Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Gemeinsame Dateien: Musik-Ordner verschieben und für zwei Benutzer identisch machen





Frage

Liebe Leute, offenbar habe ich meine Frage [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=196695&query=Eigene+Musik:+Gemeinsamer+Speicherort+für+verschiedene+Benutzer?] hier[/url] nicht ganz klar gestellt. Also: Ich will bei zwei XP-Benutzerkonten, dass beide auf den gleichen Ordner "Meine Musik" zugreifen. Dieser soll identisch sein mit dem Ordner "Gemeinsame Musik" und auf der Partition E: liegen. Der Ordner "Gemeinsame Musik" kann evtl. auch ganz verschwinden. Wie stelle ich das an? Ich habe schon probiert, in der Registry den entsprechenden Eintrag im Key [b]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders[/b] von [b]C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Musik[/b] einfach auf [b]E:[/b] zu ändern, aber das bringt erst mal gar nichts; beim nächsten Systemstart sind die alten Eintragungen wieder da. Weiß es jemand besser? Muss doch irgendwie gehen! Mit dem "Bilder"-Ordner würde ich es dann übrigens gerne ähnlich tun, der Rest (Favoriten, Dateien etc.) kann bleiben wo er ist. Danke für Tipps!

Antwort 1 von gresti

Hallo klausiB,

das was du vorhast geht sehr Problemlos mit dem Tool TuneUp Utilities.

Dort gehst du auf >Anpassen& Informieren<, >Tuneup Systemcontrol<, >System<.

Dort auf den Reiter >Spezielle Ordner< klicken.

Hier kannst du nun deine Pfade anpassen.

Dieses muss natürlich für alle Benutzer durchgeführt werden.

Habe hier leider nur die 2003 Version. Die Handhabung dürfte jedoch ähnlich sein.

Viel Erfolg dabei.
Gruss
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 2 von Poly

Warum kopierst du nicht einfach die Musikdateien oder die ganzen Ordner in den Ordner Gemeinsame Musik? Ist doch das einfachste! Ich denke , du hast doch wahrscheinlich sowieso die Dateien in Unterordner sortiert,oder?


Antwort 3 von klausiB

Hallo Gresti,

das hört sich gut an, danke! Die Testversion habe ich schon runtergeladen, ausprobieren werd' ich's wahrscheinlich erst morgen...

@poly: Gemeinsame Musik liegt eben auf C:, und das ist bald voll. Habe mir extra 40GB auf E: für meine kleine Plattensammlung reserviert...

K.