Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

dvd brenner streikt und verbrennt einen rohling nach dem anderen





Frage

Hi ihr hilfswütigen ;-) bei einem pioneer dvd rw 105 (windows XP) der bis vor 2 monaten problemlos funktioniert hat tritt folgendes problem auf: Man kann in Nero eine cd zusammenstellen und auch brennen, doch er schließt sie nicht ab. auch nicht wenn man es nachher explizit anschafft streikt der brenner, und die cd wird unbrauchbar. auch wenn man gleich von vornherein keine multisession cd anlegt funktionierts nicht und es kommt die fehlermeldung : vergleichen der zusammenstellung fehlgeschlagen. auch nachdem der computer frisch aufgesetzt wurde besteht das problem weiterhin. die rohlinge sin platinmu 700er die bisher funktioniert haben. bin für lösungsvorschläge sehr dankbar honc

Antwort 1 von Twister

Probier mal ein anderes Brennprogram und mach ein Treiber update für den Brenner.
wenn das keine Wirkung zeigt, Garantie nutzen!

MfG
Twister

Antwort 2 von honc

hi!

andere brennprogramme verbessern die lage leider nicht, die treiber sind am neuesten stand und garantie gibts leider keine mehr.
weiß noch wer rat?

danke
honc

Antwort 3 von stocki

Hi,
hast du eine Meldung im Gerätemanager? Manchmal hilft es, das Gerät rauszuwerfen und bein nächsten Start wieder neu einzurichten. Evtl. mal im Bios die Einstellungen checken. Neueste firmware drauf? Kann auch helfen.

gruss stocki

Antwort 4 von LouZipher

Auch n Pio 105 kann mal kaputtgehn - nach frisch aufsetzen und alles mögliche würd ich mal meinen: Brenner futsch ...

Oder Du hast ne miese Platinumserie erwischt (sind eh nicht so besonders) - aber ... eher Pio.

Antwort 5 von honc

hi leute !

im geräte manager tut sich gar nichts, ich hab schon mal versucht den controller port von PIO auf UDMA umzustellen, aber auch ohne erfolg.

@stocki: was soll ich im bios nachschauen?

ich kann nicht glauben, daß sich ein brenner einfach so verabschiedet, da er noch ganz normal liest, und auch brennen kann - nur nicht ABSCHLIESST !

mal schauen, ob noch wer nen ratschlag parat hat
honc

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: