Du bist hier::--Supportnet testet: „Abgerissener USB-Speicher“ von getDigital

Supportnet testet: „Abgerissener USB-Speicher“ von getDigital

[imgr=01-Im-Test–Abgerissener-USB-Speicher–von-getDigital-produktbild.png]01-Im-Test–Abgerissener-USB-Speicher–von-getDigital-produktbild-80.png?nocache=1323432231462[/imgr]Wie Sie sicherlich bereits mitbekommen haben, verlost Supportnet dieses Jahr zur Weihnachtszeit allerhand nerdige Gadgets. So besteht bis Sonntag, den 11. Dezember, noch die Chance, einen abgerissenen USB-Speicher zu gewinnen. Damit wir Ihnen aber auch keinen Schund andrehen, haben wir das geekige Helferlein vorab getestet.

Einleitung

Der „Abgerissene USB-Speicher“ von getDigital ist eine an sich wirklich witzige Idee. Ein USB-Flash-Speicher mit 4GB Kapazität ist in einem USB-Stecker mit ein paar Zentimetern Kabel versteckt, welches abgeschnitten ist und so den Eindruck erweckt, man würde ein kaputtes, sinnloses Kabel am PC baumeln lassen.

Der Geek-Faktor des Gadgets ist also eigentlich unbestreitbar – spätestens dann, wenn man die skeptischen Blicke beim Überreichen des Sticks mit wichtigen Daten darauf erntet. Wie also steht es um die technischen Daten des abgerissenen USB-Speichers? 4GB Kapazität sind heutzutage nicht mehr viel, auch wenn es sich um ein eher ausgefallenes Speichermedium für Geeks handelt. Daher sind die knapp 30€ doch ziemlich teuer. Wir haben daher einmal geprüft, wie es um die Übertragungsgeschwindigkeit des Flash-Speichers steht.

Geschwindigkeitstest

Getestet haben wir mit CrystalDiskMark, dem Benchmark-Tool, mit dem wir auch unsere SSD-Speedtests durchführen. Um einen Vergleichswert zu haben, testeten wir außer dem Gadget noch einen handelsüblichen 16 GB-USB-Stick von Sony aus der gleichen Preisklasse.

Die Werte des abgerissenen USB-Speichers:

02-Im-Test--Abgerissener-USB-Speicher--von-getDigital-testwerte-abgerissener-stick-470.png?nocache=1323432254670

Zum Vergleich: Die Werte des Sony USB-Sticks:

03-Im-Test--Abgerissener-USB-Speicher--von-getDigital-testwerte-sony-stick.png?nocache=1323432268990

Der USB-Stick von Sony ist als sowohl bei Lese- als auch bei Schreibgeschwindigkeit deutlich schneller als das Gadget.

Fazit

Wie es scheint, ist der abgerissene USB-Speicher zumindest aus technischer Sicht nicht gerade sein Geld wert. Allerdings darf man den Geek-Faktor bei diesem Gadget nicht außer Acht lassen – die merkwürdigen Blicke, wenn man diesen USB-Stick aus der Tasche zieht, könnten den Preis also allemal wert sein. Kleiner Tipp am Rande: bei getDigital gibt es auch noch viele andere, geekige Geschenkideen.

Von |2018-07-25T14:00:03+00:00Dezember 9th, 2011|Kategorien: PC-Sonstiges|1 Kommentar

Über den Autor:

Ein Kommentar

  1. derkaktus11 10. Dezember 2011 um 5:41 Uhr

    einfach nur geil

Hinterlassen Sie einen Kommentar