Wie Sie ein Benutzerkonto anlegen können, wissen Sie dank unserer Tippssicherlich schon. In diesem Artikel zeigt Ihnen das Supportnet-Team wie Sie Benutzerkonten, wie Sie Benutzerkonten wie die Profis anlegen können.
Einleitung
Wie man ein Benutzerkonto über die Systemsteuerung anlegt, ist den Meisten, spätestens nach unserem Tipp, bekannt. Es gibt aber auch eine Methode, wie Sie ein oder mehrere Benutzerkontos wie ein Profi anlegen und verwalten können. Wie dies funktioniert, erfahren Sie hier.
Benutzerkonto verwalten
Möchten Sie Benutzerkonten verwalten wie ein Profi, so müssen Sie dies über die Verwaltung machen. Öffnen Sie die Verwaltung über Ihr Windowssymbol (1), machen dann einen Rechtsklick auf Computer (2) um dann den Menüpunkt „Verwalten“ auszuwählen (3).
Alternativ können Sie die Verwaltung auch über den Befehl „compmgmt.msc“ öffnen.
In der Computerverwaltung angekommen, erweitern Sie das Menü „Lokale Benutzer und Gruppen“ (1), um anschließend den Ordner „Benutzer“ (2) auszuwählen. Sie sehen hier rechts nun Ihre angelegten Benutzer. Benutzer mit einem schwarzen Pfeil auf weißem Grund (3), sind deaktiviert.
Über das Kontextmenüs eines Benutzers (rechte Maustaste) können Sie den Benutzer beispielsweise löschen, umbenennen oder ihm ein anderes Kennwort geben.
Öffnen Sie die Eigenschaften eines Benutzers über das Kontextmenü oder einem Doppelklick auf den Benutzer, so sehen Sie das unten stehende Fenster. Über den Reiter „Allgemein“ können Sie den Benutzer beispielsweise deaktivieren oder ihm eine Beschreibung hinzufügen.
Über den Reiter „Mitglied von“ können Sie dann bestimmen welcher Gruppe, der Benutzer angehören soll. Entfernen Sie in diesem Beispiel die Gruppe „Administratoren“, so hat der Benutzer nur noch eingeschränkte Rechte.
Der Reiter „Profil“ ist dafür gedacht, um dem Benutzer beispielsweise beim Anmelden ein Anmeldeskript zu übergeben.
Im Fenster der Computerverwaltung müssen Sie nur einen Rechtsklick auf eine leere Fläche machen und schon können Sie über das Kontextmenü einen Neuen Benutzer, über die Option „Neuer Benutzer …“ anlegen.
Fazit
Das Verwalten eines Benutzerkontos über die Verwaltung bringt den großen Vorteil, dass sich seit XP die Menüführung über die Verwaltung so gut wie nicht geändert hat. Darüber hinaus können Sie über die Verwaltung wie ein Profi Benutzerkontos spielend deaktivieren und wieder aktivieren. Außerdem ist bei der Verwaltung eine größere Übersichtlichkeit gegeben.
Hehe! "Echte" Profis machen das mit "net user" und net "localgroup" und nicht mit dem Klickibunti-Kram ;o)
mfg, Massaraksch
Ne nur Nerds machen es über deine Varianten @massaraksch ;)
die rechtschreibfehler in der einleitung sollten noch berichtigt werden
Rechtschreibfehler? Einleitung? Kritisiert hier etwa jemand meine Arbeit als Lektor? ;-)