18.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin

Nicht gleich meckern das ich hier falsch bin mit meinem Problem,
denn ich versuche es schon seit geraumer Zeit in "HW Sonstiges"
aber keiner kann mir dort helfen,( 0 Antworten )

Mein Problem ist:
habe mir 2010 bei ALDI Süd das Mikroskop gekauft, es hat auch bis vor einigen Monaten noch funktioniert.
Nun muste ich feststellen, wenn ich das Mikr... am PC anschließe,
und die PC Kamera anklicke ( wurde mit der Software CD geliefert)
erhalte ich nur ein schwarzes Bild.
Sobald ich dieses mit der Maus etwas ruckartig hin und her schiebe kann ich für einen kurzen Moment das eigentliche Arbeitsfenster sehen. Es lässt sich aber nicht fixieren.
Wer von euch kann mir hier weiterhelfen, einen Kontakt mit dem Hersteller und dessen Ratschläge hat auch nicht weiter geholfen.
Habe schon nach aktuellen Treiber gesucht u. installiert, leider kein Erfolg.
System Win XP Sp3 Home

MfG Boeff

44 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

ich weiß ja nicht welche Vorschläge dir bereits von dem Hersteller (???, TEVION bzw. TRAVELER sind reine Handelsmarken) erfolglos unterbreitet wurden, aber ich würde so vorgehen:

- Deinstallation der mitgelieferten Software über Systemsteuerung -> Programme -> Programme ändern oder entfernen

- Löschen der USB-Treiber für die Kamera (das Mikroskop) und aller nicht mehr benötigten USB-Treiber-Leichen. Der -> USB-Troubleshooter führt dich da durch, falls du nicht weißt, wie du das machen sollst.

- Neuinstallation der Software und des Mikroskops nach Installationsvorschrift

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Mallo
danke für die schnelle Antwort, von den Support Leuten habe ich mitte 2011 den Tip bekommen in der Verwaltung (Systemsteuerung) aufzuräumen und gewisse Einstellungen vorzunehmen, dieses war mir aber zu unsicher darum bin ich nicht auf diesen Rat eingegangen.

Ich werde deinen Tip mir mal zu herzen nehmen, sobald ich Erfog habe melde ich mich hier im Forum nochmal um zu berichten.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Habe alle mir Angebotene Treiber in USB-Troubleshooter gelöscht, und auch gleich mit den vom Programm
angegebenen Schritten durchgeführt, aber alles ohne Erfolg.
Noch ein Vermerk:
Ich hatte dieses Mikroskop meinem Sohn ausgeliehen zum Testen, auf seinem PC lief alles einwandfrei, so wie bei mir vorher.

Schade aber vieleicht findet sich noch jemand mit Tips u. Ratschläge!

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Boeff,

ich habe hier seit Mitte 2010 auch ein TEVION-USB-Mikroskop, vermutlich das gleiche wie Deins. Hier gab es damals auch einige Probleme mit der Installation. Mittlerweile funktioniert es aber hier unter Windows XP SP2, Vista und auch unter Win 7.

Ich kann mich noch gut erinnern: Die mitgelieferte Software "ULEAD Video-Studio 7 SE VCD" machte damals schon bei der Installatiohn Zicken.

Ich brachte unter XP das Mikroskop letztlich mit IrfanView zum Funktionieren. Habe damals mit der TWAIN-Auswahl gespielt und bin dann unter "scannen" schliesslich weitergekommen. Vielleicht probierst Du es auch mal mit dieser Software.

Mit einem Notebook unter Vista habe ich das Mikroskop dann auch via IrfanView zum Laufen gebracht.

Auf meinem Win7-Netbook funktioniert das Mikoskop auch mit der dort mitgelieferten und installierten WebCam-Software "YouCam3".

Probiere doch enfach mal alles aus, was Du an für WebCams geeigneter Software erwischen kannst. Welches Programm verwendet Dein Sohn, bei dem das Mikroskop augenscheinlich funktioniert ?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi,
danke ich werde gleichmal loslegen, mein Sohn hat auch win XP SP3
aber es hat ja gefunst bei mir nur auf einmal war schluss mit lustig.

Habe auch schon bei mir die WEB Cam deaktiviert, aber nichts hat sich getan.
Am Anfang hatte ich auch ein Installproblem, denn in der Anleitung ist angegeben die Treiber zu installieren und dann das Mik.. anzuschließen, das ist aber total verkert, laut TREVELER Information
muss das Gerät werend der Inst. angeschlossen sein.

Das Video Studio 7 habe ich diesmal nicht installiert, es wird doch daran nicht liegen oder?
Die Software " IrfanView " habe ich schon sehr lange auf m. PC darum werde es gleich mal ausprobieren, werde Erfolg oder Misserfolg hier melden.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moinmoin,
so nun habe ich alles ausprobiert, aber der Erfolg ist Nullll !

Komisch ist nur wenn ich das schwarze Kamerabild mit der Maus hin und her verschiebe, sehe ich das eigentliche Fenster wo ich die Mikroskopische Vergrößerungen sehen kann, aber es lässt sich nicht fixieren. Es sind nur kurze Auffhellungen zu erkennen.

Hat noch jemand einen Tip oder Ratschlag Danke!

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Boeff,

ich habe nun hier, nachdem ich schon lange nicht mehr das Mikroskop am XP-PC angeschlossen, und zwischenzeitlich ein Neuaufsetzen des Sytems den damals installierten Treiber zunichte gemacht hatte, einfach kurzerhand den Installationsvorgang wiederholt und hier schrittweise für Dich aufgeschrieben.

Probier´s doch einfach mal aus, wäre doch gelacht, wenn wir das Ding nicht zum Funzen bringen würden ...

Von der mitgelieferten CD den Treiber ZC700W installieren:
CD mit Explorer ansehen, Ordner „Driver“ öffnen und dort „ZC700W“ doppelklicken. Installation mittels Assistenten. Die Warnung, dass Logo-Test nicht bestanden wurde, ignorieren.

Nach erfolgter Installation System neu starten. Unten in der Leiste müsste ein neues Icon zu finden sein „ZC-700W Webcam“. Jetzt Mikroskop anschliessen. Nach dem charakteristischen USB-Verbindungston steht da unten „ZC-700W WebCam Plug in“.

Jetzt IrfanView starten. . Dann unter „Datei“ auswählen TWAIN-Quelle wählen „ZC-700W Webcam 1.0 (32-32).

Danach wieder unter „Datei“ wählen „Scannen\Batch scannen“. Im Einstellungsfenster „einzelnes Bild ...“ oder auch „mehrere Bilder speichern ...“wählen.

Nach „OK“ erscheint ein zunächst dunkles Fenster . Mikroskop-Beleuchtung aktivieren, irgend etwas drunter legen, VOILA! Bild erscheint. Eventuell scharfstellen. Jetzt „Capture“ klicken, Bild erscheint als IrfanView-Bild , nun speichern wie üblich ...

Wenn es bis hierhin funktioniert hat, kannst Du ja mal mit den vielfältigen Einstellungen spielen (Format, Helligkeit, Kontrast ...usw.)

Ich wünsche viel Erfolg und würde mich über eine Meldung, ob es geklappt hat, freuen.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Von der mitgelieferten CD den Treiber ZC700W installieren:
CD mit Explorer ansehen, Ordner „Driver“ öffnen und dort „ZC700W“ doppelklicken. Installation mittels Assistenten. Die Warnung, dass Logo-Test nicht bestanden wurde, ignorieren.


Nach diesem Treiber suche ich schon seit Tagen, ich finde auf meiner CD > Treiber nur diese
Setup.exe Datei
U2HMIM2P-10850-PC-Camera Driver V2,5x868x64-20100401

alles andere was sonst noch unter Treiber dort sich öffnen lässt
sind 5 Ordner: Direct x; Indeo ; Quwick Time; Windows Mediaformat.
u. dann dies oben schon aufgeführte Setup.exe Datei

Hast du vieleicht eine Andere CD bei deinem Mik...mitbekommen?Sobald ich diesen Treiber bekomme werde ich deinen Tipausprobieren. Nur wo bekomme ich diesen Treiber mit dieser Bezeichnung,

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Boeff,

ja, es scheint als wenn Deine mit dem Mikroskop mitgelieferte Software zumindest in Sachen Treibern eine andere als die hier vorhandene ist.

Aber hast Du schon mal mit "ZX-700W" gegoogelt? Da kommen jede Menge Hinweise und Erfahrungsberichte, auch vom Download des Treibers ist die Rede, der sollte sich also irgendwo runterladen lassen.

Bin gerade am Überlegen, wie ich Dir ggf. den Treiber, wie er auf meiner CD vorhanden ist, zukommenlassen könnte.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hast Du schon die Treiber früs Mikroskop bei www.traveler.de ausprobiert?

USB-Cam-Driver-V2dot5-x86x64.exe
USB-Cam-Driver-V2dot5-x86x64

Snoopie
...