18.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin

Nicht gleich meckern das ich hier falsch bin mit meinem Problem,
denn ich versuche es schon seit geraumer Zeit in "HW Sonstiges"
aber keiner kann mir dort helfen,( 0 Antworten )

Mein Problem ist:
habe mir 2010 bei ALDI Süd das Mikroskop gekauft, es hat auch bis vor einigen Monaten noch funktioniert.
Nun muste ich feststellen, wenn ich das Mikr... am PC anschließe,
und die PC Kamera anklicke ( wurde mit der Software CD geliefert)
erhalte ich nur ein schwarzes Bild.
Sobald ich dieses mit der Maus etwas ruckartig hin und her schiebe kann ich für einen kurzen Moment das eigentliche Arbeitsfenster sehen. Es lässt sich aber nicht fixieren.
Wer von euch kann mir hier weiterhelfen, einen Kontakt mit dem Hersteller und dessen Ratschläge hat auch nicht weiter geholfen.
Habe schon nach aktuellen Treiber gesucht u. installiert, leider kein Erfolg.
System Win XP Sp3 Home

MfG Boeff

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Bin mal für 1-2 Stunden weg melde mich wieder heute Nachmittag.

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Boeff,

das geht ja Schlag auf schlag und die Nachruichten kreuzen sich ...

Das gelbe Ausrufezeichen zeigt, dass der Treiber AVEO... noch irgendwo anders gebraucht wird, er muss also bleiben, wahrscheinlich genauso wie mein HP-Scannertreiber.

Dieser "SQ931V_PCAM_USB2"-Treiber ist auf meiner CD ebenfalls vorhanden. Ich habe den aber meines Wissens noch nie angefasst. Es sei denn, dass er damals bei meinen ersten Versuchen mit der Originalinstallation des Video-Studios nach Traveller-Anleitung mit auf den PC gekommen ist. Aber finden kann ich ihn hier auf der Maschine nirgends.

Aber was soll´s: Der zweite Treiber geht nun ebenfalls gezipped zu Dir auf die Reise. Ist ja auf alle Fälle einen Versuch wert.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
bin w. online,Danke habe deinen 2. Treiber installiert, auch das hat mir soviel wie garnicht geholfen.
Habe auch das Video Studeo mal installiert, da wird ja auch die Kamera aufgelistet, nichts tut sich wenn ich meine Web Cam anklicke dann habe ich ein Bild.
Warum versdammt von dem Mikr nicht.
Werde mal die Kamera in der Sytemsteuerung löschen und mit deinen Treiber neu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Boeff,
bin auch wieder hier ...

Wie es aussieht, steht und fällt alles mit diesem Treiber ZC-700W. Den braucht das Video-Studio auch, ebenso wie anscheinend auch andere WebCam-Programme. Du must also unbedingt zusehen, dass Du diesen Treiber installiert bekommst.

Vielleicht hängen da doch noch irgendwelche Treiberreste herum, welche die Installation des benötigten stören.

Hier verwende ich am XP-PC noch SP2. Du hast galube ich SP3, vielleicht hats ja damit etwas zu tun. Wenns bei Deinem Sohn funzt, wellches SP hat er?

Und wie zeigt sich das Mik in dessen Gerätemanager? Wird dort der Treiber ZC-700W angezeigt wenn das Mik angeschlossen ist?

Um keine noch so kleine Chance auszulassen: Hast Du schon mal einen anderen USB-Anschluss ausprobiert?

Ich habe übrigens hier beim Stochern im PC noch eine weitere Software gefunden, die mit dem Mik zsammenarbeitet: AmCap. Das ist ein Video-Capture-Programm, welches sich aus dem Internet herunterladen lässt, welches aber auch den ZC-700W-Treiber braucht. Ich weiss nicht mehr, wo ich das Programm mal her habe, und weshalb es mal hier installiert wurde. Scheint aber zu laufen und erzeugt Video-Cips vom Mik.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Noch etwas:
Vielleicht beisst sich ja auch Deine neben dem Mik noch vorhandene WebCam. Könnte es sein, dass Du die früher, als es mit dem Mik noch klappte, noch nicht installiert hattest?
Vielleicht solltest Du sie doch mal deinstallieren, und dann mal sehen, ob dieser AVEOcam-Treiber dann auch weg ist. Vielleicht stört ja tatsächlich der. Und vielleicht würde Deine WebCam auch mit dem ZC-700W-Treiber laufen, wenn Du sie neu installierst.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Ich werde der Sache nachgehen, was mein Sohn für ein Win
hat weis ich nicht, da er die Software auf den PC seiner Tochter (unsere Enkelin ) aufgespielt hat diesen PC hat sie von einem Bekanten bekommen und benutzt ihn nur zum Spielen.
Leider wohnt er 70 KM von Düsseldorf weg kann ihn nur wenn nötig über Telefon Handy oder E-Mail erreichen.
Die Enkeltochter brauche ich nicht fragen, sie hat sich damit noch nicht beschäftigt.
Mit meiner Web Cam, die brauche ich für Skype damit wir uns mit den Lieben in Australien u. Niedcerlande schon mal unterhalten das ist billiger wie telefonieren.
Aber wie gesagt ich werde alles mal nachgehen,auch die
Web Cam mal deinstalieren.
Melde mich sobald ich Erfog habe ( aber auch wenns nicht funzt

