Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NVIDIA - Grafikkartenproblem





Frage

Hi Leute, heute hat sich meinem Dad mal wieder ein mega Problem offenbart. Ich selbst bin ratlos und machtlos. Es hängt offensichtlich alles mit Bugs und Fehlern zusammen, keiner weiß hier wo diese stecken. Problem ist folgendes: Mein dad wollte nach dem PC-Start ein Spiel spielen, was bisher immer ging. Dort kam eine Direct3D fehlermeldung. ok - kein ding. alle spiele ausprobiert die mit direct3d laufen - überall fehler. nunja lässt daraus schliesslich das offensichtlich ein Direct3D problem vorliegt. schnell wie ein fuchs hab ich dann natürlich erstmal "dxdiag" (DirectX console) ausgeführt um zu checken ob dort alles stimmt. fehlanzeige!! [url=http://bluesystemz.de/gfxerror.jpg]Screenshot DirectX (Register "Anzeige")[/url] Wie ihr unschwer erkennen könnt ist sogut wie gar nichts vorhanden oder aktiv, geschweige denn installiert?? Naja schlau wie der fuchs hab ich dann natürlich sofortmaßnahmen ergriffen. 1) "microsoft.de" besucht, directx 9.0c neuinstalliert - reboot - selber fehler. 2) via hyperion treiber (aktuellsten chipsatz-treiber) runtergeladen und installiert - reboot - selber fehler. 3) grafiktreiber 50.XX deinstalliert - reboot - grafikkarte erkannt - nvidia force... 61.77 (angeblich WHQL zertifiziert?) runtergeladen & installiert - reboot - meldung: grafikkarte wurde installiert aber mit fehler?? hab dann nachgeschaut im "dxdiag" dort stand was mit problem mit WHQL zertifizierung. 4) nvidia grafiktreiber 61.77 deinstalliert - reboot - neuen grafiktreiber gesucht (mit WHQL zertifizierung) - nvidia 56.64 runtergeladen & installiert - reboot - gleicher fehler wie am anfang. dxdiag meldet nun kein WHQL probleme, trotzdem geht nichts. ------------- do die grafikkarte wird erkannt, im bios oder sonst wo erscheinen keine fehler. aufgefallen ist mir im geräte-manager nur das ich 2 grafikkarten installiert habe (also mein DAD).... a) NVIDIA GeForce4 Ti 4200 b) PCI GDIHOOKS (soweit ich weiß, springt dieses "ding" dann ein, wenn die primäre grafikkarte nicht funktioniert???) ------------- so leute nun bin ich mit meinem latei am ende. ich hab 0 ahnung was da kaputt ist?!? das system: -windows xp prof. service-pack 1a -amd xp 2000+ -maxtor 80gb hdd 8mb cache -albatron nvidia geforce4 ti 4200p turbo -corsair 512mb ram pc333 -mainboard epox ep-8k3a+ (??).. hiiiillllffffeeeeeee *g*

Antwort 1 von Darkmike

Hast du schon mal versucht beide Grafikkarten zu Deinstallieren und dann die aktuelle beim Neustart zu installieren mit dem neuesten Treibern?Vieleicht ist dann dein Problem gelöst.Oder im Bios ist ein fehler in der Einstellung.

Darkmike

Antwort 2 von qwer

Was sagt den Benchmark?

Antwort 3 von seVes

@qwer benchmark? ich bitte dich :)

@darkmike - gute idee werds mal antesten

Antwort 4 von seVes

So ich habe nun die PCI GDIHOOKS dingens und die eigentliche grafikkarte im gerätemanager deinstalliert. danach ein neustart und er hat die eigentliche grafikkarte als "videocontroller" erkannt. habe dann mittels treiber aktualisieren den 56.64 installiert. neustart.

so nun ist die grafikkarte installiert, die PCI.... ist weg. das bild ist auh wieder normal, abbbbbbbeeeeeer: im dxdiag ist immernoch der selbe fehler und die spiele funzen auch noch nicht. weitere ideeen?

fehlerbild nochmal: hier

Antwort 5 von Core5

Servus !

Zitat:
habe dann mittels treiber aktualisieren den 56.64 installiert


Bist Du den Umweg über den Gerätemanager gegangen oder hast Du den Nvidia Treiber über das Setup (*.exe) vom Treiber installiert ?

Gruss Core5

Antwort 6 von seVes

ich denke weder noch? als der pc startete kam halt "neue hardware gefunden" und dann erschien das fenster mitm "videocontroller"

auswahl war dort software von einer liste installieren oder selber suchen. ich nahm liste und wählte dann das verzeichnis mit dem 56.64er treiber aus, dann suchte er ewig rum bis er sie erkannt hatte, installiert, monitor hat sich eingestellt, ich feintuning gemacht, aber halt dxdiag zeigt den gleichen kram an.

auch nachm restart noch...

Antwort 7 von Darkmike

versuche mal den DirektX neu zu installieren.Vieleicht ist dann dein Problem gelöst.

Darkmike

Antwort 8 von Fleetwood

er hat schon directx9.0c drauf...
hm... ich hatte mal so ein ähnliches Problem weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst habe...
Hast du schon im BIOS ein bisschen rumgeschaut, und glaube, dort müsste agp-oberflächenbeschleunigung eingeschaltet werden können...

Antwort 9 von joschy_62

du müßtest mal alle Antivirenprogramme auf deinem Rechner deaktivieren. nvidia geforce4 Grafikkarten sind bei der installation der Treiber auf aktive Antivirenprogramme nicht gut zu sprechen. Ich hatte damit auch mal kurzfristig Probleme aber nach der installation ohne Antivirusprogramme läuft alles ohne Probleme.


Antwort 10 von seVes

@darkmike ... das bringt rein gar nichts

@fleetwood ... nunja im bios ist alles an was einzuschalten geht. da gibts es nirgends probleme?!!

@joschy_62 ... nunja grafiktreiber deinstalliert, norton 2005 deaktiviert (autoprotect), treiber installiert (61..) fehelrmeldung: gerät installiert aer möglichweise fehlerhaft ... treiber deinstalliert, neustart, 56.64 installiert , protect wieder ein, gleiches problem wie vorher auch.

das problem scheint unfixbar zu sein :(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: