Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB Wechselfestplatten werden nicht erkannt.





Frage

Hallo! Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem X-Drive (mobile Festplatte) unter Win XP. Immer wenn ich das Gerät via USB einstöpsel erscheint die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Auch eine De- und Neuinstallation des "unbekannten Geräts" im Systemmanager führt zum selben Ergebnis. Erst dachte ich es liegt am Gerät, aber nun habe ich das gleiche Problem auch mit einer anderen mobilen Festplatte die vorher bestens funktionierte. Daher gehe ich mal davon aus, dass im Win XP irgendwelche Treiber der mobilen Massenspeicher durcheinander geraten sind. Allerdings kann ich für die Geräte auch keine Treiber nachinstallieren, da diese für WIN XP ja normalerweise nicht vorgesehen sind. Daher würde ich gerne wissen, wie man diesen Fehler wieder ausbügelt, bzw. die besagten Treiber komplet beseitigt damit Win XP die Geräte quasi noch mal neu erkennen kann? Ein zurücksetzen des PCs über die Systemwiederherstellung hat leider nichts gebracht. Und die USB Ports funktionieren auch bestens mit allen anderen Geräten (Drucker, Cam, Scanner, etc.) Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder weiß jemand Hilfe? Ich bin echt am verzweifeln im Moment. Viele Grüße Yolanda

Antwort 1 von Yolanda

Hallo nochmal.

Ich habe den Fehler etwas eingrenzen können:
Scheinbar hat der USB Controller auf einmal Schwierigkeiten mit 2.0 Geräten. Denn wenn ich den "PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" in der Systemsteuerung deaktiviere, erkennt er zwar die mobilen Festplatten wieder, aber diese nur mit 1.0 Geschwindigkeit.

Was könnte da defekt sein? Der Controller selbst? Oder liegt es an irgendwelchen Treibern oder Einstellungen vielleicht?

Win XP ist laut Updates auf dem neuesten Stand inkl. SP2.

Antwort 2 von Khetama

Hatte das Problem auch mal... lies mal hier

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=155065&query=USB+2.0+Festplatte

Viel Erfolg

MfG
Khe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: