Du bist hier::--E-Mail-Client für den Firefox Browser

E-Mail-Client für den Firefox Browser

[imgr=simple-mail-firefox-add-on-oberflaeche-einstellungen.jpg]simple-mail-firefox-add-on-oberflaeche-einstellungen-80.jpg?nocache=1376469228839[/imgr]Nicht immer muss es ein umfangreiches zusätzliches Programm sein, was das Add-on Simple Mail beweist. Möchte man einfach über den Firefox Browser Mails schreiben, dann ist Simple Mailgenau richtig. Das kleine Add-on erweitert den Browser um einen Mail-Client. 

Es geht auch einfach

Oft wird ein umfangreiches Programm nicht benötigt. Die kommerzielle Variante eines E-Mail-Clients, beispielsweise Outlook kann zwar viel aber dafür ist sie eben auch nicht grad günstig. Eine kostenlose Alternative wäre da unter anderem Thunderbird von Mozilla. Auch dieses Programm glänzt mit einer großen Funktionsvielfalt, ist dafür aber auch etwas kompliziert in der Einrichtung und der Handhabung.

Eine kostenlose und vor allem schlanke Mail-Client Lösung reicht den meisten Nutzern aus. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier das Firefox Add-on Simple Mail vorstellen. Wie von einer Browser Erweiterung gewohnt, ist Simple Mail schnell installiert. 

simple-mail-firefox-add-on-470.jpg?nocache=1376469156822

Nach der Installation und dem Neustart des Browser, befindet sich oben Rechts in der Navigationsleiste ein neues Symbol (Briefumschlag). Über diesen Briefumschlag gelangt man in einen neuen Tab, indem sich der Posteingang des Mail Clients befindet. 

[imgr=simple-mail-firefox-add-on-neues-symbol-80.jpg]simple-mail-firefox-add-on-neues-symbol-80.jpg?nocache=1376469086964[/imgr]

Aufgebaut ist der Client wie fast jedes andere E-Mail-Programm, wodurch man sich schnell zurechtfindet. Für die erste Nutzung muss aber zuerst eine E-Mail Adresse, also ein Konto eingerichtet werden. Die Symbolleiste des Add-ons ist sehr übersichtlich, weshalb das Zahnradsymbol für die Einstellungen auch schnell gefunden ist. Auch das Einstellungs-Fenster von Simple Mail ist übersichtlich und der erste Reiter von vier ist auch gleich der richtige (Konten). Hier kann man über den Button „Hinzufügen“ eine neue E-Mail Adresse für den Empfang und das Versenden von Mails einrichten. 

simple-mail-firefox-add-on-oberflaeche-einstellungen-470.jpg?nocache=1376469217279

Für ganz schnelle

Wer seine E-Mails schnell abrufen will, der kann in der Navigationsleiste des Browsers auf den Pfeil nach unten klicken, der sich rechts neben dem Briefumschlagssymbol befindet. Hier kann man dann mit einem weiteren Klick einzelne Mail-Konten oder auch gleich alle abrufen. Sind neue E-Mails vorhanden, so wird dessen Anzahl über diesen Pfeil mit einer Ziffer dargestellt.

Fazit

Simple Mail kann nichts Besonderes und ist für Power User eher ungeeignet. Braucht man aber einfach nur einen schlanken und leicht verständlichen Mail Client, so sollte man sich dieses Firefox Add-on unbedingt anschauen. Es verbraucht nur wenig Ressourcen, ist leicht zu verstehen, schnell eingerichtet und immer im Browser integriert.

Von |2018-07-25T13:34:38+00:00August 14th, 2013|Kategorien: Internet Browser|0 Kommentare

Über den Autor:

Keine Kommentare

  1. ClienteM 15. Dezember 2017 um 19:14 Uhr

    Was ist mit dem eMClient der als Gratis Weihnachtsaktion zum abstauben bereit lag ?

    Kann mich auf der Deutschen Seite nitrgends einloggen nur auf der Englishen steht sign in ???

Hinterlassen Sie einen Kommentar