Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Schadet ein Rolluntersatz?





Frage

Hallo, Bekannte haben sich mal einen Rolluntersatz für den PC gekauft, also so ein Plastikkreuz mit vier Rollen druntern, auf das man das Gehäuse stellt und dadurch leicht hin- und her schieben kann. Sie hatten jetzt einen Festplattendefekt. Könnte es sein, dass da ein Zusammenhang besteht? Wenn man z.B. einen CD wechselt, bewegt sich ja unvermeidlich der ganze Rechner. Oder man fährt ihn versehentlich oder absichtlich mal zur Seite. Ist es sicherer, den PC einfach auf den Boden zu stellen? Gruß, Reinhard

Antwort 1 von user769

Solange Du den PC auf seinem Rolluntersatz nicht über eine gepflasterte Straße hinter Dir herziehst sollte dir Festplatte das Rollen eigentlich unbeschadet überstehen.
Und die meisten Rpolluntersätze habe eine Sperre, so dass das Teil nicht durch die Bude rollt, wenn eine CD gewechselt wird.

Antwort 2 von poorfirele

ich habe unter meinem tower auch rollen montiert und bisher kann ich keine defekte erkennen. ich schiebe den rechner auch während des betriebes durch den raum und habe bisher keine negativen erfahrungen sammeln können.


Antwort 3 von bengun

Hallo!!

Wenn man den PC auf einen Rolluntersatz stellt, sollte man schon darauf achten, das der PC immer noch sicher steht, ständige erschütterung kann natürlich zu schäden führen. Selbst auf dem Boden kann es zu schäden am PC kommen, durch statische aufladung, wenn der PC auf einen Teppich steht. Durch das schieben auf dem rollenden Untersatz sollte es nicht zu schäden kommen,(auch den transport zur lan-party übersteht der PC zum 100. mal ) sie fahren ja kein rennen. Zu beachten ist aber, die Kabel am PC können beschädigt werden wenn die belastung zu groß wird, also fahren sie ihn nicht zu weit weg. Ob ein Plastikkreuz mit vier Rollen einem PC den sicheren stand gibt ? das können sie jetzt selber beurteilen ....

Antwort 4 von Reinhard

Zur Präzisierung meiner Bedenken: Ich befürchte Probleme bei laufendem Gerät. Beim Transport zu einer lan-party ist der PC ja nicht in Betrieb. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass eine sanfte Bewegung die rotierenden Festplatte beschädigen wird, tendiere andererseits selber dazu, auch solche Risiken eher auszuschließen.

Ich sah darin nur jetzt im konkreten Fall eine mögliche Ursache für die defekte Festplatte. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob ansonsten immer korrekt mit dem PC umgegangen wurde.

Aber wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstehe, braucht man da nicht übervorsichtig sein.

Antwort 5 von jermaine

Ich denke nicht, dass die Festplatte aufgrund diverser Rollbewegungen beschädigt wurde. Eine handelsübliche Festplatte ist viel robuster als man denkt. Ich habe meine Festplatten auch früher wie rohe Eier behandelt, doch als ich mal eine defekte auseinandergebaut habe, konnte ich feststellen, dass alle Komponeten sehr stabil und robust verbaut waren.

Antwort 6 von bengun



.....genauso habe ich das gemeint. aber mit der festplatte das kann man nicht sagen, ein mechanischer defekt durch erschütterungen ist nicht auszuschließen, aber um das zu beurteilen muß man die gegebenheiten kennen. Ich weiß allerdings auch das es durchaus einen unterschied macht welche festplatte man hat, bzw von welchem hersteller, allerdings, die meisten schäden an festplatten die mir untergekommen sind, das sind keine mechanischen defekte und meist auch nicht ursache unkorrekter bedienung,
.....

Antwort 7 von manfred

Ich hatte 'mal einen Fall mit einem Rolluntersatz, da war der PC dann nicht mehr plan gestanden sondern ca 20° geneigt.
Wahrscheinlich kam es dadurch zu einem Lagerschaden der Platte, weil diese schon Monate in der horizontalen gelaufen war und die Lager sich einlaufen. Muß aber nicht unbedingt mit jeder Platte genauso sein.
Gruß Manfred

Antwort 8 von grunzwanzling

@ BENGUN
[QUOTE] ständige erschütterung kann natürlich zu schäden führen.


das kann man durch eine einzelradaufhängung mit entsprechender federung umgehen

:-)))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: