18.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin

Nicht gleich meckern das ich hier falsch bin mit meinem Problem,
denn ich versuche es schon seit geraumer Zeit in "HW Sonstiges"
aber keiner kann mir dort helfen,( 0 Antworten )

Mein Problem ist:
habe mir 2010 bei ALDI Süd das Mikroskop gekauft, es hat auch bis vor einigen Monaten noch funktioniert.
Nun muste ich feststellen, wenn ich das Mikr... am PC anschließe,
und die PC Kamera anklicke ( wurde mit der Software CD geliefert)
erhalte ich nur ein schwarzes Bild.
Sobald ich dieses mit der Maus etwas ruckartig hin und her schiebe kann ich für einen kurzen Moment das eigentliche Arbeitsfenster sehen. Es lässt sich aber nicht fixieren.
Wer von euch kann mir hier weiterhelfen, einen Kontakt mit dem Hersteller und dessen Ratschläge hat auch nicht weiter geholfen.
Habe schon nach aktuellen Treiber gesucht u. installiert, leider kein Erfolg.
System Win XP Sp3 Home

MfG Boeff

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Boeff,

Deine Mikroskopsoftware, wie sie mit dem Gerät mitgeliefert wurde, ist mit Sicherheit eine spätere Version als die meinige. Und wenn die schon mal bei Dir gelaufen ist, kann sie so verkehrt nicht sein. Also kann es nur sein, dass da zwischenzeitlich tatsächlich etwas auf die Maschine kam, was die Funktion beeinträchtigt. Die Video-Digitalisierung ? Vielleicht liegts ja daran. Oder vielleicht doch die neue Camera? Oder ... oder ... oder ...

Merkwürdig ist auch, dass der Treiber sich nicht über den Gerätemanager installieren lässt.

Schade, dass es nicht wenigstens mit den alten Treibern so wie hier funktioniert. Die Mik-Software scheint es wirklich in sich zu haben.

Unter Vista funktionierte hier zwar die Sache mit IrfanView und dem ZC-700W, aber das Video Studio kam erst zum Laufen, nachdem ich einen speziellen Vista-Treiber aus dem Internet geholt hatte ( "Traveler_microscop_driver_Vista_PC-Camera_1048W_070608.exe"). Und wenn ich mich recht erinnere musste ich damals auch eine bestimmte Reihenfolge einhalten

Am einfachsten war es hier noch auf dem Netbook unter Win 7. Da hatte ich die beiden Treiber SQ931 ... und ZC-700W ... installiert und konnte dann zwar nicht mehr via IrfanView, aber dafür ganz prima mit dem im Netbook vorhandenen WebCam Programm YouCam 3 wahweise aufs Mikroskop oder auf die eingebaute WebCam zugreifen.

Inzwischen schliesse ich das Mikoskop normalerweise entweder am Vista-Notebook oder am W7-Netook an. Unter XP habe ich es jetzt nur mal wieder in Betrieb, um zu sehen, wie ich Dir eventuell helfen kann.

Solltest Du eine Lösung finden, das Mik so wie früher an Deinem PC zu betreiben, teile das bitte mit, würde mich echt interessieren, was da klemmt.

Weiterhin viel Erfolg und Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
OK, und nochmal vielen Dank für deine Mühe!
Werde mich auf jedenfall hier melden, gegebenenfalls dir eine PN schicken.


MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
so nun habe ich endlich einen Erfolgzu melden, ich habe vergangener Woche einen PC mit Win XP Sp3 geschenkt bekommen, möchte hier alle Spiele usw. was meinen alten PC belastet auf diesen aufspielen u. installieren.
Ich habe auf den 2. PC einiges deinstalliert um auch hier Platz zu gewinnen, aber gleich versucht mein Traveler Mik... zu instalieren.

Da diesr PC aus d. Niederlanden kommt ist die Software auch alles auf NL. Aber das war kein Hinderniss, habe die CD mit den Treiber installiert und auf anhieb funzte mein Mik.....!
Das es nicht auf meinem PC geht, vermute mal weil dort zuviel Müll vorhanden ist der störend auf die Treiber wirkt.
Nun wie auch immer es klappppt u. mehr wollte ich nicht.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Boeff!

Gratulation zum neuen PC! Das ist ja eine freudige Nachricht!.

Und dass das Mikroskop mit dem neuen PC auch funktioniert, zeigt wirklich, dass mit dem alten PC etwas nicht stimmt. Vielleicht hast Du ja Recht mit Deiner Vermutung, dass da zuviel Müll drauf ist, das wirst Du eventuell verifizieren können, wenn Du den alten PC mal abspeckst und optimierst. Vielleicht funktioniert ja Dein Mikroskop doch noch auch am alten PC.

Grüsse,
Snoopie
...