Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zelleninhalte umschlüsseln





Frage

Hi community, ich hab folgendes Problem für das ich schnell ne gute Lösung brauche. Wir haben eine Zelle mit dem Inhalt 23145/mc 23145/lj 23145/hf diese sollnun umgeschlüsselt werden in ein oder zwei zellen ist egal 23145 03( aus mc) das gleiche gilt für lj= 02 und hf = 01 Kann mir bitte da jemand aus der Patsche helfen? Gruss cete

Antwort 1 von want2cu

Hallo Cete,

hast du es schon mal ganz simpel mit BEARBEITEN - ERSETZEN oder STRG-H versucht?

Das ist m.E. das einfachste. Ansonsten geht es natürlich auch per Formel, wenn das Ergebnis z.B. in mehreren Spalten stehen soll.

Gib doch bitte mal ein Feedback, was du genau haben willst und ob das mit dem Ersetzen vielleicht schon reicht.

CU
want2cu

Antwort 2 von powder

Hallo cete,

aufteilen kannst du die Werte sehr leicht mit
Datne --> Text in Spalten
und dann einfach mit suchen ersetzen die Buchstabenkürzel in Zahlen umwandeln oder über ne Hilfsspalte mit ner Wenn-Schleife

Grüße
Tino

Antwort 3 von jungejungejunge

Nimm doch
Bearbeiten -> Suchen und Ersetzen

Ansonsten
1. Du brauchst 1 leere Spalte rechts neben den alten Werten
Als Beispiel stehen die alten Werte in Spalte A.
2. Werte markieren
3. Daten -> Text in Spalten
Als Trennzeichen gibst du den Schrägstrich ein

Dann hast du in der Spalte A nur die Zahlen und in Spalte B die Buchstaben.
Spalte C sollte leer sein, ansonsten neue Spalte einfügen.
Über wenn-Funktion kannst du dann die Buchstaben in die entspr. Zahlen umwandeln. In C1
=wenn(b1="mc";"03";wenn(b1="lj";"02";"01"))
Die Werte 01,02,03 werden dabei zu Text. D.H du kannst damit nicht rechnen.
Buchstabenspalte B anschl. ausblenden.

Kommen mehr Buchstabenkombinationen vor, muss die Formel entsprechend ergänzt werden. Bis max 8.
Alternative wäre dann SVerweis.


Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.


Antwort 4 von jungejungejunge

Ich sollte zwischendurch mal aktualisieren.

Antwort 5 von powder

@ jungejungejunge

:)

Antwort 6 von powder

Aber du warst dafür viel fleißiger und hast alles ausführlich geschrieben. Damit hat der Beitrag auf jeden Fall seine Berechtigung. (auch wenn ich fast meinen könnte du Hast meinen doch gelesen, das ist ja die genaue Umsetzung)

:)

Antwort 7 von Aliba

Hi,

oder als komplette Formellösung:

=LINKS(A1;6)&" 0"&VERGLEICH(RECHTS(A1;2);{"hf;"lj";"mc"};0)

Wobei ich momentan eine Leerstelle hinter der 231 vermute.

CU Aliba



Antwort 8 von cete

Hallo Leute,

danke für die tollen Ideen. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, konnte aber vorher nicht online sein.
Die Lösungen sind toll. Danke!
KAnn ich das auch irgendwie automatisieren, so dass wenn ich Excel starte diese Umschluesselung gleich hinbekomme.

GRuss

cete

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: