Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

1ne Internetverbindung und 2Rechner...Gateway?





Frage

Hallo! Ihr Ich brauche dringend eure Hilfe. Also ich habe 2.Rechner auf 1.Rechner läuft das Internet + Jana Server und jetzt möchte ich das der 2.Rechner auch Internet hat über den 1.Internet Rechner. So ich habe in den 1.Rechner 2 Netzwerkkarten eingebaut über die 1.Netzwerkkarte lauft das DSL Modem (ich gehe mit T-online Flatrate ins Internet ) und über die 2.Netzwerkkarte lauft der 2.Rechner. Und jetzt braue ich eure Hilfe. 1.Könnte das so gehen? 2.Wenn ja wie muss ich die Einstellungen machen? 3.brauch ich den Jana server überhaubt? Danke an alles die mir Helfen

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

1. Geht!
2. Der JanaServer ist im Prinzip keine schlechte Idee.
Eine Gute Anletung findest Du hier.
Allerdings ist der JanaServer für reines Internet-Connection-Sharing vielleicht ein bißchen überdimensioniert.
Du könntest alternativ AnalogX installieren.
Der hat nur die allerwichtigsten Funktionen.
Deutsche Anleitung gibts hier.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Vollbart7_2

Hy,
Danke für deine schnelle antwort. das prob besteht nur darin das jetzt das analogX unten rechts in der leiste rot ist und beim start eine fehlermeldung erscheint.

Antwort 3 von moktar

Das geht ab windows 2000 auch mit bordeigenen Mitteln und einem Hub oder Switch

Internetfreigabe

Rechner 1
Netzwerk TCP/IP
IP 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0

Rechner 2

IP 192.168.0.2
Subnet 255.255.255.0
Standard Gateway
192.168.0.1

Bevorzugter DNS Server 192.168.0.1


und es reicht auch 1 Netzwerkkarte pro Rechner


(Hauptrechner muß halt dann halt immer Online sein)

Antwort 4 von Vollbart7_2

Was für ein glück das auf allen PC´s W2000 lauft.
Ich hab aber in dem 1(2)PC eine Netzwerkkarte und dazu einen USB Wlan adapter. Hab mich [ZENS] schlecht ausgedrückt.

Antwort 5 von Vollbart7_2

und welche karte (Netzwerkkarte oder USB WLan stick) soll ich umstellen????

Antwort 6 von moktar

Die Netzwerkkarte

Antwort 7 von Vollbart7_2

ok allerdings passiert nix wenn ich eine verbindung herstellen will. Liegt das evtl. an der Firewall?

Antwort 8 von Vollbart7_2

hab auch schon die IP zulassung in der Firewall freigeschalten. Aber nix...............

Antwort 9 von Vollbart7_2

Und nu???
Bitte helft mir das ist wichtig

Antwort 10 von Vollbart7_2

Und was mach ich jetzt?
Bitte helft mir...

Antwort 11 von nightcoder

du kannst dir mit nem alten rechner und fli4l einen super gateway bauen, ist alles sehr modular aufgebaut, cool tool, läuft bei mir auf nem p100 mit 64mb, ohne platte , von diskette, sieh mal im net nach auf der hp von fli4l, ist sehr gut beschrieben.

Antwort 12 von moktar

Hallo, Hast Du bei der DFÜ-Verbindung-Eigenschaften-Gemeinsame Nutzung
den Haken gesetzt. Der Firewall mußt Du noch sagen daß der 2. Rechner ins Internet darf. (Irgendwo die IP des 2. rechners eintragen, das ist je nach Firewall verschieden.

Antwort 13 von Vollbart7_2

Hab das alles schon gemacht nur es gibt da noch das problem das der Router an dem ich hänge die
IP:192.168.0.1 hat was aber gleichzeitig bedeutet das ich den Gateway PC nicht mit der selben IP benutzen kann wie den Router. Was mach ich denn da?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: