Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Benutzerkonten unter XP-Home-Edition





Frage

Als XP-Home-Edition-Neuling habe ich vorerst nur ein Administratorkonto benutzt. Daraufhin habe ich ein 2. Administratorkonto eingerichtet und das ursprüngliche eingeschränkt. Nun fügte ich 2 weitere eingeschränkte Konten hinzu, sodass alle 3 eingeschränkten Benutzerkonten Internetarbeiten ausführen können sollen. Leider läuft eine Reihe an Software unter diesen Bedingungen nicht bei den zuletzt eingerichteten eingeschränkten Konten (PaintShop, Smartserver, Mousesoftware). Erst wenn ich diese Konten zu Administratorkonten mache, läuft alles. Das ist aber nicht mein Ziel. Bei dem ursprünglichen Benutzerkontor, das von Administrator auf "eingeschränkt" gesetzt wurde läuft alles. Ich komme bei den eingeschränkten Konten etwas! weiter, wenn ich den "Superadministrator" mime (Boot => F8 => abgesicherter Modus) und dann den Benutzern in c:\Programme Vollzugriff gewähre. Das kann aber doch nicht angehen, so einen Schnickschnack zu veranstalten, um einfache Benutzerkonten zuzufügen! Wer kann mir denn da helfen? Danke schon mal vorab!

Antwort 1 von michael.schon.vergeben

Wahrscheinlich hast du bei der Erstinstallation der Programme festgelegt (Button und Nachfrage), dass diese nur mit diesem Konto (dem ersten Adminkonto, was nun keines mehr ist) ausgeführt werden sollen.

Man kann sie auch unter anderen Kontoinformationen ausführen lassen (Eigenschaften/Erweitert).

Antwort 2 von SpoG

Danke michael.schon.vergeben,

aber wie kann ich denn bei der Erstinstallation dieser Programme Festlegungen treffen? Bei der Installation dieser Programme mit Adminrechten lief alles wie es mir bisher als Win95-Nutzer bekannt war. Da sehe ich keine Eingriffsmöglichkeit.
Was meist du mit "Button und Nachfrage"?
Ergänzung: Die von mir genannte Software will ja auf den eingeschränkten Benutzerkonten starten, doch stellen sich immer Fehler ein, die, wie mir scheint, mit Zugriffsrechten zu tun haben. Auch trifft diese Fehlerbeschreibung nicht generell auf alle Software zu. Office97 habe ich nicht anders installiert als die genannte Problemsoftware, und Office läuft auf jedem Konto wie gewünscht.
Ich sitz leider erst heut abend wieder an dem Sorgen-PC und kann daher nicht jetzt gleich dem interessanten Tipp am Schluss deiner Meldung nachgehen. Muss ich dazu auf Eigenschaften der betreffenden EXE-Datei der Anwendung gehen oder wie mach ich das?
Ich bitte nochmals um Hilfe. Danke!


Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. (ähnliches Problem unter Windows2000)

Gruß

Klaus

Antwort 4 von michael.schon.vergeben

Ja, über Start/Alle Programme - das jeweilige Programm anwählen, rechts klicken und die Eigenschaften öffnen ...