Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

cpu lüfter läuft nicht





Frage

hallo habe einen rechner: mainbord k7vza rev 3 mit amd 1400. beim öffnen habe ich festgestellt, daß der kühlkörper mit dem lüfter abgefallen war.weiß nicht ob dies erst beim transport zu mir nach hause passiert ist.(eine kunststofflasche am sockel abgebrochen). habe nun neue kühlpaste, alte war verschmort, angebracht und den kühlkörper aus der mitte der cpu montiert.(äußere laschen). beim einschalten läuft der rechner an aber der lüfter dreht sich nicht. habe anderen lüfter angesteckt, das gleiche. auch am anschuß für den zweiten lüfter das gleiche. habe spannung am anschluß blau-rot 3,3v rot schwarz keine. kann ich den lüfter auch an ein versorgungskabel der laufwerke anschließen? was denkt ihr, ist die cpu hinüber. rechner fährt jetzt kurz hoch, schaltet dann in immer kürzeren abständen ab. (lüfter läuft ja nicht).

Antwort 1 von Millie Vanillie

willst Du uns hier veräbbeln?

Antwort 2 von niemand

Wenn der Stromanschluss vom Mainbord nicht geht dann kauf dir doch einen lüfter den du direkt an das netzteil anschließen kannst.



Antwort 3 von bloedi

Zitat:
weiß nicht ob dies erst beim transport zu mir nach hause passiert


Dann wurde er wohl heute nachmittag geliefert.

Antwort 4 von Locke

Wenn Da wirklich ein Athlon 1400 drin ist, der hat 70 Watt Abwärme, dann ist das Teil mit Sicherheit hinüber wenn die Kiste nur ein paar Sekunden ohne Kühler eingeschaltet war.
Da Du ja berichtest das die Wärmeleitpaste verschmort war, dann ist das ein weiteres Indiz dafür.
Wenn Du nun auch noch den Kühler außermittig montiert hast, ist wahrscheinlich noch eine kleine Ecke vom CPU-DIE abgebrochen, da Du den Kühler so überhaupt nicht montieren kannst ohne den schräg aufzusetzen.



Antwort 5 von bengbu

Will hier wirklich niemand veräppeln.
Mein Gedanke war: Der Kühlkörper ist beim Transport abgefallen, die Lasche , die abgebrochen ist, hatte vorher schon einen Knacks.
Denn falls der Rechner schon vorher ohne Kühlkörper betrieben worden wäre, dann wäre sicherlich die CPU verschmort.
Falls jedoch nur der Lüfter vorher ausgefallen ist und der Rechner aufgrund der hohen Temp. der CPU von alleine herunterfährt, dann könnte der Prozessor doch noch intakt sein.
Kann es sein, daß vom Mainboard keine Spannung für den Lüfter ankommt? Habe doch einen anderen Lüfter ohne Erfolg angesteckt.
Wegen außermittig montiertem Kühlkörper:
Am Sockel sind gegenüberliegend je 3 Laschen, eine davon in der Mitte ist ab. Konnte den Kühlkörper etwas versetzt montieren, sitzt auch nicht schräg, eben nur nicht mittig zentriert.

zu Antw. 2
Will jetzt keine Teile kaufen, bevor ich sicher bin, daß eventuell mehre Teile defekt sind...Mainboard, Prozzi..
Deshalb die Frage, kann die Spannungsversorgung vom Netzteil für die Laufwerke für den Lüfter verwendet werden?

zu Antw. 3
Habe den Rechner von einem Bekannten heute mit zu mir nach Hause genommen.

zu Antw. 4
Falls der Rechner nur ohne Lüfter betrieben wurde aber mit Kühlkörper, könnte der Prozzi doch überlebt haben. Da der Rechner ja noch kurz anläuft.
Was meinst du mit CPU-DIE.





Antwort 6 von Locke

Der DIE ist der ca 1cm² große Prozessorkern aus Silizium. das bröckelt sehr schnell ab an den Ecken und dann ist die CPU defekt.
Für den Lüfter gibt es Adapter den man dan einem der Netzteilstecker anschließen kann, welche sonst an die Laufwerke angeschlossen werden.
Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Wenn die Lüfter nicht anlaufen ist das auch ein Zeichen das die CPU defekt ist.
Mit neuer CPU läuft dann auch wieder der Lüfter, das hatte ich auch schon gesehen.
Hast Du keinen Computerladen in der Nähe die das mal mit ner neuen CPU testen können?
Kannst ja sagen das Du die nur kaufst wenn die alte CPU defekt ist.

Antwort 7 von bengbu

@ Locke
danke. Werde deinen Rat befolgen.

Antwort 8 von dieKerstin

also bei meiner CPU-DIE fehlt ne ziemlich große Ecke, aber sie läuft

Antwort 9 von bengbu

hallo
habe jetzt eine neue CPU eingebaut. Der Lüfter (neu dazugekauft) funzte trotzdem nicht. Es kommt keine Spannung vom Mainboard. Habe ihn mit einem Adapterkabel 4-3 pin am Netzteil angeschlossen. Der Rechner läuft nun wieder, jedoch ohne Drehzahlüberwachung.
Danke für Eure Hilfe.