Wenn du nachrichten schreiben solltest, dann oben PN denn mein Yahoo hat störung gemeldet. Also Langeweile habe ich nicht bis dahin
Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Boeff,

warst Du schon in diesem Forum ?:
traveler-forum.de/phpmyforum/topic.php?id=4149

Da hat einer recht gut seine Problemlösung mit dem Mik beschrieben.
Und ich habe nun auch herausgefunden, warum wir unterschiedliche CD`s haben: Meine Anschaffung war im Juli 2008, nicht wie ich bisher annahm Mitte 2010. Habe also eine Vorgänger-Version des Miks. Und damit die gleiche, die in dem erwähnten Forum auch beschrieben wurde.

Hatte das verwechselt mit dem kleinen USB-Mikkoskop von PEARL, das 2010 angeschafft wurde. Das arbeitet übrigens eingeständid auf eine SD-Karte und die dort gespeicherten Bilder können problemlos als JPEGs auf dem PC weiterverarbeitet werden.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Boeff!

Da hat sich A36 wieder mal mit A37 gekreuzt ...
Dann bin ich mal gespannt. Falls mir noch was Signifikantes zum Problem einfällt, lasse ich hier oder per PN von mir hören, nachdem Dein Yahoo evtl.Probleme macht.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du die Cam deinstallierst, dann das Mik installierst, und DANACH die Cam wieder installierst ... Ähnliche Fälle, wo es auf die Reihenfolge ankommt, sind ja gar nicht so selten.

Bis auf weiteres ...
Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
So die Ereignisser überschlagen sich, also habe meine WebKam
mein Mikrocam alles deinstalliert,als 1. Habe ich die Treiber von dir installiert, dann habe das Videostudio ohne den anderen Kram
installiert meine Web Cam ist noch nicht am laufen, Ergebnis
die treiber sind unter Win XP SP3 in System 32 zu finden, aber nicht im Gerätemanager obwohl die nach der Deistall nicht vorhanden waren.
Nun kommt der Hammer, ich kann nergens die Kamera anklicken, muss wohl wieder auf die alten Treiber zurück greifen.
Das spielchen hatte ich gestern auch schon mal.
Wenn ich nur die Möglichkeit finden würde die Treiber von hand
in den Ger.-manager zu installieren oder kopieren, aber der öffnet einfach nicht den Ordner wo ich sie abgelegt habe auch vom USBstick kein Zugriff.
Was ich auch noch vermute,was hier eine Rolle spielt, ich bin dabei meine ca. 35 VHS Videos zu digitalisieren , die dafür installierte Software von Magix könnte mir auch noch einen Streich spielen,
vermute mal das ich zuviel Mist auf meinem PC habe was hier
zu Schwierigkeiten führt.
Werde mir gleich mal deine Int.-Adresse anklicken und studieren.
Nebenbei mein Yahoo u. somit funzt der E.-mailverkehr wieder.
So nun werde ich weiter basteln u. suchen werde auf jeden Fall mich hier melden.
Danke nochmal für deine Mühe die leider bei mir noch nicht zum Erfolg geführt hat.

MfG Boef
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Anhang:
diese Seite habe ich auch schon gelesen, auch auf meiner CD mal nachgeschaut, vermute mal das ich eine neuere cd ausführung habe, dann müsste mein Mikro ja erst recht mit diesenTreiber laufe. Hat es ja auch getan nur weiß ich nicht ob ich diese WebCam da schon hatte, da ich sie mir neu gekauft habe weil die alte Cam nicht unter Win SP3 lief.

rüße BoeffGt
...