Du bist hier::--Supportnet erklärt: Was ist ein Betriebssystem? (mit Video)

Supportnet erklärt: Was ist ein Betriebssystem? (mit Video)

[imgr=supportnet-erklaert-was-ist-ein-betriebssystem-logo-470.png]supportnet-erklaert-was-ist-ein-betriebssystem-logo-80.png?nocache=1325768857893[/imgr]In unserer neuen Reihe „Supportnet erklärt“ erläutern wir mit Hilfe eines Videos Grundbegriffe aus der Welt der Computer. Heute erklären wir den Begriff „Betriebssystem“.

Das Betriebssystem ist eine Basis-Software, welche die Grundfunktionen eines Computers bereitstellt und so das Ausführen anderer Programme ermöglicht. Sie ist wie beim Schiff sozusagen der Chefingenieur. Er führt die Befehle im Maschinenraum aus, die von der Brücke kommen. Auf PCs ist etwa Windows 7 eine solche Basis-Software. Auf Smartphones und Tablet-Computern ist eher Android oder iOS zu finden.

Für eine genauere Erklärung haben wir auch ein Video für Sie erstellt:

No YouTube Video ID Set
Von |2012-01-05T15:12:59+00:00Januar 5th, 2012|Kategorien: SN Intern|2 Kommentare

Über den Autor:

2 Comments

  1. sonicmindwarp 6. Januar 2012 um 12:35 Uhr

    Hallo "Jo", ein schickes Video, aber wer weiß nicht was ein Betriebssystem ist? oder: gibt es im Zug edes Relaunches auch eine inhaltliche/ strukturelle überarbeitung der Inforamtionspoole, so von basic/ newbies bis echte geeks? (wording ist hier nur symbolisch,
    bin gespannt was bei Euch noch passiert.
    Grüße

  2. JohannesG 6. Januar 2012 um 15:03 Uhr

    Hallo sonicmindwarp,

    sicherlich ist das ziemiches Grundwissen, jedoch habe ich beispielsweise in meiner Zeit vor dem Supportnet auch Anwender betreut, die ziemliche Probleme mit den Basics hatten. So wurde beispielsweise bei einem Anruf die Frage nach dem Betriebssystem gerne mal mit "Firefox" beantwortet. So kamen wir auf die Idee, eine Videoreihe zu starten, wo wir diese Begriffe einmal einfach erklären.

    Zum Relaunch kann sicherlich halfstone etwas mehr sagen.

    Grüße, Jo.

Hinterlassen Sie einen Kommentar