18.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin

Nicht gleich meckern das ich hier falsch bin mit meinem Problem,
denn ich versuche es schon seit geraumer Zeit in "HW Sonstiges"
aber keiner kann mir dort helfen,( 0 Antworten )

Mein Problem ist:
habe mir 2010 bei ALDI Süd das Mikroskop gekauft, es hat auch bis vor einigen Monaten noch funktioniert.
Nun muste ich feststellen, wenn ich das Mikr... am PC anschließe,
und die PC Kamera anklicke ( wurde mit der Software CD geliefert)
erhalte ich nur ein schwarzes Bild.
Sobald ich dieses mit der Maus etwas ruckartig hin und her schiebe kann ich für einen kurzen Moment das eigentliche Arbeitsfenster sehen. Es lässt sich aber nicht fixieren.
Wer von euch kann mir hier weiterhelfen, einen Kontakt mit dem Hersteller und dessen Ratschläge hat auch nicht weiter geholfen.
Habe schon nach aktuellen Treiber gesucht u. installiert, leider kein Erfolg.
System Win XP Sp3 Home

MfG Boeff

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Langsam verzweifle ich hier an diesem sch... Treiber, danke für die mail, habe schon geantwortet, sie ist ohne Treiber gekommen, da Outlook sie gesperrt hat warum weiß ich nicht.
Vieleich würde in ZIP eingepackt etwas bringen`?


Danke für deine Mühe

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
ich versuch es mit ZIP ...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
so nun habe ich den ZC-Treiber installiert, und nach Snoopies Antwort 7 verfahren, aber nichts hat sich geändert, auch in Irvan-View
komme ich nicht weiter, wenn ich dort die Camera aufsuche

1.Twain Quelle.... ( WIA-USB Camera1.0 (32-32)
2.Scannen/ Batch-scannen...
usw.... aktiviere, öffnet sich ein Fenster mit
Bilder v. Video Aufnehmen

dort habe ich ein schwazes kleineres Bild, wenn ich dann
die Mik....beleuchtung einschalte und auf aufnehmen klicke sehe ich ein Standbild mit dem auf dem Mik.. gelegten Gegenstand.

Wenn ich den gleichen werdegang mit meiner Web Cam versuche in dem ich sie unter TWAIN anwähle funzt sie einwandfrei.
Aber auch nur 5x5 cm groß das Bild
IIm Gerätemanager >hardware> Bildbearbeitungsgeräte>USB PC Camera > Treiber> Treiberdeteils
Habe ich AVEOcamintfc.ax
AVEOdcnt.sys
für das Mikroskop zu verfügung, nur finde hier ich den ZC-700W Treiber nicht , dass finde ich rar.
Werde aber weiter auf Ratschläge warten und noch einiges ausprobieren.

MFG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Boeff,

na immerhin hast Du nun schon mal ein Bild vom Mikroskop auf dem Schirm gesehen ...

Mir fällt allerdings auf, dass Du anscheinend diesen „WIA...Treiber „ verwendest. Daher habe ich hier auch nochmal ein wenig gespielt:

Im Gerätemanager taucht hier das Mikroskop, aber nur wenn es angeschlossen ist, unter „Bildbearbeitungsgeräte / ZC-700W WebCam“ auf. Dazu lassen sich auch sauber die Details usw. anzeigen,

Diesen ominösen Treiber, den Du da nennst, "AVEO..." finde ich hier bei mir gar nicht. Stammt der eventull aus einer anderen Anwendung oder von einem gescheiterten Installationsversuch?

Bei IrfanView finde ich unter „Datei/TWAIN-Quelle wählen“ bei mir folgende Einträge:

HP Precisionscan Pro 3.1 3.0 (32-32) (das ist mein Blattscanner
WIA ZC-700W Webcam 1.0 (32-32)
ZC-700W Webcam 1.0 (32-32)

Wähle ich den „WIA ZC-700W“ Treiber aus und danach Scannen/Batch scannen“ im Fenster „Einstellungen“ die Scan-Methode auf „Einzelnes Bild“ komme ich zum gleichen Ergebnis wie von Dir beschrieben. Danach geht’s hier weiter mit „Aufnehmen“ und mit „Bilder übertragen“ ins IrfanView, wo das Bild grösser dargestellt wird.

Wähle ich aber von den obigen Möglichkeiten den Treiber „ZC-700W Webcam 1.0 (32-32)" (der sollte bei Dir auch vorhanden sein – Oder etwa nicht?) komme ich über „Scannen/Batchscannen“ ins Fenster „Einstellungen“. Wähle ich dort wieder „Einzelnes Bild“, öffnet sich ein Fenster „USB Camera Twain - Device ZC-700 Webcam“ mit dem Bild des Mikroskops. Mit „Format Setting“ stelle ich z.B. das Format 1280x1024 ein. Danach betätige ich und klicke auf „Capture“ und schon habe ich das Bild im Grossformat im IrfanView und kann es speichern.

Das sollte doch auch bei Dir klappen. Es sei denn, Du hast den eben genannten Treiber aus unerfindlichen Gründen nicht zur Auswahl ...

Grüsse und weiterhin viel Erfolg

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Noch ein Nachtrag:

In IrfanView TWAIN Quelle wählen" steht der "ZC-700W" Treiber neben dem "WIA ..." nur bei angeschlossenem Mikroskop zur Verfügung.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi,
nein wenn ich das Mikro nicht anschließe, ist nur meine Webcam aufgeführt,
sobald ich das Mikro anschließe kann ich drauf zugreifen und aktivieren, aber es ist keine ZC-700 Angabe zu sehen.
Nur das was ich oben beschrieben habe.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
... Und noch eine idee:
Vielleicht solltest Duim Geträtemanager den ominösen AVEO-Treiber erst mal deaktivieren oder sogar deinstallieren (allerdings nur, wenn Du sicher bist, dass er nicht zu einer anderen Anwendung gehört) und dann anschliessend den ZC700W-Treiber nochmals neu installieren. Könnte ja sein, dass der erstgenannte dem eigentlich benötigten den Platz streitig macht ...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
geau das habe ich schon gemacht, was dann kam war ein gelbes Ausrufezeichen nach der Treiber install war alles wieder wie schon beschrieben.
Ich versuche es aber nochmal werde mich dann hier melden, wobei
ich gleich mal für eine Zeit hier verschwinde, da ich noch was anderes zu erlediegen habe, bin aber am Nachmittag wieder Online

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
noch mal eine Frage, ich habe in google ein Forum göffnet, wo einer 2 Treiber installiert hat
und zwar

ZC-700W u. SQ931V_PCAM_USB2

ist dieser vieleicht auch noch auf der CD bei mir finde ich den nicht?

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Jetzt hat sich es gerade überschnitten ...

Da ist wohl irgendetwas mit Deiner ZC700-Installation nicht okay. Wie gesagt, hier im Gerätremanager erscheint unter Hardware der Eintrag "Bildbearbeitungsgeräte" nur, wenn das Mik angesteckt wird, dann allerdings auch mit dem Unterpunkt "ZC-700W Webcam", unter dem dann auch die Details zum Treiber angezeigt werden können.

Und in der Taskleiste meldet sich das Mik mit eine Icon "ZC700W Webcam is ready" oder ähnlichem .

Mit dem WIA-Treiber lässt sich zwar auch einiges bewerkstelligen, aber hier habe ich noch keine Möglicheit gefunden, die Bildparameter zu beeinflussen.

Gruss,
Snoopie
...