Du bist hier::--cue und bin Dateien öffnen

cue und bin Dateien öffnen

Was sind .cue und .bin Dateien und was kann man damit machen?

Ursprünglich werden .cue und .bin Dateien von Elby Clone CD/DVD erzeugt und sind Images (1 zu 1 Kopien) von CDs oder DVDs.

Die .bin Datei enthält dabei die Daten, die .cue Datei die Beschreibung wie dieses Image gebrannt werden muss (meistens genügt zum brennen die .bin Datei).

Um an den Inhalt dieser Dateien zu kommen muss man es als Image auf das entsprechende Medium (CD/DVD) brennen (nicht als DatenCD!) oder man benutzt einen CD/DVD Emulator.

Das brennen beherrscht inzwischen auch Nero, auch wenn diese Option etwas versteckt ist.

In Nero wählt man das Brennen "Image auf Disk brennen" (Kopieren und Sichern) aus.
Im folgenden Dateiauswahldialog muss man noch im Listenfeld "Dateityp" ganz unten von "alle Nero Zusammenstellungen und Images…" auf "Imagedateien (.nrg, .iso, .cue)" oder auf "Alle Dateien (*.*)" umstellen um die entsprechenden .cue oder .bin Dateien auswählen zu können.

Wenn Nero die CD/DVD als Image gebrannt hat sollte man auf die Inhalte des Mediums zugreifen können.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann könnte die .bin Datei korrupt, also fehlerhaft sein.

Von |2018-07-25T14:46:17+00:00Februar 27th, 2006|Kategorien: PC-Sonstiges|9 Kommentare

Über den Autor:

halfstone
Ich betreibe seit 20 Jahren das Supportnet um Menschen die wunderbaren Möglichkeiten der Technik näher zu bringen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar