Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Von PC zum Festnetz telefonieren (DSL)?





Frage

Hallo, nächsten Monat ziehe ich um, und in meiner neuen Wohnung habe ich genialerweise neben der Telefondose auch noch einen Netzwerkstecker, die mit mit einen Hausrouter verbindet und ich somit über DSL ins Inet kann. Da die Kosten für das Inet schon in der Miete drin sind (zwar "nur" 12 GB/Monat möglich, aber trotzdem geil *g*), überlege ich mir keinen Festnetzanschluss zu holen und stattdessen über DSL zu telefonieren. Frage: Womit ist es möglich vom PC ins Festnetz zu telefonieren? PC zu PC-Telefonie ist für mich erstmal nicht interessant bei der Frage. Welche Hardware bzw. Software brauche ich (hätte Aurox Linux 9.4 bzw. M$ Windows XP Professional und ne vollduplexfähige Soundkarte samt Headset zu bieten)? Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass der Router zwar eine Firewall hat, aber z.Z. noch alle Protokolle durchgehen. Auch könnte ich mit den Hausmeister sprechen, der nötige Recourcen freischalten kann. Also am Router soll's nicht liegen. Achso: Das ganze soll natürlich kostenlos sein :-) Sonst könnte ich mir ja auch den Festnetzanschluss holen... [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von maler281

moin moin...

naja, ich habe mich bisher auch nur oberflächlich mit dieser Materie befaßt, und bin zu dem Ergebnis gekommen, das -wie in allen anderen Lebensbereichen- nichts umsonst ist...
...aber abgesehen davon sind mir einige gegooooglete Tipps "über den Bildschirm" gelaufen, u.a. web.de und net2phone. Die Kosten für deren Dienste halten sich -wie ich finde- durchaus im moderaten Bereich.

Gruß aus Berlin

Antwort 2 von Friedel

Wenn du vom PC ins Festnet telefonierst, muss das Gespräch logischerweise irgendwo vom Internet wieder ins normale Telefonnet aufgeschaltet werden. Dazu brauchst du einen Internet Telefon Service Provider (ITSP). Für die Verbindung von diesem ITSP bis zum angerufenen Telefon falle also ganz normale Telefongebühren an. Du musst dich also bei einem ITSP anmleden, damit er mit dir abrechnen kann. Bei Ortsgesprächen wird die Sache für dich dadurch meist teurer als miteinem Festnetztelefon, aber bei Ferngesprächen kannst du sparen. Bei Aslandsverbindungen sind die Ei.sparungen manchmal sehr hoch. Besonders wenn dein ITSP im Zileland, möglichst in der Zielstadt, einen ITSP als Vertragspartner hat.

In einigen PC-Zeitschriften wurde übder dieses Thema in letzter Zeit berichtet. Am besten versuchst du mal so eine Ausgabe zu ergattern. Wenn du nach Infos im Web suchst, achte darauf, dass die Infos neu sind. In dem Bereich hat sich in den letzten Monaten viel getan.

Antwort 3 von Samba

Schau Dir Skype an, damit sind all Deine Wünsche erfüllt.

Das Thema Kosten wird in Zukunft immer weniger Bedeutung haben, da immer mehr Haushalte eine Flatrate haben und somit komplett umsonst telefonieren können (unter Skype). Die Installation ist einfach, die Übertragungsqualität ist sehr hoch.

Konzentrier Dich mal wirklich nur auf Skype.
Nichts ist damit Vergleichbar.

Antwort 4 von Ravetti

Ich habe mir einmal Skype heruntergeladen und insgesamt gefällt mir das Programm.

Der Vorteil von web.de ist jedoch, dass man in Deutschland für 1,5 Cent ins Festnetz telefoniert, als Mitglied für 1 Cent bei weiteren Kosten, und bei Skype für 1,7 Cent, letzter allerdings auch weltweit. (Bei Skype kann man nur mit Kreditkarte bezahlen.)

Es hängt also ab, wohin Du telefonieren willst.

Ravetti

Antwort 5 von Samba

Im Prinzip kannst Du völlig kostenlos telefonieren. Einen Internet-Anschluss hat mittlerweile fast jeder.

Festnetzanschlüsse sind ein alter Hut und werden in einigen Jahren völlig out sein.

Antwort 6 von TheHappyJoker

Zitat:
Im Prinzip kannst Du völlig kostenlos telefonieren. Einen Internet-Anschluss hat mittlerweile fast jeder.

Festnetzanschlüsse sind ein alter Hut und werden in einigen Jahren völlig out sein.

Das glaube ich weniger. Viele meiner Verwanden haben nichtmal Internet (ab und zu telefoniere ich auch mit meinen Großeltern) und ein großteil meiner Freunde haben 56k-Modem bzw. ISDN. Und dann kenne ich natürlich auch Leute, die den Computer manchmal alle paar Tage für ein paar Minuten anmachen, um ins Web zu gehen.
Nur ein ganz geringer Teil, der Leute die ich kenne haben ihren Rechner 24 Stunden laufen, nur um immer erreichbar zu sein.
Und dann kommen auch noch nicht-private Gespräche hinzu. Was ist mit Amtern/Behörden?

Okay, dass es nicht kostenlos sein kann, wegen der Weiterschaltung ins Festnetz, verstehe ich nun.

Aber wenn ich schon etwas zahle, dann will ich auch eine Nummer haben, über die mich auch Leute über das Festnetz erreichen können (also umgekehrt).

Kennt ja jemand welche?

Bin auf nikotalk gestoßen. Kennt das jemand?

<gruß thj>

Antwort 7 von DonDaDuke

Die einzige Möglichkeit, wie gewohnt telefonieren zu können und über eine feste Nummer erreichbar zu sein, ist ein Telefon, das Voice over IP (VoIP)-fähig ist. Das gibt es z.B. von Siemens. Wahlweise stöpselst du da dein Gerät direkt ins DSL-Modem oder eben die Telefondose und das Gerät versucht dann günstigts zu telefonieren.

Momentan ist diese Lösung aber noch völlig uninteressant, da fast noch niemand VoIP-fähige Telefone hat, also die Gegenstelle fehlt.

Antwort 8 von Annette

Zitat: "Momentan ist diese Lösung aber noch völlig uninteressant, da fast noch niemand VoIP-fähige Telefone hat, also die Gegenstelle fehlt."

Wieso ist das uninterssaant?? (Abgesehen davon das diese Geräte mangels Masse und Konkurrenz noch ziemlich teuer sind) Letztendlich ist es doch mir egal, mit welchem Telefon mein Gesprächspartner telefoniert. Ich lande schließlich via Datenleitung im ganz normalen Telefonnetz. Und muß (sofern ich nicht die Freiminuten von Freenet ausprobiere) dieses letzte Stück bezahlen.
Unser kompletes Telefonnetz im Büro (bundesweit einige Tausend Anschlüsse) ist auf Voip umgestellt worden. Und wir telefonieren viel mit der "Außenwelt".

Antwort 9 von DonDaDuke

Nun ja, aber die letzten Meter müsst ihr nach wie vor bezahlen. Das lohnt sich schon für Firmen, die mit einem Vertrag gleich die Telefonkosten für das ganze Unternehmen in den Griff kriegen. Ich meinte, für Privatanwender ist das noch uninteressant, weil man a) ohne entsprechende Hardware (die noch teuer ist) nur vom PC aus telefonieren kann b) einen Rahmenvertrag bei Freenet oder ähnlichem abschließen muss und dann kann ich auch gleich call-by-call betreiben und man c) ohne entsprechende Hardware-verknüpfung auch keine eigene Telefonnumer hat, die auch jemand anwählen kann, der nicht over IP telefoniert.

Im großen und ganzen ist VoIP natürlich eine Spitzensache. Vor allem Firmen, bei denen idR der PC sowieso neben dem Telefon steht und die über eine Standleitung angebunden sind.

Interessant für alle wird es erst, wenn Breitbandanschlüsse überall verfügbar und verlegt sind und man keinen PC mehr braucht um jemanden über IP anzurufen.

Don

Antwort 10 von Samba

Natürlich ist es derzeit so, dass nur ein kleiner Teil den Rechner ständig laufen hat und eine Flat nutzt. Aber diese ständige Internetanbindung wird die Zukunft sein. Settop-Boxen werden es in jedes Wohnzimmer bringen. ja sogar in der Küche wird man über das Mikrowellengerät ins Internet gelangen.

Ihr denkt nicht fortschrittlich genug.

Antwort 11 von Samba

In den USA telefoniert man in vielen Bereichen bereits kostenlos. Die sind mal wieder viel weiter als wir.

In Zukunft wird es nur eine Grundgebühr im Monat geben und dann kann über IP telefoniert werden, so lange und so oft man möchte. Mit Programmen wie Skype, Paltalk, IPhone5 ist dies bereits heute schon möglich, oder glaubt ihr, dass ich einen Cent bezahle, um mit meinem Kumpel in Kanada zu sprechen?