme haben, also Update von "ahead" besorgen! Weiß net obs das da schon gibt..

Antwort 2 von Janus

Und hier gibts passende Treiber!

http://www.btc.com.tw/english/2-2-dvd_rw.htm#drw1016im

Musst aber nochmal schauen ob das Modell genau deines ist!

MfG

Antwort 3 von Bozzer

Hi!

Die Probleme sind schon aufgetreten, bevor ich das SP2 installiert hab. Mein Computer war im gleichen Zustand wie vor der Reparatur, da wo noch das vorherige Laufwerk drin war (was einwandfrei funzte). Nach der Reparatur hab ich dem Hersteller über die Probleme des Neuen DVD-Laufwerks aufgeklärt. Der hat mir gesagt ich soll die Festplatte neu formatieren (also alles löschen) und WinXP neu installieren. Das will ich aber nicht, wenn ich meine Daten nicht alle sichern kann.
Im Eigenschaften des DVD Laufwerks ist das Optionsfeld 'Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen' aktiviert. Das war auch beim vorherigen Laufwerk so. Wenn ich zB eine Audio-CD einlege, kommt ein Fenster, indem ich ein Programm auswählen kann: zB Windows Media Player oder Nero. Bei diesem Brenner kommt das nicht mehr. Auch CDs mit Autorun Funktion starten nicht automatisch (beim vorherigen Laufwerk schon).

MfG
Bozzer

Antwort 4 von cereokiller

hi leider kann ich dir nicht helfen aber ich hab das gleiche problem nur nachdemich half life 2 installiert hab ich kann genauso nicht mehr brennen und er macht kein autorun das is ziemlich scheiße.
Nen kumpel meinte es kann daran liegen wenn du zuviele virtuelle laufwerke (Alcohol, Daemontools,usw.) hast mußt bei dir ma gucken ich hatte alle entfernt trotzdem ha ich das problem.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: